Audi A1 Testberichte in Automagazinen - Sammelthread

Discussion in 'Neuigkeiten u. Ankündigungen' started by Nozuka, May 27, 2010.

1. edge07

edge07 Lebendes Lexikon

Die fahren ja schon jetzt teilweise, wie sie wollen. Wenn von hinten einer blitzschnell heranzischt, ist es meistens einer mit ausländischem Kennzeichen, bevorzugt Italien. Gäbs bei uns keine Beschränkung, würden die wohl noch mehr aufs Tempo pfeifen.

2. Saber

Saber Audi A1 Guru

die meisten unfälle bei schnellem fahren passieren aber hauptsächlich darauß das viele nicht richtig in spiegel schaun oder unzureichend und das der der tempo 200-300 draufhat einfach nicht mehr genug weg zum bremsen hat.

Als beispiel zieht ein auto in einer autobahnkurve auf die linke spur, er sieht kaum was... ein anderer kommt angeschossen mit 150-250... er muss bremsen... in ner kurve und was passiert, er fährt auf, oder überschlägt sich und es gibt viele tote. Die meisten können einfach nicht ausreichend kucken, oder verstehen das mit dem rechtsfahrgebot nicht.
    Oder die personen die gerne die leute ausbremsen... was auch zu nem unfall führen kann.

Ich persönlich lass jeden schnellen wagen einfach schön an mir vorbei fahren. Und um so schneller sie sind um so besser sind sie konstruiert um mit solchen geschwindigkeiten umzugehen.
    Ein fahrsicherheitstraining ist übrigens für den ein oder anderen garnicht verkehrt ;-)

Im august gibts übern ADAC immer ein gutes intensiv-training für 120 euro statt 155 , gehten ganzen tag, also 8 stunden... lohnt sich

3. Docus

Docus Lebendes Lexikon

Grundsätzlich bin ich der Meinung, das so ein Fahrsicherheitstraining auch Teil des Führerscheins sein sollte.

Ich werde mit dem A1 wieder an einem teilnehmen, da mein letztes schon ne ganze Weile her ist, und ich jetzt ja nach langer Zeit vom Schalter zum Automatik wechsel.

Kann ich jedem nur empfehlen, ist ein interresannter und spaßiger Tag.

4. edge07

edge07 Lebendes Lexikon

Ja, hab auch schon eines hinter mir. War eine echt coole Erfahrung. Damals aber noch mit dem 4er-Golf. Wenn es sich ausgeht, möchte ich mit dem A1 wieder eines machen, aber dieses Mal ein fortgeschritteneres. Kostet halt leider um die 300 Euro, die aber in die Sicherheit investiert eigentlich nicht zuviel sein sollten.

#124 edge07, Aug 25, 2010
    Last edited: Aug 25, 2010
    Docus likes this.
  5. Docus

Docus Lebendes Lexikon

Dem kann ich nur absolut zustimmen! Und mal so gesehen, der A1 kostet neu so im Schmitt 25-32k Euro. Da halte ich die 150 € für ein Fahrsicherheitstraining doch für ne sehr gute Investition. Zumal ADAC Mitglieder das eh billiger bekommen.

6. Saber

Saber Audi A1 Guru

ich weiß nicht ob sich das fortgeschrittene wirklich lohnt, WEIL... 1. ist es zirka 50 euro teurer... darin enthalten sind eigentlich was ich so gesehn habe die gleichen fahrten nur mit tempo 80-100. Da man aber bereits beim intensiv-kurs wo eigentlich bis 50km/h angegeben ist, schon fast 100fährt glaub ich nicht das es viel mehr bringt.
    bremsen hatte ich mit 30,50 und 70
    bei nässe mit 30 und 50 mit schleuderplatte
    mit tempo 90 abbremsen + 2 pylonlinien ausweichen.
    slalomfahren ... richtig geil wers sportlich mag.
    dann halt auweichen mit wasserfontänen usw.

adac intensivtraining 155euro, als adac mitglied 145, sommeraktion august 120 euro. Welches training soll denn 300 euro kosten?
    Achja hockenhaimring selbst mitfahren egal mit welchem auto, in KEINE klassen unterteilt 12 euro für 15minuten. von opel corsa 50ps bis porsche gt3 rennversion mit über 500ps alles dabei. Höchst interessant ;-)

7. edge07

edge07 Lebendes Lexikon

Wir reden da ein wenig aneinander vorbei. Ich komm ja aus Österreich, dementsprechend werden diese Kurse bei uns vom ÖAMTC veranstaltet und sind auch ganz anders aufgebaut.

8. Lady

Lady Super-Moderator

Bei uns ist das seit 2003 Pflichtbestandteil des Führerscheins, ich bin da auch schon reingefallen. Nachteil: dafür werden zwei Fahrstunden gestrichen! Mir sind die zum Beispiel sehr abgegangen.

Docus likes this.
  9. Docus

Docus Lebendes Lexikon

Wusst ich net, danke für die Info. :)

10. Saber

Saber Audi A1 Guru

mich würd jetzt mal interessieren welche motorisierung ihr beide kauft, weil für mich persönlich wenn ich in österreich wohnen würde, würd ich glaub definitiv zum 86ps modell greifen.
    Aber ihr jungs habt schon recht mit dem was ihr sagt.... ich seh grad und ladys ;-)

Share This Page