@Alex, er meint hinten am Radhaus die kleine Plastikkante die aus den Radkästen ragen. Es ist aber meines wissens nicht bei jedem Scirocco verbaut. Kommt auf die Rad-Reifen Combi drauf an, wie man den Scirocco bestellt hat.
Wer nur Standartreifen fährt, kann oder muss das halt nicht Wissen.... Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges und des Reifenfabrikats ist gegebenenfalls eine ausreichende Radabdeckung (im hinteren Bereich bis zu einen gewissen Winkel) zu gewährleisten....z.B. in Form der guten alten Spritzlappens :wink: oder halt die dezentere Lösung mit Flaps.... ohne diese Teile, kann dir der Gutachter die Abnahme der breiteren Reifen verweigern. Hat wohl mit dem Spritzwasser zu tun und da langt es halt nicht nur, wenn das Reifenprofil im oberen Bereich mit dem Kotflügel abgedeckt wird....
Mein Erstwagen hat so was: http://www.a1talk.de/attachments/mi...te-vom-1-hamburg-treffen-13-5-12-dscf1743.jpg
Generell gilt erstmal: Spritzlappen wie früher, die unten am Boden angebracht sind, haben damit nix zu tun. Prinzipiell sollte wohl die gesamte überstehende Fläche (auch Felgenteile und Reifenwand) abgedeckt sein, jedoch wird das in Deutschland bei den Prüfern wohl seit jeher etwas lockerer gehandhabt.
MOL = Mein Oma lenkt... Sorry den konnte ich mir nicht verkneifen. :lol: Zurück zum Thema. Empfinde die "Fläps" eher als hässlich. Gegebenenfalls sollte man sich komplette Zierleisten an die Radkästen bauen und als Spritzschutz empfinde ich das, was ich da sehen konnte, eher als unzureichend. Aber wem es gefällt. Büdde... :wink:
Also dank der Fläps bin ich durch den TÜV durch, eigentlich eine super Erfindung und relativ einfach. :wub:
Hi. Also hab sie nach dem TüV wieder abgebaut (sind nur geklebt). Ich mach sie diese Woche wieder dran und mach auch paar Foto's wollte ich eh für die Fahrzeugvorstellung.
schaut mal hier: Flap - Flaps - Radlaufverbreiterungen : VW Touran sind vom touran aber da ist alles beschrieben mit teilenummer und bilder...