A1 => VW Scirocco 2.0 TSI => jetzt: VW Polo WRC

Dieses Thema im Forum "Smalltalk und Offtopic" wurde erstellt von DO-KM, 28.02.2012.

1. DO-KM

DO-KM Audi A1 Guru

Sodele - Das RNS 510 habe ich auf ein dezenteres Farbschema umgestellt: Premium [​IMG]
    statt Sportsline
    Sportsline war mir doch zu rot.

RDK per MFA habe ich auch probiert - bislang erfolglos.
    Regenschließen geht auch - allerdings nur bei den Seitenschein, nicht beim Glasdach :confused2:

Hier noch aktuelle Fotos mit den noch aktuellen Winterrädern:

Anhänge:

#71 DO-KM, 19.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2012
  2. DO-KM

DO-KM Audi A1 Guru

Erste Erfahrungen bzgl. des Verbrauchs basierend auf den MFA-Angaben habe ich auch schon machen können - und ich muss sagen, dass ich positiv überrascht bin: Der Mehrverbrauch der deutlich größeren Maschine bewegt sich auf meinen Fahrten zur Arbeit und zurück bei ca. 0,1 bis 0,3 l / 100 km.

Das mag höher ausfallen, wenn ich von den 205er Winterrädern auf die 235er Sommerräder wechsele wird sich aber in Grenzen halten.

3. Mythbuster

Mythbuster Guest

Beim GTI, der ja den gleichen Motor hat, war ich auch vom Verbrauch positiv überrascht ... zumal er ja nur einfaches 'Super' möchte und nicht nach SP schreit ... wenn man Landstraße und Autobahn bis 130 fährt, liegt der Mehrverbrauch bei ca. 0,5 Liter ... der Witz ist, je schneller man unterwegs ist, desto geringer wird der Unterschied, bzw. bei 160 bis 180 ist der Verbrauch identisch, der 2.0 Liter Maschine sei Dank ...

4. DO-KM

DO-KM Audi A1 Guru

Das passt ja prima auf mein Fahrprofil: 60% BAB, 35% Landstraße und max. 5% Stadtverkehr :):smile:

Wobei ich auf der BAB meist mit ab 160 km/h unterwegs bin.

5. DO-KM

DO-KM Audi A1 Guru

So - wieder etwas gebastelt: Schminkspiegelbeleuchtung r/l und hintere Fahrgastzellenbeleuchtung mit LED-Sofitten versehen.
    Schminkspiegel gingen leicht - die hintere Beleuchtung war eine elende Murkserei: Kaum aus dem Himmel rauszubekommen.

Jetzt fehlen noch die beiden vorderen Leseleuchten - da muss ich mich aber erst einmal schlau machen, was da wie demontiert werden muss.

6. DO-KM

DO-KM Audi A1 Guru

Basteltag

So - Heute war mal wieder Basteltag:

Den Rahmen ums Radio und die hintere Innenraumleuchte habe ich mit Carbon-Folie bezogen.
    Evtl. unterziehe ich die Dekorleisten über dem Handschuhfach und zu beiden Seiten des Lenkrads auch dieser Kur - Die Original-Leisten sind Alu-Dekor, gebürstet; das gefällt mir nicht ganz so gut - Klavierlack-Optik wäre auch 'ne Alternative.
    Mal sehen - die Osterferien stehen ja vor der Tür.

Die Leseleuchten vorne habe ich mit LEDs ausgerüstet (damit waren alle Birnchen im Innenraum durch LEDs ersetzt) - da bei kompletter LED-Innenraumbeleuchtung aber offenbar der Strom zu gering ist, habe ich in die hintere Innenraumleuchte wieder eine normale Soffitte eingebaut: Jetzt geht's :thumbsup:

Die Kennzeichenbeleuchtung habe ich auf Original-VW-LED-Module umgesteckt: läuft auch ohne das VCDS bemühen zu müssen. :thumbsup:

Schließlich habe ich begonnen den Kabelbaum für die USB-Ladebuchse in der Armlehne zusammenzubauen: Morgen noch 3 Lötstellen, dann wird auch dieser eingebaut.

7. DO-KM

DO-KM Audi A1 Guru

Basteltag II

Der Kabelbaum für's USB-Ladegerät ist fertig & eingebaut: Alles funktioniert bestens - und da ich den Strom vom Zigaretten-A Anzünder abgenommen habe, besteht auch nicht die Gefahr, dass ein angeschlossenes Gerät die Batterie entleert.

Jetzt bleiben eigentlich nur noch die Deko-Leisten am Armaturenbrett - das kommt wahrscheinlich in den Osterferien dran.

8. Mythbuster

Mythbuster Guest

Hi,
    wie macht er sich denn sonst so im Alltag? Wie hat sich der Verbrauch eingependelt? Wie beurteilst Du Fahrverhalten, Straßenlage etc. im direkten Vergleich?

Hast Du Dich an die Handschaltung gewöhnt?

Gruß,
    Mythbuster

9. DO-KM

DO-KM Audi A1 Guru

Kein Premium, aber ...

Ich werde in der nächsten Woche mal ausführlich über meine ersten 2000 km schreiben.

