Hallo, ich würde schätzen, dass es sich auf allen Fotos um Phantomschwarz handelt - mit 100%iger Gewissheit kann man es allerdings nicht sagen, da die Fotoqualität zu schlecht ist. Die Fotos 1 - 5 scheinen mit einem Handy gemacht worden zu sein - das verfälscht stark. Im Anhang mal ein TTS in Brilliantschwarz ... einen großen Unterschied zu meinem Foto sieht man nicht, oder ? LG
erkenne in keinem von beiden irgendwelche silberpartikel. 1-5 wirkt natürlich nicht so schwarz wie 6 und 7. Allerdings steht er unter knallender sonne... könnte sogar die selbe farbe sein. würde sagen beides uni-schwarz, wie man die auch bei audi nennt... aber das schwarz, egal ob mit vielen oder wenig silberpartikeln in der sonne eigentlich zu 100% scheiße aussieht wenn nicht frisch poliert sollte jeder wissen. In jedem kleinsten feinsten kratzer spiegelt sich halt die sonne wieder. Es muss nur einmal ein wenig staub in der luft sein, was fast immer vorhanden ist. Deshalb sollte man schwarze autos nur dann fotografieren wenn es leicht bewölkt ist oder man vorher poliert hat, oder der wagen ziemlich neu ist. Schwarz ist eben die empfindlichste farbe.
Guten Morgen, bin der Neue Beabsichtige Anfang nächster Woche den A1 zu bestellen...nur bin ich mir leider bei der farbwahl noch nicht richtig sicher (beim Motor...122PS oder 185 PS...auch nicht aber das ist ne andere Geschichte). Hatte bisher immer mit Phantomschwarz konfiguriert. Allerdings sind 480€ Aufpreis kein Pappenstiel und ich könnte es auch für andere Sonderausstattungen investieren. Nun meine Frage...ist Brillantschwarz wirklich so unglaublich Kratzeranfällig? Ich wasche meine Autos eigentlich gern per Hand nur kann es auch vorkommen, dass ich, wenn ich keine Zeit oder Lust hab, auch mal in die Textilwaschanlage fahre. Zerkratz ich mir damit mit der Zeit den Lack? Ist der Metalliclack da wirklich so viel weniger empfindlich? Bin für jede Hilfe dankbar. Grüsse
Der große Vorteil der "Sonderlacke" wie Metallic o. Perleffekt ist m.E. dass es ein mehrschichtiger Lackaufbau ist. Über die eigentliche Farbschicht kommt eine farblose Deckschicht. Damit ist dieser Aufbau unempfindlicher als Unilacke.
Fahr mal nur EINMAL durch eine Waschstraße mit diesem Lack und Du wirst Wasserfälle heulen Wenn Du Dich schon für so einen empfindlchen Lack entschieden hast, dann bleibt Dir NIX anderes übrig als IMMER Handwäsche zu machen, wenn Du Freude am Lack haben willst. Und ich sag mal so, wenn man den 185PS A1 nimmt, dann sind 480€ wohl nicht mehr sooooo ein großer Pappenstiel, oder? ...
aus heutiger Sicht würde ich keinen normalen Lack mehr nehmen. Sehe ich am Twingo meiner Frau. Ist weiß normal Lack. Super Kratz empfindlich. Da ist eine Metall oder Perleffektlack schon um Welten besser.
Ich bin sowieso ein bißchen in der Zwickmühle...den A1 soll meine Zukünftige in ca. 2 Jahren übernehmen. Natürlich würde ich mir lieber den 185 PS holen...aber ich hatte auch bei der Probefahrt mit dem 122 PS echt Spass. Der hatte zwar Winterreifen drauf aber er ging ganz schön ab. Nur meine Freundin möchte keine 185 PS unter der Haube. Fahre im Moment nen Golf VI GTI und hab mich so an die Mehrleistung gewöhnt... Wie empfindlich ist denn der Metalliclack was Waschanlagen angeht?
Weiß hier jemand, ob das sogenannte "Nano-Lacke" sind, die AUDI einsetzt. Das wäre toll, denn die sind deutlich kratzfester. Bei MB gibt es sowas schon seit Jahren.