Der schwächere (und billigere) DS3 schlägt den Mito bei der Kurvenhatz! Sportliche Kleinwagen im Test: Alfa Romeo Mito QV und Citroen DS3 THP 150 | sport auto
Gutes Argument: Die Corvette fährt trotz ihrer Blattfeder erstaunlich gut. Ist aber ein völlig anderes Antriebskonzept, ein anderer Spielplatz. Ich kann mich bei MINI und A1 nur an das halten was ich habe: Bei beiden: Frontantrieb und vorne McPherson-Federbeine sind auch keine glückliche Lösung. Das können Ford (Focus RS) und Renault (Megane RS) eindeutig besser. Beim Audi wurde defintiv bei Hinterachse gespart. Allerdings hat hat man sich bei Audi mit der Abstimmung sehr viel Mühe gegeben, was beim Dynamikfahrwerk auch ganz gut gelungen ist. Das Sportfahrwerk ist nicht so der Knaller: Hier würde ich lieber zu einem sehr guten Nachrüstfahrwerk greifen. Das S-Line hab ich noch nichht gefahren... Das bessere Fahrverhalten des MINIs im Vergleich zum A1 liegt eindeutig an der Hinterachs-konstruktion. Dort wird das Potential (trotz guter Tests) in der Serie nicht wirklich genutzt. Der JCW ist schnell, wie sport-auto Rundenzeiten zeigen: Mini John Cooper Works 1.18,5 min 8.35 min 04/09 (Serie) Zum Vergleich: Serie: Seat Ibiza SC 1.4 TSI DSG 1.21,8 min 10/09 VW Golf R 1.17,9 min 8.34 min 10/10 Audi TTS Coupé 2.0 TFSI 1.16,1 min 8.29 min 10/08 Audi S5 4.2 FSI quattro 1.17,2 min 8.26 min 01/08 Audi R8 4.2 FSI quattro 1.12,7 min 8.04 min 07/07 Getunt: JE Design Ibiza Cupra 1.4 TSI 1.21,3 min 03/10 Die Serienabstimmung läßt noch deutliches Potential für Verbesserungen. Hebt man das Potential bei Fahrwerk und Bremse sind bei annähernd gleicher Leistung Rundenzeiten um 1.16 - 1.13 möglich. Treibt man es auf die Spitze sieht es so aus: Der JCW ist fahrdynamisch für den Audi A1 als RS1 aktuell eindeutig die Messlatte: Ich bin wirklich gespannt was kommt.
Hallo TouchS, also liegt das - in diesen Klassen - so stark an der Hinterachse? Der Citroen hat doch wohl auch keine so moderne Konstruktion, ist aber erstaunlich schnell. 1.21.6 in Hockenheim, mit 156 PS... Der alte 5er Golf GTI, (hat doch eine Mehrlenker-Achse?) schafft mit seinen 200 PS 1.21,8 min. Der S-Works ist doch ein Tuningmodell, oder? Und sicherlich fahrwerkstechnisch besser als der normale Cooper S. Gibts von dem auch Zeiten?
1. Kann man so nicht verallgemeinern. Es ist aber bei den beiden Autos zunächst der wesentliche Unterschied. 2. Der Citroen hat auch eine Verbundlenkerachse. Ist flott unterwegs. 3. JCW ist kein "Tuningmodell" ist einfach das Spitzenmodell der Baureihe. Mehr Leistung, anderer Stabi an der Hinterachse, bessere Bremse.
Hier noch was ganz aktuelles: Geheime Neuheiten von Audi: A9, Roadster und Quattro | Auto Neuheiten | Auto Aktuell | Bild 13 | autozeitung.de "Scharfer Audi S1 mit 225 PS Überraschungen gibt es aber auch bei den Kleinen. Zum Jahresende kommt der 185 PS starke A1 1.4 TFSI (ab 24.250 Euro). Der hat schon mal fünf PS mehr als ein VW Polo GTI – ist aber eigentlich nur Vorbote für die richtig sportlichen Power-Modelle. Der Zeitplan sieht so aus: Ende nächsten Jahres startet zunächst eine A1-Kleinserie mit Allradantrieb. Sie nutzt hier das im VW-Konzern für Quermotoren eingesetzte 4Motion-System mit Haldexkupplung. Kern: eine elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung für die variable Verteilung der Antriebskraft zwischen Vorder- und Hinterachse. Weiter geht es dann frühestens Mitte 2012 mit dem geplanten Allradler S1, der den bekannten Zweiliter-Turbovierzylinder (TFSI) er-halten soll. Geredet wird über eine Leistung von rund 225 PS, um hier gleich den Mini John Cooper Works (211 PS) abzuhängen. Voraussichtliche Eckwerte: null auf Tempo 100 in nur 5,9 Sekunden, rund 240 km/h Spitze. Und aktuell wird bei Audi auch ein RS1 diskutiert. Die Techniker wollen ihn unbedingt – und rechnen mal mit mindestens 280 PS. Ernsthaft im Gespräch ist auch der Q1, ein coupéhaft gestyltes Klein-SUV auf A1-Basis. Noch fehlt das grüne Licht des Vorstands, aber erste Eckdaten werden schon gehandelt: wahlweise Front- oder Allradantrieb (4Motion), Diesel mit 105 und 140 PS, Turbo-Benziner mit 105, 122 und 185 PS. Erscheinungsdatum: Mitte 2013."
ich kann euch nur empfehlen aufen hockenheimring mal mitzufahren (15euro). Man überschätzt hochmotorisierte autos oft. womit viele schwere autos auch manchmal ihre probleme haben sind die bremsen, was man beim r8 z.b. festgestellt hat... Autos die wenig wiegen erreichen schon mit schlechteren bremsen bessere bremswege und können auch mehr runden durchhalten, ohne das man die bremse nicht mehr spürt. Autos wie TTRS oder SLK 55 AMG hatten beim letzten mal z.b. 0 chancen gegen porsche gt3 oder lotus super seven v8. klanglich war der super seven wohl das beste. Fahrtechnisch aber die GT3 rennmodelle... die als einzige wagen erst ganz am schluss abbremsen mussten... wirkliche höllenmaschinen, die jedes 350-420ps modell ganz schnell hinter sich gelassen haben. Auch die gewichtsverteilung und das der motor kein V-block ist, bringt enorme vorteile. Wenn ihr mal sowas mitmacht, denkt ihr erstmal wie arm klingen ttrs oder focus RS auf der rennstrecke... klingen nach garnix. ich post mal nen paar pics die tage und viell. auch nen video
AUDI muss den Q1 rausbringen da BMW bereits den X0 (siehe Foto) ankündigt und AUDI sonst an Marktwert verliert. Der A1 hätte aus wirtschaftlicher Sicht auch schon eher kommen müssen. Die Nachricht über den S1 und RS1 freut mich sehr
Der BMW X0 sieht ja auch nicht schlecht aus ... mal abwarten und gucken wie er so wird Audi hätte den A1 schon seit Mai 2010 ausliefern sollen ... trotzdem wird Audi richtig Geld in der Kleinwagenklasse machen, da ja BMW und Mercedes nix im Angebot haben, erst 2013/2014 und bis dahin hat sich Audi die Taschen gut vollgestopft.