So hab ich das die ersten 500km gemacht. Da lag er Verbrauch dann bei 8,2l. Kratze auch jetzt nur ansatzweiße die 3500 U/min. Das meißt auch nur bei der Autobahnauffahrt. Naja ich versuch einfach mal noch ein wenig ruhiger zu fahren. Die Stronic stellt sich darauf auch ein. Freu mich immer wieder, wenn ich seh, dass der 7. Gang schon bei niedrigen Geschwindkeiten eingelegt ist. Werde jetzt die Tage mal Tanken. Dann auf 0 setzen und nochmal ein bisschen ruhiger fahren. Dann hab ich ihn grob 1400km eingefahren. Mal sehen was sich dann im Verbrauch ergibt. Aber hätte dennoch nicht gedacht, dass er jetzt schon so Hoch geht.
Hast du schonmal deinen Verbrauch nachgerechnet? Vielleicht weicht auch deine Anzeige vom realen Wert etwas ab. Übrigens ist es besser, wenn man schneller beschleunigt, um auf die gewünschte Geschwindigkeit zu kommen, als langsames beschleunigen. Wenn ich diesen Monat meinen A1 abhole, dann bin ich bis zu einem Verbrauch von 7,5l/100km zufrieden. Meinen 80PS Golf bewege ich schon mit 7l/100km und das ist zu 95% nur Autobahn, bei einer Geschwindigkeit zwischen 120-140km/h. MfG Scie
Naja, mir war eigentlich alles recht, solange es weniger braucht als mein alter Saab, der mit 130PS nicht unter 10,5L zu bringen war.
FIS hat sich bei 8,4l/100km eingependelt (fast 10000km auf der Uhr nun) .. bei 5,3l/100km Werksangabe is das schon heftig
Bin vom Verbrauch des 1.2 TFSI so weit wirklich sehr, sehr positiv überrascht. Wenn man jetzt nicht all zu wild fährt, ist ein Verbrauch unter 6 l/100 km sehr leicht machbar. Auf jeden Fall muss man auf der Autobahn aufpassen, alles über 100 km/h ist Gift für den Durchschnitt. Jedenfalls bin ich heute ganz normal gefahren, 130 auf AB, Durchschnitt 6 l/100 km, wenn ich nur 110 km/h fahre, bin ich bei 5,6 l. Und da ist man dann nicht mehr weit von Diesel entfernt, das aber bei viel besserem Ansprechverhalten, viel besserer Laufrufe, geringerem Gewicht usw. Würde mich jedenfalls nie mehr wieder für einen Diesel entscheiden, vor allem, da die Forschung bei Benzinern nicht stillsteht und ich davon ausgehe, dass der Verbrauch in den nächsten Jahren noch weiter sinken wird.
Ich hab gestern auf knapp 19 km Strecke einen Verbrauch von 5,5l/100km geschafft. Der 122er kann richtig sparsam sein wenn man will Gesendet von meinem LT15i mit Tapatalk
Hast schon recht,je mehr Bleifuß,je mehr wird er zum Schluckspecht. dennoch: auf der AB muss es bei mir schon zwischen 120/130 km/h sein! Ich will ja auch was vom AUDI Spaßgefühl haben.:wink: Dafür lass ich ihn über Land bei 70/80 km/h schön rollen u. schalte meistens schon bei 1700 Umdr./min. in den nächsthöheren Gang. Die meisten Verbraucher wie Klima,Sitzh. sind u. bleiben abgeschaltet u. unser Kleiner zeigt bei bisher 11000 gefahr. Kilometer einen Durchschn.Verbrauch von 6,3 L. an.:drool: Denke,damit kann man zufrieden sein,oder?!
Hi Edge, schön, dass du mit deinem Verbrauch so zufrieden bist! Letzens hab ich mit meinem 1.2 Tsi einen neuen Rekord aufgestellt, auf der Landstraße ist er wirklich sehr sparsam. Auf einer 84 km langen Strecke welche aus Landstraßenanteilen und Ortsgebieten kam ich zuhause auf 4.6 Liter. Da hab ich sogar öfters die Zweite bis in den roten Bereich gedreht und es waren auch einige Hügel dabei. Auf der Landstrasse waren halt nie mehr als 100 auf dem Tacho. Heftigeres Beschleunigen um das gewünschte Tempo zu erreichen... Im Moment bin ich bei 5.6 Litern. Benutzer Simius - Spritmonitor.de Gerade mal 1.15 Liter weniger als mein alter Diesel. Und ich denke, der Verbrauch wird sinken weil es wärmer wird...
Wow, das ist wirklich ein Rekord. Nur kann ich mich irgendwie nicht damit anfreunden, dass es besser ist, voll zu beschleunigen, um auf die gewünschte Geschwindigkeit zu kommen, anstatt langsamer Gas zu geben und früher zu schalten? Ist das echt so, dass Ersteres besser für den Verbrauch ist? Je nachdem, wie schnell ich auf der Autobahn fahre, komme ich auch immer so auf um die 5,6 l, bei 130 km/h auf um die 6 l. Solange ich nicht darüber bin, ist alles in Ordnung und wirklich sehr gut für einen Benziner, denn im Diesel hatte ich einen Durchschnitt von 5,3. Und ich fahre echt lieber auf der AB ein bissl langsamer und gebe dafür auf der Landstraße, wenns nicht so fad ist, mehr Gas. Macht doch mehr Spaß.