Deswegen der Nebensatz mit Montagsauto. Deine Story ist bereits hinlänglich bekannt, ein Hinweis für Neulinge am Anfang des Threads (wie in diesem Falle der 2. Beitrag) auf deine Leidensgeschichte mit Audi sollte genügen Würde aber mittlerweile auch nicht mehr umbedingt jedem Dahergelaufenen meine Motorisierung empfehlen.. meine 2. Steuerkette ist mittlerweile auch schon wieder zu hören, nur eine Frage der Zeit bis die wieder gewechselt wird. Bin diesbezüglich aber leider auch etwas von meinem Händler verwöhnt, immer ohne größere Überredungskünste einen Euromobil-Leihwagen bekommen, 2x A1, 1x TT quattro sline, 1x A3 usw..
Hm, ich denke, die Diesel Motoren scheinen recht zuverlässig zu sein ... oder täuscht das? Außerdem hat der große Diesel gar nicht soooo schlechte Fahrwerte ... wäre vermutlich meine erste Wahl ... oder warten auf den S1 ...
Dann ist der verbracht aber auch gerechtfertig wenn du immer vollgas fahrten machst. und außerhalb steigt da auch der öl verbrauch.
Das stimmt auch wiederum nicht immer. Wir hatten vor einiger Zeit einen BMW mit Turboschaden in der Werkstatt. Dieser ist nun innerhalb der Garantiezeit wieder defekt (aktuell). Fragt mich nicht ob jetzt ein halbes oder ein Jahr alt oder älter, weis ich nicht. Natürlich will der Kunde wieder die kompletten kosten ersetzt haben. Neuer Turbo unsererseits ist drin. Denn musste er erst mal selbst bezahlen. Dann ging die Sache an den Hersteller. Der Turbohersteller hat aber die Garantie abgelehnt. WEIL: zu viel Ruß im Öl (u.a. kein regelmäßiger Ölwechsel) und weil die Turbowelle blau angelaufen ist = Überhitzung = z.b. heiß abgestellt. Damit ist es kein Herstellungs oder Materialfehler und wurde abgelehnt. Ein Einbaufehler unsererseits ist auch nicht nachweisbar. Wir haben die Ölzulaufleitungen & Co. wie vorgeschrieben erneuert. Die Sache klären nun unser Firmenanwalt und der Kundenanwalt. Aber in diesem Fall wird der Kunde wohl sich selbst in den A... beißen müssen.
Mein reden! Wir machen meistens alle Anderen für etwas verantwortlich, bevor wir erst vor der eigenen Türe kehren. Ich bin Selbstständig und weiss wovon ich spreche. Zuerst bin ich schuld, doch nach einigen Nachfragen kristallisiert sich dann ganz was anderes heraus.
Ohne Worte Vinc! Tolle Feststellung, ein Auto verbraucht viel wenn man in Tritt wie Teufel. Ich gehe davon aus das du dich so gut wie nie an irgendwelche Limits hältst, anders ist so ein Verbrauch nicht zu erfahren. Das die Tanknadel, gerade wenn sie einmal über die Hälfte ist, stärker fällt ist VAG typisch und bei Vollgas eher Normal und nicht verwunderlich. Ich denke das DU nicht der Verbrauchsmasstab bist genau wie einer der mit 136KW 5 Liter braucht.
Das ist auch wieder verallgemeinert ... und ja, ich bin auch selbständig ... Natürlich gibt es Fälle, in denen der Kunde den Motorschaden selbst verschuldet hat ... sei es, weil er die Kiste verheizt hat oder aber aus Unachtsamkeit oder Nachlässigkeit. Allerdings geht es mir auf den Keks, daß oftmals Sprüche kommen: "Wer so einen kleinen Wagen mit der Leistung kauft, muss mit Problemen rechnen" ... bis zu "Na ja, man muss halt richtig damit umgehen." Zunächst einmal: Nein, als Kunde muss ich nicht damit rechnen, daß es vermehrt bei einem bestimmten Motor zu Problemen kommt ... damit muss ggf. der Hersteller rechnen ... und dann so einen Motor nicht auf den Markt bringen. Wenn ich mir ein Auto kaufe, das in Vollausstattung 40 k Euro kostet, dann muss ich als Kunde (der kein Kfz Ing. ist) davon ausgehen, daß ich ein ausgereiftes und zuverlässiges Fortbewegungsmittel bekomme! Nicht mehr und nicht weniger. Und zum Umgang ... ja, diese Sprüche habe ich auch zu hören bekommen ... und dazu: Motor Nummer 2, angeblich von Audi kontrolliert ... wurde wie folgt eingefahren: Einen Tag nach Einbau direkt 460 Kilometer Autobahn bei Tempo 95 ... zwei Tage später Rückfahrt, Tempo 110 ... danach bis Kilometer 2.000 nie über 120 und nie über 3.500 Umdrehungen ... Verbrauch bis