100% Zustimmung für Steph. Man sollte sich überlegen, was einen am Ende zufriedener macht: Ein paar Prozente zu sparen oder die nächsten Jahre den Wagen zu fahren, so wie man ihn haben wollte.
Hallo Lukas, wir haben auch mit dem Gedanken gespielt übers Netz zu kaufen. Ein ganz entscheidender Vorteil für uns bei Audi direkt zu bestellen waren die Rund-um-sorglos-Pakete: Versicherung, Garantieverlängerung, Service und Kaufpreisschutz (weil wir relativ viel anzahlen, da hilft die GAP-Deckung dann wenig). Außerdem die verbriefte Rücknahmegarantie nach Auslaufen der Finanzierung. Dieses Paket bekommt man - nach meinem Wissenstand - so nicht über das Internet. Auch keine Finanzierung zu diesen Prozentsätzen. Somit spart man indirekt über das Paket an Versicherung und Folgekosten, die den Rabatt mehr als aufwiegen. Mein Motto: alle Kosten über die gesamte Laufzeit - Besitz - berücksichtigen, nicht nur den kurzfristigen, etwas höheren Rabatt. Unterm Strich kann das Komplettpaket bei Audi besser sein... Gruß Thomas
Hallo Lukas, ich denke auch, dass du bei einem deutschen niedergelassenen Händler bestellen solltest und die Finger von irgendwelchen EU-Importen lassen solltest. Die Gründe haben StephAOL, Agent L und Rennsemmel ja erschöpfend genannt. Ich habe meinen Sportback vor einem Monat bei einem niedergelassenen Audi-Händler bestellt und ansatzlos nach kurzem Verhandeln 10 Prozent erhalten. Und das bei einem Fahrzeug-Neupreis (inkl. aller Extras) von fast 27.500 EUR. Vielleicht spielt das Thema „Inzahlungnahme“ ja auch noch eine Rolle bei dir. Denn getrennt vom Neuwagenkauf habe ich noch meinen alten 10 Jahre alten 3er Touring zur Inzahlungnahme verhandelt und noch einen ziemlich guten Preis dafür bekommen, wenn man bedenkt, dass sich die Händler da meist sehr zieren bzw. schlechte Preise machen. Ich denke mit einem Rabatt von 10-13 Prozent bist du gut bedient. Schließlich gibt es den SB ja erst seit einem knappen Jahr, da zieren sich die Händler naturgemäß immer. Und wenn du bedenkst das Audi vom A1 mittlerweile 2/3 Sportbacks produziert, weißt du auch, wo preislich und rabattmäßig die Latte liegen dürfte. Na denn mal los und toitoitoi! :wink: