Aktion 34F4 - VW DSG Weltweiter Rückruf!

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Werkstattaktionen" wurde erstellt von ICE_Zugführer, 14.11.2013.

  1. ICE_Zugführer

    ICE_Zugführer Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    123
    Oder ein zischen als ob Luft stoßweise entweicht? Habe ich seit Anfang an. Mit jedem Zisch wird es leiser.
     
  2. SteveD

    SteveD Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    7
    ... also, ich habs bei meinem Spochtbeck nach dem Tausch des Getriebeöls im Rahmen der Rückrufaktion auch gehört.
    Für meine Ohren klang das eher wie das Luftentweichen aus einem defekten Fahrradventil, tritt aber mittlerweile nicht mehr auf, ich habe es nicht mehr gehört. Dies kann aber auch an der Außentemperatur oder irgendwelchen anderen Einflüssen liegen.
     
  3. sessantanove

    sessantanove Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    86
    hhhhmmm wir haben den Audi ja erst im März als Gebrauchtwagen geholt, somit denke ich nicht das bei unserem A1 das gemacht wurde.

    Das würde ich ja dann sonst im Serviceheft sehen oder?
     
  4. patricknrw

    patricknrw Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    11
    das was ihr da angeblich hört ist die nachlaufende wasserkühlung für den Turbo.
    Wasser kühler als heißer Turbo, da kann es schon mal kurz kochen ;) und knacken.
    läuft je nach Temperatur bis zu 3 oder 5 minuten nach, hab nie nachgemessen.
     
  5. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Meiner ist für Mitte Oktober zur Inspektion angemeldet. Dann wird auch das tropentaugliche Getriebeöl eingefüllt.
     
  6. sandtigerhai

    sandtigerhai Super-Moderator

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    3.196
    Zustimmungen:
    603
    Mein Kleiner hat nun auch das neue Öl bekommen. Nachdem er wegen Problemchen mit dem Turbo sowieso beim =) war
     
  7. Amalfiweiß

    Amalfiweiß Guest

    Ich hatte meinen jetzt auch beim Audiservice - nach 3 Jahren war die Bremsflüssigkeit und der TÜV fällig, habe den Meister mehrfach darauf angesprochen aber er kannte die Aktion nicht und konnte auch in seinem Computer dazu nichts finden, kann ich selbst irgendwie überprüfen ob mein Wagen auch davon betroffen ist?
     
    mbykmajo, ynawayhoyt und nehrmannrodg gefällt das.
  8. Louis

    Louis Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    4
    257.000 Audi, Seat, Skoda und VW sollen einen Getriebeölwechsel verpasst bekommen. Einen offiziellen Rückruf verkneift sich der Hersteller allerdings.

    Rund 257.000 deutsche Audi, Seat, Skoda und VW mit Siebengang-DSG (interne Bezeichnung: DQ200) werden erst einmal nicht aktiv zum Rückruf in die Werkstatt geholt. Stattdessen sollen laut VW zunächst die Fälle abgearbeitet werden, die "aus einem beliebigen Grund in die Werkstatt kommen". Das erklärte ein Sprecher auf Nachfrage von AUTO BILD. Erst wenn sich herausstelle, dass man auf diese Weise zu wenig Kunden erreiche, werde man sie aktiv informieren und einen Servicetermin vereinbaren. Im November 2013 hatte der VW-Konzern angekündigt, bei sämtlichen Autos mit Siebengang-DSG das Getriebeöl zu wechseln. Dabei wird das im Getriebe vorhandene synthetische Öl gegen mineralisches getauscht. Bei Ersterem können in feuchtheißem Klima schwefelhaltige Additive auskristallisieren, was zu Funktionsstörungen des DSG führt. Zuvor hatte es Beschwerden in Rückruf wegen DSG-Problemen Australien, China und Japan gegeben, die zu Rückrufen von mehreren Hunderttausend Autos führten.

    Das DQ200 mit sieben Gängen ist das kleinste Doppelkupplungsgetriebe des VW-Konzerns. Es wird in zahlreichen Konzernbaureihen eingebaut, unter anderem in den VW-Modellen Polo, Golf, Caddy und Passat. Betroffen sind die Produktionszeiträume 2008 bis Mai 2011 und Oktober 2012 bis April 2013.

    Quelle:Probleme mit VW-DSG: Kein offizieller Rückruf von Volkswagen - autobild.de
    --------------------------------
    Rückruf Dezember 2013 (Wechsel zu mineralischem Getriebeöl)

    Quelle:Rückruf Dezember 2013 Audi mit 1.4 TSI

    Aber der Meister kennt die Aktion nicht .... :confused:
     
    mbykmajo, ynawayhoyt und nehrmannrodg gefällt das.
  9. MichlRS

    MichlRS Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    04.04.2014
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    28
    Servus, kannst mir die Fahrgestellnummer von deinem Wagen per PN schicken, dann kann ich dir sagen ob er darunter fällt oder nicht!

    Gruß Michl
     
  10. sessantanove

    sessantanove Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    86
    Hier Fahrgestellnummer eintragen und Ihr seht ob euer Wagen betroffen ist.
     

Diese Seite empfehlen