Anfälliger Lack? Ärgernis Steinschlag

Dieses Thema im Forum "Mängel an der Karosserie" wurde erstellt von Aeinser, 30.06.2011.

  1. timster

    timster Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    151
    Brauchst Dir nicht so große Sorgen machen!
    Wenn Du die ganze Haube lackieren lässt dann kaum was bemerken.
    Wie Guenka schon sagte, die neue Lackierung wird wahrscheinlich nahe der Kante an der Unterseite der Haube angeglichen, sodass Du kaum einen Übergang bemerken wirst.

    Kannst den Lackierer aber auch fragen wie er es machen wird, oder ihm sagen, dass es Dir wichtig ist, dass man keine Kanten oder Orangenhaut an der Unterseite erkennt...Wenn er die Kanten noch anschleift und poliert wirst Du nichts sehen können (ist aber sehr unüblich sowas an der Unterseite der Haube zu machen), würde aber sicher etwas teurer werden.

    Grüße
     
  2. sandtigerhai

    sandtigerhai Super-Moderator

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    3.196
    Zustimmungen:
    603
    Hängt sicher vom Geschick des Lackierers ab. Aber einen Farbunterschied wirst du bei Scuba noch nicht groß haben, da sie Farbe neu ist und es da noch keine Varianten von gibt ;)

    *lach* Selbst im Werk wird nicht perfekt Lackiert. Als mein Kleiner beim Aufbereiter war hat er gemeint, dass mein DKB ziemlich schlecht lackiert und "wolkig" wäre... aber das fällt einem leihen nicht auf...
     
  3. Ollner79

    Ollner79 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    35
    Hab ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich noch nie ein Auto besaß, das so ne tolle Lackqualität wie der A1 hatte? Hab jetzt knapp 48 tkm auf der Uhr, bin reiner Langstreckenfahrer und ich finde nicht einen Steinschlag! Wahnsinn. Im Gegensatz dazu sah mein 2007er A3 Sportback auf der Haube und auch auf dem Dach teilweise wie sandgestrahlt aus. Daumen hoch!
     
    sandtigerhai gefällt das.
  4. Simius

    Simius Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    48
  5. Okeydoky

    Okeydoky Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    63
    Deine Heckklappe ist aus Aluminium? Wusste gar nicht, das der A1 Karosserieteile aus Aluminium hat....:unsure:
     
  6. sandtigerhai

    sandtigerhai Super-Moderator

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    3.196
    Zustimmungen:
    603
    Auto-K ist in Ordnung verkaufe ich auch ;)

    Was sind das den für Schlieren im Lack? Vielleicht nur schlecht weggewischte Wachsreste? Das bildet nämlich auch sehr gerne Schlieren. Das hatte ich auch ständig beim Autowaschen als ich den noch nicht hab komplett auspolieren und selbst dann mit nem guten Wachs behandelt hab. Das Transportwachs von Werk kann mich nämlich nicht so begeistern wegen den ständigen Schlieren nach dem Waschen -.-
     
  7. basti84

    basti84 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    11.07.2011
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    84
    Meh ... heute den ersten Steinschlag an der Kante der Motorhaube zum Kühlergrill entdeckt ...
    Lackstift ist bestellt beim Audizentrum und wird heute abgeholt ... bin echt angefressen aber kann man nix machen ...
     
  8. Simius

    Simius Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    48
    @sandtigerhai:

    Danke, dann bestell ich das Set. Wird ja nix Anderes sein als beim Audihändler.

    Die Schlieren macht man selbst bei der Autowäsche in den Lack.
    Man wäscht das Auto minutenlang mit Wasser ab, wenn man ihn dann mit einem frisch gewaschenen Tuch trocknen will, zerkratzt man den Lack. Die kleinsten Dreckteilchen reichen wohl aus, um alles nachhaltig zu zerkratzen.

    Oder bei der Heckklappe, unter dem Griff sind auch schon genug Kratzer. Durch das Zumachen, wenn der Lack nicht zu 100% sauber war.

    Ich find es nicht normal, dass der Lack so anfällig ist.
     
  9. Mythbuster

    Mythbuster Guest

    Also, wir konnten uns über die Lackqualität unserer beiden A1 nicht beschweren ... gut, beim Fahrzeug meiner Frau musste eine Tür neu lackiert werden, weil der Klarlack abgeblättert ist. Aber das ist kein allgemeines Problem ...

    Diese Diskussion kenne ich schon aus den GTI Foren ... Schuld wird gerne den neuen wasserlöslichen Lacken gegeben ...

    Ebenso die Scheiben: Was wurde im GTI Forum über die Scheibenqualität gemault ... irgendwie habe ich bei diesen Themen ständig ein deja vu ... denn auch in der Mini Community finden sich entsprechende Themen.

    Fakt ist: Unsere A1 sahen vom Lack und den Scheiben nach 11,3 und 13,5 k Kilometern noch perfekt aus ... es kommt immer auf die Fahrweise, die Fahrbahn und auf das persönliche Glück an ...

    Beim GTI 6 hatte ich in der ersten Woche einen fiesen Steinschlag am Dach ... in einer Autobahnbaustelle von einem LKW, der entgegen kam eingefangen ... shit happens ...

    Jedenfalls hatten wir in den letzten zehn Jahren acht Fahrzeuge im Haushalt ... und Unterschiede beim Lack oder den Scheiben konnten wir nicht feststellen ... nur im Glück ...
     
  10. Holman11

    Holman11 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    19
    Habe vor kurzem an der gleichen Stelle einen Steinschlag abbekommen.
    Muss der Lackstift ran! Da die Stelle klein ist,sollte es damit genügen,gell1?:drool:
     

Diese Seite empfehlen