Erlkönig BMW-Van und Mini 2013: Hier fährt der neue BMW-Van (Bildergalerie, Bild 19) - AUTO MOTOR UND SPORT auf Bild Nummer 26 ist ein "normaler" Tacho im Mini zu sehen... Das im Mini ist eine normale Wandlerautomatik, kein DSG!!!
Hm, mag sein ... aber man kann schalten und es ruckelt nicht ... :tongue: Mittlerweile habe ich mich schon wieder an die Handschaltung gewöhnt ... alles hat Vor- und Nachteile ... Im Bekanntekreis kenne ich mittlerweile fünf Fälle von Defekten am DSG ... inkl. dem meiner Frau ... und angeblich war das Problem bei Audi schon als bekannt hinterlegt ... von solchen Problemen liest man im Mini Forum nichts. Ich gebe zu, im Stau und im Großstadtverkehr ist DSG sehr bequem und praktisch. Auf der Landstraße passt Handschaltung eher zum sportlichen Fahren.
Den "normalen" Tacho gab es auch schon 2002, optional bei Navi-Order, wurden zwei Instrumente statt einem verbaut. Die Frage ist halt, ob es Serie wird oder ggf. wieder eine optionale Möglichkeit... Meines Wissens nach wird in München heiß darüber diskutiert. Vermutlich gibt es, falls es generell kommen sollte, zunächst einen Aufschrei und dann gewöhnt man sich daran :cool2: Letztendlich wird der MINI irgendwann zum normalen Auto verschlimmbessert. Sowohl der Classic als auch der NewMINI wurden/werden für die Besonderheiten geliebt. Mal sehen, welche Auswirkungen es auf die Absatzzahlen haben wird :sleep:
Hallo, hier kann man sich eigentlich schon ganz gut ein Bild über den Innenraum machen. MINI John Cooper Works Roadster ... Design Die Ansicht der Instrumententafel ist bei mir ein wenig anders: Statt der roten Plaste gibt es bei mir gebürstetes Alu. Und das Navi macht sich in der Mitte schon recht gut.
Als Mini-Fahrer kann ich dazu nur sagen - Wenn dann sollte man den 136kw A1 mit dem normalen Cooper S vergleichen. Kostentechnisch liegen beide dann auf fast identischem Niveau, nur dass es bei BMW in Sachen Leasing/Finanzierung/Versicherung momentan etwas größenwahnsinnig ist. Zum Rest... Naja, die lackierten Bögen in der Türverkleidung muss man nur einmal böse anschauen, dann sind da Kratzer drin, der Kofferraum ist nicht mal halb so groß wie beim A1, der Fußraum für die armen Seelen hinten noch mal 5 cm enger. Die RunOnFlat-Reifen sind in Verbindung mit dem Sportfahrwerk grenzwertig. Einen Sicherheitsgewinn mag ich da nicht feststellen, weil die Traktion der RFTs normalen Reifen unterlegen ist. Abrollkomfort und Verhalten im Haftungsgrenzbereich mangelhaft. Ich habe die RFT (in Mini-Kreisen "Holzreifen" genannt) runterschmissen. Der Sportbutton ist so ein Gimmick, dass man sich hätten sparen können. Die Lenkung ist im normalen Modus zu leichtgängig, das Gaspedal im Sportmodus völlig überreizt. Mag ja sein, dass manche das toll finden, wenn das Auto sich auf einmal stärker anfühlt. De facto passiert da aber nicht anderes, als dass der Pedalweg von 100 auf 60% gekürzt und ein Bogen auf das Mapping gelegt wird, warum sollte man ein schlechter dosierbares Gaspedal wollen? Am Sound des Autos ändert das jedenfalls nichts - wie auch - kein Klappenauspuff, die Ventilsteuerung wird auch nicht geändert... Reine Kosmetik. Hab ich die erste Woche benutzt, seit 3 Jahren nicht mehr angefasst. Das Navi ist verspielt gestaltet und der Bandtacho kaum abzulesen. Man gewöhnt sich zwar an den mittigen Tacho (außer, dass meine Freundin immer drauf starrt und mich erinnert, dass ich zu schnell fahre), aber die Bordcomputer-Funktionen im Drehzahlmesser sind nicht wirklich mit dem FIS zu vergleichen. Die Tankanzeige nervt Nachts mit oder ohne Navi, weil viel zu groß und orange leuchtend. iPhone-Anbindung geht einen Schritt weiter als bei Audi, bin ich ein Fan von, würde aber eine Funktion sein, die ich in der Praxis schnell vergessen würde. G-Meter gibt's auch so als App (Dynolicious zum Beispiel) und die Öl-Temperatur wird sowieso nur statistisch errechnet und nicht gemessen. Facebook und Twitter kann man getrost vergessen und die Antenne... Die faseln was von induktiver Antennenabnahme, wie bei Audi, nach meiner Erfahrung eher eine optimistische Werbeaussage. Daher kann man das Streaming von Internet-Radio auf der Autobahn auch knicken, vor allem kann man nur eine beschränkte/redaktierte Liste an Sendern abrufen. Wie man die Qualitätsanmutung von Mini mit Audi gleichsetzen kann ist mir ein Rätsel, meine beiden Cooper S haben seit Tag 1 an allen Ecken geknarzt - alle Werkstatt und Probe-Minis auch - und davon hatte ich wirklich viele! Überall ist dieses schreckliche graue Hartplastik im Innenraum verteilt, Mittelkonsole, Lüftungsdüsen, Türverkleidungen, billig lackierte Knöpfe etc. Die Stützlager der Mehrlenker-Hinterachse verschleißen schnell, was ständiges gepoltert von Hinten bedeutet, gleiches gilt für die Stabi-Koppelstange der Vorderachse und ich fahre gerade mal 10000 km im Jahr. Die normalen Sportsitze haben überhaupt keinen Seitenhalt, die Recaros kosten 2400€ (!) Aufpreis. Und nunja... Das Coupe ist nun wirklich kein Design-Meisterstück, aber es gibt ja noch den Clubman, den Roadster, den Countryman und bald noch einen VAN... BMW gibt sich alle Mühe ihre Marke Mini zu verwässern. Ich finde die Mini-Automatik übrigens ganz fürchterlich.
