Hallo zusammen, habe mich nach 1,5 Jahren Zuschauens auf dieser Seite zum Sportback und nach einer sehr schönen Probefahrt in Schloss Schleissheim September 2010 (!) zur ersten aktiven Teilnahme entschieden. Danke für den tollen Beitrag von CARISMA1996! Das öffnet jetzt Spekulationen: der 1.4 122PS A1sb soll ab Mai 2012 anders montiert werden. Klingelt da was?!! Der Motor bleibt gleich, bei exakt selben PS macht ein Motorgenerationswechsel keinen Sinn. Gleichteile mit Golf 7, der Frühjahr 2012 startet, zu verwenden, macht sehr viel Sinn. Warum nicht gleich auf die neue Querplattform stellen??? Ein Wechsel nach 4 Monaten Produktion in wesentlichen Montagetechniken macht betriebswirtschaftlich kaum Sinn. Also was folgt: Es wird gleich erst April bis Mai losgehen, auf neuer Plattform??? Wir hatten uns mal wirklich stark für den A1sb interessiert, und können nach Zusammenbruch des alten Wagens jetzt in Ruhe und glücklich auf Smartforfour mit 5 Türen ausharren, bis sich Audi und der Mutterkonzern sortiert haben. Man darf nicht die Tage zählen, da ist schon VIEL Geduld gefragt... Muss man aber mit anderen Dingen auch oft haben...
Also mal ehrlich... Diesen "Auto-Blog" gibt es in Polnisch und Portugiesisch - hat aber die gleiche Quelle. Soviel mal vorab... Glaubt Ihr wirklich, dass in den beiden Ländern Informationen vorhanden sind, die von keiner einzigen Presseveröffentlichung in Deutschland gestützt werden`. Schaut doch mal nach - da steht sogar für 11/11 schon ein Sportback als verfügbar bzw. Montagetermine. Das alles kann nie stimmen.... zumal im kommenden Frühjahr zuerst mal der A3 startet (DER basiert auf der Golf-Plattform). Nach dieser ominösen Liste wären also bis 5/2012 alle Modelle verfügbar - denn montiert heisst auch verkaufsfähig. Ich bin absoluter Fan der Sportback-Variante.... und würde das Teil sofort bestellen, wenn es (realistisch) verfügbar wäre - aber das ist es nicht. Alles drumherum ist "wilde" Spekulation. Ich lasse mich gerne von realen Informationen belehren, aber eine Modellverfügbarkeit innerhalb der nächsten 6 Monate von 11/11 (das haben wir ja schon) bis 05/2012 - ohne irgendwelche Verkaufsinformationen... ohne Werbung, Vorabtests und sonstiger Pressearbeit - das gibt es nirgends :cool2:
Hab grad entdeckt, daß in der Kurzanleitung für den bisherigen A1 diese nun ebenfalls gleichzeitig für den A1 Sportback gilt (siehe Titel-Benamsung). http://www.audi.de/etc/medialib/ngw/product/pdf/manuals.Par.0038.File.pdf/web_122_562_8x0_00.pdf
@ Skydiver Solche Doppelbezeichnungen ergeben immer Sinn, da es eine Kostenersparniss für jeden Hersteller bedeutet. Das findet man recht häufig in diesen Anleitungen, denn die werden ja nicht grundsätzlich alle komplett neu erarbeitet wenn ein neuer Motor/Ausstattung etc. verfügbar sind. Man bindet immer schon Folgeinformationen ein. Zum Thema Lieferzeit habe ich heute bei meinen Händler angefragt und bekam folgende Auskunft: Leider gibt es zu dem Audi A1 Sportback noch keine Infos. Inoffizielle Infos lauten, dass der Sportback im Frühjahr bestellbar ist, genaueres kann ich leider nicht dazu sagen. Wie ich schon sagte, sind solche "Vorab-Blog-Infos" immer mit genügend Skepsis zu betrachten. :wink:
Zu spät... ...denn da habe ich schon meinen 3türer schon 8 Monate im Alltagsbetieb Wobei das auch erst (nur) die Vorstellung sein dürfte und erfahrungsgemäss die interessanten Varianten erst sukzessive auf den Markt kommen. Also klare Sache, meine Entscheidung war richtig - denn man kann ja nicht ewig warten :wink:
Ich fürchte, am 18.11. passiert genau gar nichts... :mellow: Und weil ich das gerade im Zusammenhang mit dem A3 gelesen habe: falls der A1 Sportback erst in Genf vorgestellt wird, hat Audi ordentlich was verbockt. Tokio muss einfach stimmen, es muss!!! :blink:
Habe heute die AMS Heft 25/2011 im Postkasten gehabt. Darin ein Ausblick auf das Autojahr 2012. Zitat: "Für 850 Euro Aufpreis bekommt der A1 ab März zwei Fondtüren, etwas mehr Kopffreiheit hinten und den Zusatz 'Sportback'".
Sind auch Heckansichten gezeigt, um die viel beschriebenen Gerüchte über etwaig veränderte Rückleuchten auszuräumen?