A1 tieeeeefer

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Felgen & Fahrwerk" wurde erstellt von Nozuka, 26.02.2011.

  1. bastelonkel

    bastelonkel Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    155
    Ich habe im 185ps igen drei mögliche Fahrwerke verbaut gehabt.
    Das original S-Line.: War sehr gut, aber einfach optisch zu hoch.
    Dann kamen Eibachfedern zum Einsatz.: Um einiges härter.
    Es passten auch die Dämpfer nicht mit den Federn zusammen. Bei Kopfsteinpflaster oder Kanaldeckeln hatte ich das Gefühl, dass es poltert.
    Wie wenn die Dämper nicht mit der Dämpfung nachkamen.
    Die Kombi raus und ein Spitzenfahrwerk B12 von Bilstein rein.
    War wie Tag und Nacht. Aber nicht nur Sonnenschein und schwarze finstere Nacht,
    sondern in jeglicher Hinsicht ein Quantensprung.
    Lieber ein wenig mehr Geld ausgeben, als so dumm wie ich, alles zweimal manchen zu müssen.
     
    Lurch gefällt das.
  2. MichlRS

    MichlRS Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    04.04.2014
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    28
    Da bist aber nicht alleine, meine Frau wollte auch erst nur Federn, das war ihr dann zu hart und nicht tief genug. Also H&R Gewinde rein. Arbeitskollege in seinen Beetle Federn rein, zu hart. Heute habe ich ihm ein KW Street Komfort verbaut, ein geiles Fahrwerk, ist nur von der Tiefe her für mich zu wenig.

    Federn alleine kann funktionieren, aber meistens nicht wirklich. Kommt natürlich auch darauf an was man erwartet und ausgeben will. Das muss jeder für sich entscheiden.

    Gruß Michl
     
  3. bastelonkel

    bastelonkel Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    155
    Ich habe jetzt Federn im S1 verbaut. Bin bis jetzt sehr zufrieden.
    Habe es allerdings noch nicht wirklich auf Bergstraßen in Kurven getestet.
    Die Federn passen allerdings wesentlich besser mit dem Driveselect- Fahrwerk zusammen,
    als mit den S-Linedämpfern.
    Mal sehen!!
     
  4. benja.man

    benja.man Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Moin,
    Hab mal wieder ein kleines Anliegen.
    Habe mir jetzt ein Bilstein B14 eingebaut.
    Alles korrekt nach Einbauanleitung mit allen passenden Anzugsmomenten. Domlager vorn und hinten sind auch neu.
    Jetzt wollte ich es beim TÜV abnehmen lassen und der Prüfer meinte, dass ich es hochschrauben muss, weil die Federvorspannung nicht ausreicht und sich die Federn bei entlasteten Achsen drehen lassen (aber sie lassen sich nicht verschieben).
    Und das obwohl ich am unteren Ende des Verstellbereichs bin mit den Federtellern.

    Sollte ich es jetzt hochschrauben und nochmal alles vermessen lassen, oder bei einem anderen TÜV ne 2. Meinung einholen?
     
  5. bastelonkel

    bastelonkel Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    155
    Ich kann dir nur einen Tipp geben. Versuche es bei einem anderen Prüfer.
     
  6. body

    body Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    29.04.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, du hast die Eibach 20/20 mm verbaut ?
     
  7. body

    body Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    29.04.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, bekomme ja bald meinen 1,6v Tdi ..
    Will mir gerne in Verbindung mit dem Dynamikfahrwerk die Eibachfedern verbauen.
    Jetzt git es diesen Kit mit 2 verschieden Achslasten VA. 930 und 960 ...
    Muss ich echt warten bis ich den Schein habe ?
     
  8. FabianA1

    FabianA1 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Also soweit ich es richtig verstanden habe ist für den Sportback die Achslast ab 926kg und für die anderen die Achslast bis 925kg.
    Aber ich habe mir das auch nur sagen lassen. Bei meinem Sportback stimmt es so auf jeden Fall. Ich bräuchte ab 926kg. :) Hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen
     
    body gefällt das.
  9. body

    body Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    29.04.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Sorry
     

    Anhänge:

  10. Lurch

    Lurch Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    60


    wenn man es mit Wagenheber macht, bekommt man dann überhaupt die Koppelstange wieder rein...bzw raus???? Der Stabi ist doch dann ganz schön verdreht und somit unter Belastung!?!?!
     

Diese Seite empfehlen