Nur soviel jetzt schon mal: Im Vergleich zur Woche mit dem Fox werde ich mit dem Scirocco deutlich weniger überholt.
    Der Verbrauch liegt bei meinem Streckenprofil zwischen 5,8 und 7,4 L / 100 km; verglichen mit dem A1 - zumindest mit den 205er Winterschlappen - ist kein ernsthafter Mehrverbrauch messbar. Da Super 95 reicht gibt es sogar einen winzigen Vorteil bzgl. der Spritkosten.

Die Schaltung ist sehr leichtgängig und exakt - ich habe mich sehr gut (wieder) an die Handschaltung gewöhnt - ich tret' jetzt immer die Kupplung, wenn ich an der Ampel stehen bleibe :wink: (Anfänglich hab' ich's tatsächlich 2-3x vergessen: Pröttel, Pröttel, Spotz und aus, peinlich:blushing:)

Die Kombination aus DCC + 211 PS ist wirklich klasse: Fahrspaß pur von Sportlich bis Bequem - je nach Straßen- und Bedürfnislage.
    Insgesamt kommt mir - trotz des höheren Leergewichts - die Kombination "kraftvoller" vor (Vielleicht liegt's auch nur am anderen, sonoren Motorsound).
    Die 30 nm (und + 26 PS) mehr an Drehmoment merkt man aber tatsächlich: Trockene Fahrbahn, 205er Winterräder, Auffahrt A45, 4 Gang, Beschleunigungsstreifen + Vollgas: ASR geht an: Ganz ordentlich, wie ich finde.
    Auf der anderen Seite lässt sich der Motor aber auch problemlos wie ein Diesel knapp über Leerlaufdrehzahl betreiben.
    Nett am Rande: DCC -> Sport verändert auch die Lenkung und Kennlinie des Gaspedals: Lenkung wird direkter, Latenz beim Gas ist etwas geringer. Zumeist benutze ich Comfort bzw Sport auf der BAB.
    Die Möglichkeit die Abstimmung per Knopfdruck zu verändern ist eine Super-Sache: Sofa oder Brett - alles geht.

Zur Bequemlichkeit tragen mit Sicherheit auch die exzellenten Sitze bei: Im Vergleich zum A1 sind sie einen Ticken bequemer (da etwas größer) und in der elektrischen Variante auch viel feinfühliger einstellbar.
    Nettes Zubrot: Durch den größeren Tank reicht meistens ein Tankstopp per Woche - vorher waren es immer 2.

Ein endgültiges Urteil bzgl Fahrverhaltens gibt's nach der Montage der 19" Sommerreifen. Dann werde ich auch mal Vmax testen - mit dem Winterreifen ist bei 210 Feierabend. Einen Tacho, der bis 280 reicht, hatte ich bislang noch nicht: irgendwie beeindruckend,

Die wenigen Sachen, die mich stören, hatte ich ja gerade in der Bastelstunde, bzw. werden noch bearbeitet:
    • LED: Fußraum, Kofferraum, Handschuhfach, Leseleuchten vorne, Kennzeichenbeleuchtung - erledigt
    • USB-Ladeanschluss in der Mal: erledigt
    • Radiozierrahmen und hintere Deckenleuchte foliert: erledigt
    • Karten-Software RNS 510 auf V8 West-/Osteuropa & Skin: erledigt
    • VIM: erledigt

• Der R8 Öldeckel muss noch umgebaut werden: Im Scirocco ist er verdreht, nachdem ich ihn für den A1 passen gemacht hatte.
    • Evtl. werde ich auch noch die Zierleisten im Armaturenbrett folieren.
    • Evtl. werde ich vorn den Aschenbecher mit Deckel gegen ein Ablagefach mit Deckel tauschen.

Einziges echtes Manko: Das RNS 510 beherrscht keinen Radiotext - war in einer der letzten Firmware-Beta-Versionen zwar vorhanden, wurde aber wieder fallen gelassen.

Insgesamt sind viele der Lösungen im Scirocco "bodenständiger", aber auch durchdachter und funktionaler: z.B. gibt es außen keinerlei LED-Beleuchtung, aber ein wirklich gutes, echtes Kurvenlicht. Das Keyless-Entry geht auch auf der Beifahrerseite, dafür ist der Start/Stopp-Knopf weniger prominent angebracht und wirkt dadurch weniger "wertig" ....

Insgesamt bin ich richtig glücklich mit den Coupé aus dem Hause VW - "Premium" wird in absehbarer Zeit kein Thema mehr werden.

Ansonsten: Nix klappert oder rappelt: Haptik und Optik sind mindestens so hochwertig wie im A1.

Eine endgültige Abrechnung der Wandlung in Euro & Cent steht übrigens aus; damit kann ich leben (der Händler auch), da ich den Scirocco noch nicht bezahlen musste. Einzig über Winterräder, Zubehör etc. habe ich gestern eine Rechnung über 1200,- Euro bekommen und bezahlt.

#79 DO-KM, 27.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2012
  10. bastelonkel

bastelonkel Lebendes Lexikon

Ich hoffe, dass es so bleibt wie du zufrieden bist.
    Ich verstehe es auch, nachdem du einiges mit deinem "Montagsauto"
    mitgemacht hast.
    Viel Spass und mach fleissig Bilder.BITTE

Diese Seite empfehlen