Das klingt aber alles nicht so schön. Ich hatte schon "fest" mit dem Sportback (in der 2008er Pariser Autosalon Edition) gegen Ende 2011 gerechnet. Dann kommt er wohl doch erst später und damit relativ zeitnah zum neuen A3. Wo man dann auch schon wieder ins schwanken kommen könnte. Oder Audi hat einfach Angst, dass der aktuelle A3 dann keinen Stich mehr gegen den A1 Sportback sehen würde. Der aktuelle A3 wirkt ja gegenüber dem A1 vorallem innen doch schon etwas in die Jahre gekommen. Naja solange er in der 2008er Pariser Autosalon Edition kommt will ich es mal verzeihen. Die andere Studie sagt mir ja nicht so sehr zu wie die aus Paris. Aber ich vertrau einfach mal auf die Jungs. Wenn ich nur nicht so neugierig wäre ... Ich tippe aufgrund der Informationen mal auf Vorstellung IAA 2011 und Auslieferung 2012. Mir kommt es vor als würde die Zeitspanne zw. Vorstellung und Markteinführung auch immer größer werden.
Also soweit ich weiß, kommt der A3 Mitte nächsten Jahres - stellt sich halt die Frage, ob der Sportback in diesem Fall gleichzeitig kommt. Vermutlich nicht, wie es Audi bei den "Sportbacks" pflegt. Abgesehen davon ist der A3 doch markant größer wie der A1, schon alleine beim Kofferraum. Der neue A3 wird zwar vermutlich wieder ein paar cm wachsen, aber schon jetzt liegen zwischen meinem A3 Sportback und einem neuen Polo Welten, auch was die Verhältnisse auf der Rückbank angeht. Insofern muss Audi denke ich keine Angst haben, diese beiden Modelle könnten sich kanibalisieren. Der A1 zielt auf Menschen, die ein kleines Auto aber nicht auf 4 Türen verzichten wollen, der A3 sollte hingegen auch Menschen zufriedenstellen, die öfter mal etwas Größeres transportieren wollen. Das kannst du im A1 ja eher vergessen. Hab heute übrigens testweise mal einen A3 konfiguriert, so wie ich ihn haben möchte. Und erstaunlicherweise kostet er nur ein paar 1000er mehr, als der A1. Hätte da mit einem größeren Unterschied gerechnet. Dazu ist aber auch zu sagen, dass es im A3 noch einiges nicht gibt, was der A1 schon als Mehraustattung zu bieten hat. Sobald der neue A3 kommt, wird der Preisunterschied aber markant ansteigen, soll der doch deutlich teurer werden.
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der neue A3 deutlich teurer wird. Und zwar sprechen für mich 2 Gründe dagegen: Würde bei einer deutlichen Preiserhöhung vom A3 dann wieder zu wenig Platz zum A4 verbleiben (Konfiguriert mal! Da ist weniger Luft als man vielleicht denken mag). Bin ich der Meinung, dass ab einer gewissen Preisdifferenz zum Golf die Leute irgendwann Ihren Glauben an die Macht der 4 Ringe verlieren könnten . Und außerdem wird der neue A3 in der Produktion ja wohl auch noch günstiger als der aktuelle. Stichwort Modularer Querbaukasten. Von daher sehe ich da wirklich keinen Preisanpassungsbedarf. Ansonsten stimme ich dir aber zu, dass durch die Abmessungen zumindest der aktuelle 3Türer A1 eher andere Kundengruppen anspricht als der A3. Ich bin aber bisher eben davon ausgegangen, dass Sie dem A1 Sportback noch gute 10cm on top geben und da hätten bestimmt einige überlegt.
Der Preis wird wohl Anfangs etwas höher ausfallen, weil es weniger Rabatt gibt, keine Sonderaktionen und weniger Pakete.
Hatte heute auch ein Gespräch mit unserem Autoverkäufer, er war letzten Freitag in München zur Verkäuferschulung. Er hat mir auch gesagt das der A1 Sportback genauso aussieht wie der 3 Türer, nur halt mit zuzsätzlich angesetzten Türen hinten. Hätte eigentlich auch gedacht das die Pariser Studie ziemlich sereinnah sei. Ist dann wohl nicht an dem.
Hätte ja erwartet, dass sie ihn wenigstens soweit anpassen, dass man hinten mit dem Kopf nicht anstösst...
Na das wird wohl hoffentlich noch passieren, sonst können sie sich den Sportback ja ganz sparen. Nur wenn man vom A3 ausgeht, dann wird da außer in der Länge ja nicht mehr viel passieren. Zudem würde eine Erhöhung ja der coupehaften Form schaden. Man kann also auf jeden Fall gespannt sein, was Audi beim A1 Sportback aus dem Hut zaubert.
Das und, dass es hinten wirklich drei und nicht nur zwei Sitze mit Staufach dazwischen gibt. Das wird wohl der markanteste Unterschied zum 3-Türer sein. Wenn der Sportback tatsächlich nur eine etwas längere Version des 3-Türers wird und sonst ganz gleich aussieht, soll mir das auch recht sein. Wirklich wissen werden wir das aber erst, wenn der erste Sportback offiziell vorgestellt wird. Und wenn es mit der Auslieferung tatsächlich bei der ersten Hälfte 2012 bleibt, dann kann ich damit leben - auch wenn es mir schwer fällt. Seit ich den A1 in Paris gesehen habe, bin ich nämlich noch ungeduldiger
Also nun mal etwas langsam. Der Sportback der in München steht und auch nicht Fotografiert werden durfte von den Mitarbeitern von Audi ist immer noch eine Vorstudie. Man hat dieses Auto nur zum Lerneffekt für die Schulung der Mitarbeiter dort stehen. Wie hier richtig gesagt wurde nur 2 Türen rein geschweißt. Das endgültige Aussehen wird erst noch erarbeitet und frühestens nächstes Jahr zur IAA vorgestellt. Alles Andere sind reine Mutmaßungen. Der Sportback wird ja frühestens in der ersten Hälfte 2012 Lieferbar sein. Wie ich ja in einem anderen Thread geschrieben habe hatte ich mit einem Vorstandsmitglied von Audi in Ingolstadt ein kurzes Gespräch in dem auch ganz klar 1 Halbjahr 2012 für den Sportback genannt wurde.
Na etwas anderes hat ja eigentlich auch niemand gesagt. Außer dem Veröffentlichungstermin sind ja bis jetzt alles nur Mutmaßungen und Spekulationen.