Audi A1 oder doch Polo?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Kaufberatung" wurde erstellt von JJ-0905, 18.01.2016.

  1. JJ-0905

    JJ-0905 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    da ich jetzt schon einige Threads durchgelesen habe und dadurch sehr viele Informationen sammeln konnte, habe ich mich dafür entschlossen, mich selbst anzumelden und eine spezifische Frage an euch zu stellen.

    Mein Auto habe ich verkauft und suche nun nach einem neuen (gebrauchten) Fahrzeug. Der Grund, warum ich meinen alten Wagen verkauft habe, war der Spritverbrauch. Deshalb sollte mein neues Fahrzeug so wenig, wie möglich verbrauchen. Meine tägliche Stecke zur Arbeit betragen 20km einfach. Am Wochenende fahre ich gelegentlich weitere Strecken. (30-90km einfach).

    Zur Auswahl stehen Audi A1 oder Polo, wobei mir eigentlich der Audi A1 besser gefällt. Jetzt habe ich mich durchgelesen und habe erfahren, dass beide Modelle (da gleicher Motor) Probleme mit der Steuerkette haben / hatten. Ab wann wurde das Problem behoben? Ab 2015 gab es beim Audi A1 ein Facelift, wurde das Problem erst da behoben? Oder schon früher?

    Meint ihr es lohnt sich ein Diesel? Ich weiß es gibt unzählige Threads dazu, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich zu den Kurzstreckenfahrern gehöre.

    Mit der Ausstattung, die ich mir vorstellte, würde mich ein Audi A1 2015er Baujahr ca. 17.000€ kosten ein Polo mit dem gleichen BJ allerdings nur ca 13.000€.

    Ich würde mir am liebsten einen Audi kaufen, der „älter“ ist und dadurch auch günstiger.

    Nur weiß ich nicht wie es dann mit der Steuerkette aussieht.

    Vielleicht könntet ihr mir bei der Kaufentscheidung helfen.. Das wäre sehr nett von euch
     
  2. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Hallo und herzlich willkommen im Forum!

    Polo oder A1?
    Der Polo wäre wohl die Wahl der Vernunft, der A1 die des Herzens. Wie du selbst schreibst, gefällt dir der A1 besser. Dazu kommen die hochwertigeren Materialien im Innenraum und eine gewisse Audi-Exklusivität. Der Polo ist hingegen der Inbegriff des Feld-, Wald-, und Wiesengefährtes. Motorisch kannst du bei beiden Glück oder Pech haben, die Maschinen kommen ja alle aus den konzernweiten Motorenprogrammen.

    Benziner oder Diesel?
    Du kannst ja mal den durchschnittlichen Preisunterschied von gebrauchten Benzinern und Dieseln ermitteln und dann hochrechnen, ob du über die geplante Haltedauer des Wagens den höheren Preis des Dieselmotors durch Einsparungen beim Kraftstoff zumindest wieder einfährst.

    Steuerkettenprobleme?
    Wenn man von den Beiträgen im Forum ausgeht, dann treten solche Probleme vorwiegend beim 1.2 TFSI auf, und das wäre unter den Benzinern wohl leider dein Favorit beim Kraftstoffverbrauch. Also vielleicht doch ein Diesel oder ein 1.4 TFSI mit 122 PS. Seit dem Facelift sind übrigens alle Benziner mit Riemen statt Ketten ausgerüstet, ausser 1.8 TFSI.
     
    JJ-0905 gefällt das.
  3. JJ-0905

    JJ-0905 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    WOW! Besser hätte ich es nicht formulieren können. Du hast es genau auf den Punkt getroffen.
    Also eigentlich wollte mir nun ein Fahrzeug kaufen, welches ich wirklich mehrere Jahre fahre. Ich denke, dass sich ein Diesel auf lange Sicht lohnen würde- Aber schadet dies nicht dem Auto bzgl. des DPF? Das mit dem Facelift hatte ich ja bereits angesprochen. Aber ich bin mir noch sehr unsicher wegen des Preises. Am Ende hole ich mir einen Audi mit Faclift und dann treten evtl. andere Probleme auf. Ja ich weiß, das kann man auf gar keinen Fall ausschließen! Es ist immer ein gewisses Risiko da. Am Besten wäre ein Audi A1 Diesel.....
     
  4. Dr.Schrick

    Dr.Schrick Moderator
    A1talk.de Team

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    132
    Du kannst ja auch eine Garantie bis zu 5 Jahren abschließen dann bist du auf der sicheren Seite.Würde ich auf jeden fall machen.Sonst wirst du ein armer Mann.;)
     
    JJ-0905 gefällt das.
  5. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Welche Benzin- und Dieselmotoren kämen für dich denn in Frage? Und wenn es ein recht junger Facelift-A1 sein darf, wie wäre es dann mit einem Dreizylinder 1.0 TFSI? Mit dem hättest du garantiert keine Steuerketten-Probleme :) Ausserdem ist das ein moderner, sparsamer Motor mit mehr Power als der alte 1.2 TFSI. Ich vermute aber, daß das Angebot nicht soo groß ist.
     
    JJ-0905 gefällt das.
  6. JJ-0905

    JJ-0905 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Du meinst jetzt bei einem Benziner?
    Das Problem ist aber, dass das nicht jeder Händler anbietet... :(
     
  7. JJ-0905

    JJ-0905 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Darauf lege ich eigentlich keinen Wert. Mein letztes Auto hatte 170PS, aber gereizt hat mich das nicht :confused:. Also kann auch ein kleiner Motor sein. Am liebsten hätte ich wirklich einen Audi A1 Diesel BJ 2010-2013 in guter Ausstattung. Aber ich weiß nicht inwiefern das auf Dauer gut für das Fahrzeug ist...
     
  8. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Ich bin früher auch Diesel gefahren. Einen A3 2.0 TDI mit 140 PS und dann einen mit 170 PS und DPF. Mein Arbeitsweg ist 27 km lang und ich hatte nie Probleme mit dem DPF. Bei deinen geschätzten 14-15000 Jahreskilometern wäre ein 1.4 TFSI aber bestimmt auch nicht verkehrt. Ich würde keinen A1 aus den ersten Bj 2010/2011 empfehlen, die hatten noch zu viele Kinderkrankheiten, und man weiß nicht, welche davon der Erstbesitzer beseitigen ließ.

    Ich würde den Kauf beim Audihändler empfehlen. Die Garantieverlängerung war ein guter Tipp, die Audihändler bieten das an.

    Willst du einen Handschalter oder S-tronic? Letztere würde die Motorenauswahl einschränken. Und denkst du an einen Dreitürer oder an einen Sportback?
     
    JJ-0905 gefällt das.
  9. JJ-0905

    JJ-0905 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde eher sagen, dass ich im Jahr auf 13.000km komme...
    Also sollte ich lieber ab 2012 schauen? Aber wie sieht es dann wieder hier mit dieser blöder Steuerkette aus? Weißt du wie es bei dem 1.4 TFSI mit dem Verbrauch aussieht? Nach den Herstellerangaben kann man ja leider nicht gehen..

    Handschalter oder S-tronic sowie auch die Anzahl der Türen ist mir egal. :)
     
  10. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Mein erster A1 war ein 1.4 TFSI 122 PS S-tronic, neu bekommen 11/2010. Den bin ich über 4 Jahre lang und mehr als 60000 km gefahren und hatte keinerlei Probleme mit dem Motor (andere kleine Problemchen schon, eben Kinderkrankheiten). Durchschittsverbrauch knapp unter 7 l.
     
    JJ-0905 gefällt das.

Diese Seite empfehlen