Erstaunlich. Als Mini Fahrer(?) hier extra angemeldet, den Thread gefunden und den Wagen (den Du gar nicht kennst, verrissen. 1. Kofferraum: Ist beim Roadster 240 Liter, also fast so groß wie beim A1 2. Sport Button: Verändert beim Roadster durchaus den Sound und zum Rest, Ansichtssache. 3. Bei mir knarzt und klappert nach nun 1.100 Kilometern nichts ... ein Zustand, den ich beim A1 nicht in 13.000 Kilometern erreichen konnte. Bis jetzt haben ca. 20 Leute den alten A1 mit dem JCW vergleichen können: Freunde, Nachbarn, Familie ... keiner betrachtet den JCW als schlechter verarbeitet. Komisch: Ich war mit der Kiste bei meinem alten Audi Händler und sprach mit dem Werkstattmeister (der der Wagen 15 Minuten von außen und innen begutachtet hat), was er für das identische Geld kaufen würde ... seine Antwort war nicht(!!!) der A1. 4. Die Reifen ... komisch, schneiden in fast allen Tests sehr gut ab ... aber ok, wenn Du meinst ... ich bin damit schon Kurven gefahren, die ich mir mit dem A1 nicht zugetraut hätte. 5. Zum Preisvergleich: Mein Roadster und mein alter A1 lagen preislich gleichauf ... nur daß die Ausstattung beim Mini sogar etwas besser ist und ich ihn offen fahren kann. 6. Was am Navi "verspielt" ist, will mir nicht einleuchten ... das Tachoband um das Navi ist ein Gimmick, mehr nicht. Schließlich gibt es die Geschwindigkeitsanzeige digital im Drehzahlmesser ... und das bin ich so schon vom Boxter gewohnt ... 7. Es mag sein, daß man auf der Autobahn die Internetradio Funktion knicken kann ... auf dem Weg zur Arbeit funktioniert sie ... und im Gegensatz zum A1 / Audi gibt es sie überhaupt! 8. Die Sportsitze haben den gleichen Aufpreis wie beim GTI, A3 etc. pp. so what ... Ich könnte so beliebig weitermachen ... ich denke jedoch, daß es völlig sinnlos ist ... aber ein Tipp: Verkauf Deinen Mini und kauf Dir einen A1 ... Du wirst es nicht bereuen ... Allerdings habe ich irgendwie das Gefühl, hier einem Fakeaccount zu antworten ... denn wer findet zufällig als Minifahrer dieses Forum, liest diesen Beitrag ... und hat (obwohl eine völlig schrottige Kiste) mehr als einen gekauft ... End of File ...
Der Mini geht in 5 Wochen und wird von einem A1 ersetzt - Soviel zu deiner Fake-Account Theorie :rolleyes2: Du hast dich offensichtlich noch nicht in einem der diversen Mini-Foren angemeldet. New Mini IG Forum oder hier BMW Mini Technikforum zum Beispiel... Und wie ich bereits schrieb ist ein Vergleich zwischen A1 und Cooper S angebrachter - Das habe ich nur nachgeholt. Kostentechnisch bin ich da gerade auch auf einem halbwegs aktuellen Stand und der A1 kostet mich ironischerweise nach Abzug aller Kosten fast 30% weniger als ein Cooper S bei fast identischer Ausstattung. Sonst wäre ich trotz diverser Ärgernisse mit Mini eventuell noch deren Kunde geblieben, weil das Auto trotzdem sehr viel Spaß macht und man daher doch sehr geneigt ist alles durch die rosa Brille zu sehen. Alles klar?
Jep, viel Spaß ... und nur zur Info: Mein 136kw war in sieben Monaten ca. 3 Monate in der Werkstatt ... und hat zwei Motoren verschlissen, ein MMI, einen Fahrersitz etc. pp. ... der zweite A1 (meiner Frau) ... der hat ähnlich viel "Spaß" gemacht ... beide wurden "gewandelt" und nach vielen Jahren Audi (11 Stück, nie Probleme) haben wir uns für eine Pause entschieden ... aber wie gesagt: Dir viel Spaß mit den A1 ... allerdings: Da Du den Roadster offenbar nicht kennst, solltest Du Dir besser kein Urteil erlauben ... und auch nicht über die Qualität des A1 ... denn den "Vorsprung durch Technik" habe ich grad lang genug genossen ... :thumbup:
Jaja, hab deine Odyssee gelesen - Bin gespannt wie das mir ergeht! Aber mein erster Mini war auch die ersten 6 Monate 4 Monate in der Werkstatt. Ich kann mit Cabrios nichts anfangen, daher bin ich das JCW Coupe gefahren... da war jetzt nichts was mich umgehauen hätte - und das Design ist :cursing:
@ smartmarc: nur zwei kleine Korrekturen meinerseits: 1. Der Sport-Button verändert sehr wohl den Sound, schonmal das Knallen gehört? Entsteht afaik durch brutale Spätzündung, bringt natürlich rein gar nix aber hört sich total geil an. Fühlst dich wie in der DTM. Gibts aber erst seit R56 FL. 2. iirc wird die Öltemperatur sehr wohl gemessen, was du meinst ist der Ölstand, der wird idt errechnet.