Audi A1 1.6 TDI, Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Kaufberatung" wurde erstellt von SadManWalking, 31.10.2016.

1. mellede

mellede A1talk.de Legende

Bei kurzer Wegstrecke kann ich dir 'nen Diesel nicht empfehlen. Gerade im Winter, bis du auf Arbeit oder so angekommen bist, ist der Innenraum wahrscheinlich noch nichtmal warm.
    Mein Diesel ist es gewohnt gewesen täglich 150km zu fahren. Seit 2 Monaten steht er fast nur in der Garage und wird als Einkaufswagen verwendet. Mir tut das richtig weh mit dem Partikelfilter und allem. Hinzu kommt, dass ich den Wagen das letzte Mal im August getankt habe. Die Kälte naht und der Sommerdiesel ist noch im Tank. Ein Freund von mir konnte davon letztes Jahr "tolle" Erfahrungen machen wie der Diesel ausflockte. Auch dies sollte man bedenken...
    Ich persönlich würde dir daher auch zu einem Benziner raten. Da diese doch auch sehr sparsam sind, wird es sich bei dir nichts nehmen, in Sachen Spritkosten.

2. A1 Chris

A1 Chris Audi A1 Fetischist

Das mit der Wärme stimmt nicht so ganz, denn die Wagen haben ja einen Zuheizer ;)
    Meiner wird auch bei 0 Grad Außentemperatur nach wenigen Minuten warm :)

3. mellede

mellede A1talk.de Legende

Die Sitzheizung, ja :) Wobei wir die letzten beiden Jahre keinen wirklichen Winter hatten. Spaß beiseite. Also 10km hat es trotz eingeschalteten Zuheizer und 4km Tunnelfahrt (gut 10 Grad Plus) trotzdem gedauert um Handschuhe etc. auszuziehen...

4. Dr.Schrick

Dr.Schrick Moderator
    A1talk.de Team

Ein Diesel für dich ist totaler Quatsch.Und er braucht wiklich lange bis er auf Betriebstemperatur ist.Und so toll ist ein 1,6 lDiesel ja nun auch nicht.Ich würde auch in deinem Fall einen Benziner nehmen.;)

5. A1 Chris

A1 Chris Audi A1 Fetischist

Sehr seltsam, meiner wird definitiv deutlich schneller warm :confused:
    Aber gut, das war hier ja auch gar nicht gefragt :)

6. WolferlRS3

WolferlRS3 Guest

Fakt ist dass ein Diesel teurer in der Anschaffung (also auch beim Wiederverkauf / GW-Kauf), Steuer und oftmals Versicherung ist. Das holst Du bei nur 5.000 km im Jahr nie wieder rein. Ich würde hier bei akutem PS-Wahn zum 1.4 TFSI COD raten, sonst zum 122 PS´ler, oder sogar zum 1.2er ab Bj. Ende 2013.

7. SadManWalking

SadManWalking Mitglied

Danke für die Ratschläge.
    Ich habe den Diesel sein lassen und heute einen 1.4 TSFI 122PS Baujahr 2014 mit 11T KM gekauft, der Preis war etwas happig, aber der Wagen hat mir gefallen.

8. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Herzlichen Glückwunsch, richtige Entscheidung! Na, dann ist aber eine Fahrzeugvorstellung fällig, nä?
    :)

9. WolferlRS3

WolferlRS3 Guest

Gute Entscheidung - dann bitte bald eine Fahrzeugvorstellung mit Bildern

10. SadManWalking

SadManWalking Mitglied

Danke euch, Bildern kommen ende nächste Woche :)

Diese Seite empfehlen