dahin mit 17" Winterrädern 6,42 Liter / 100 km ... danach vorsichtig gesteigert ... und nur eine kurze Strecke über Tempo 200 ... Gesamtverbrauch des neuen Motors (ca. 3.500 Kilometer) 7.12 Liter. Keine Staustrecke, wenn schnellere Fahrt als 130 vor dem Abstellen langsam ausgefahren ... mit anderen Worten: Alles vorbildlich ... und trotzdem fing Motor Nummer 2 wieder an ... Also: Was hätte ich auch nur im Ansatz ändern können? Ich hatte wirklich viele Autos, in allen Leistungsbereichen ... vom Lupo 3L über Smart Roadster (Brabus Sonderedition), Audi A3 Diesel, S3, Porsche Boxter, GTI 5 und 6 ... und einen 1962 MG Roadster ... und so weiter ... Nie hatte ich ernsthafte Probleme, geschweige denn musste ein Motor getauscht werden ... Lebenslang über 700.000 Kilometer ohne einen Motor zu schrotten ... So, nun sterben mir zwei Motoren binnen 13.500 Kilometern und man muss sich direkt und indirekt anhören: Selbst Schuld ... Audi ist Premium, der Fehler sitzt am Lenkrad ... und wenn überhaupt, dann sind das Einzelfälle ... Alles klar ... ach ja ... mein JCW mit 211 PS hat (gestern gemessen) nach 3.420 Kilometern nicht einen Schluck Öl verbraucht ... schade, daß ich direkt vor der Rückgabe des A1 einen 5 Liter Becher gekauft habe ... das hätte ich mir echt sparen können ...
Ich möchte bei Gott nicht dir die Schuld zuschreiben. Ich habe es eher allgemein betrachtet. Es gibt da noch einen Leitspruch der sich auch bewahrheitet. "Wo der Teufel drauf sitzt....... Und anscheinend bei deinem A1 ist er im Motor gesessen. Tut mir, obwohl ich nicht direkt beteiligt bin, wirklich Leid. Die ganzen Zores und Scherereien.Abgesehen wieviel Zeit man verschei... Ich hoffe, dass dein Mini diese Sachen nicht macht. Von meiner Seite viel Spass mit dinem neuen.
Du, ich weiß, daß es auch mängelfreie A1 gibt ... und er ist noch immer ein schönes Auto und im Kleinwagensegment gibt es aus meiner Sicht keine Alternative ... denn der Mini bedient zum großen Teil ein anderes Klientel. Ich gebe zu, der Frust sitzt immer noch tief bei mir. Zwei Motoren, kaputtes MMI, Fahrersitz etc. pp. ... das hat Spuren hinterlassen. Hätte ich ein anderes Exemplar erwischt, würde ich jetzt vermutlich eher Deine Texte verfassen ... völlig logisch. Vielleicht sollte es einfach nicht sein. So, wie es jetzt ist, ist es ok für uns. Bis jetzt liebe ich den Roadster und hoffe, daß es so bleibt ... immerhin legt er bis jetzt keine weiteren Macken mehr an den Tag ... :smile:
Du hast völlig recht. Wen man so viel Geld bezahlt, kann man, nein, muß man erwarten, daß die Kiste einfach in Ordnung ist. Ich habe nur oft festgestellt, daß auch mit konstruktiver Kritik - wie in Deinem Fall - von einer bestimmten Fan-Gemeinde, die es bei VW, Audi, BMW oder sonstwen gibt, nicht umgegangen werden kann. Nach dem Motto, es kann nicht sein, was nicht sein darf. Natürlich kann es sein, daß auch bei Audi Motoren verrecken, so ist das. Und da hilft auch nicht die rosa Brille. Ich finde VW und Audi generell gut, aber wenn mich ein Auto nervt und die Reaktionen der Verantwortlichen ignorant, arrogant und einfach nur unverschämt sind, dann suche ich mir halt was Anderes. Nach meinem Golf VI TSI war ich eigentlich fertig mit dem Thema, aber was tue ich? Ich hole mir einen A1 mit dem selben Prinzip (TSI/TFSI-Motor, DSG/S-Tronic), aber NUR, weil das Angebot nicht zu schlagen war, ich mich ein bißchen in das Auto verliebt habe und der Verkäufer letztendlich - Audi-untypisch vermutlich - sehr, sehr aufmerksam und entgegenkommend war. Aber wenn der Audi irgendwann nerven sollte, dann kommt er weg und ich hole mir einen KIA oder Hyundai. So einfach ist das. Ich hebe dieses Produkt oder eine Marke bestimmt nicht auf den Sockel und schalte dann mein Gehirn für die völlige Bewunderung aus. Audi kocht auch nur mit Wasser und Du hast Dir für Deine Zwecke ein ideales Auto geholt und bist zufrieden, ist doch prima. Ich verstehe überhaupt nicht, warum manche das nicht so stehen lassen können.