Puh also hat sich zum Jahreswechsel radikal geändert. August bis Dezmber nur kurzstrecke in der Stadt (4km einfach) und wenig Autobahn und wenig Überland Janaur bis jetzt (3km Landstraße, 15km Autobahn, 1km Stadt einfach), kaum Kurzstrecken und mehr Überland aber wieviel da nun tatsächlich Autobahnanteil dabei ist, kann ich leider nicht sagen
Schnell beschleunigen und Hochschalten weil beim langsamen Gas geben unnötig Sprit im Zylinder oder sonst wo "verpufft". Also je schneller du beschleunigst umso effizienter wird der Sprit auch genutzt.
hm, kann ich so nicht bestätigen. Außer es gibt irgendwelche Neuerungen in der Motorentechnik die mir in den letzten Jahren verborgen blieben. Der Einspritzer spritzt nämlich eigentlich nur soviel Sprit in die Brennkammern wie auch, ausgehend von der Gaspedalstellung, angefordert wird. D.h. Gaspedal auf halber Stellung: Drosselklappe nur halb geöffnet nur relativ wenig Krafstoff wird eingespritzt. Gaspedal am Bodenblech: Drosselklappe voll geöffnet und volle Ladung Sprit kommt rein. Vielleicht meint Stevenn das ja auch anders und es war nur schlecht verständlich geschrieben. :confused2:
Einfach mal im internet danach suchen ist schon so gemeint wie ich geschrieben habe :cool2: z.b. nach spritsparen suchen etc. hab jetzt einfach nur mal von ADAC verlinkt steht jetzt zwar nicht der hintergrund dabei aber den werd ich jetzt nicht suchen ADAC Tipps - Kraftstoffe - Sprit sparen - Fahrweise
Ja ! Schnelleres Beschleunigen mit 3/4 Gas bringt wirklich etwas. Nämlich geringeren Kraftstoffverbrauch ! Habe mal ein Spar+Sicherheitstraining von / bei VW absolviert ! 2 x die gleiche Strecke gefahren Beim ersten Mal sollte ich so fahren, wie ich immer fahre - schon recht kraftstoffsparend. Und beim zweiten Mal so, wie es der "Fahrlehrer" sagte : Ergebnis : 1,2 Liter weniger Sprit verbraucht ! auf die gleiche Strecke ! Kann ich nur jedem empfehlen, solch ein Training zu absolvieren. Schaltwagen sofort in den zweiten nach dem Anfahren und von unten raus beschleunigen, hört sich doof an und technikversierte denken : das brauch mehr Sprit - is aber im Endeffekt nicht so - ich wollte es auch nicht glauben, bis ich das Endergebnis sah ... und es war das selbe Fahrzeug, der selbe Fahrer ( ich ), mit dem selben Gewicht, mit den selben Personen, auf der selben Strecke - eben nur beim zweiten Mal mit 1,2 Liter weniger Verbrauch unterwegs bei 50 auch schon mal den 5 Gang vllt bei 55 / 60 auch in den 6. usw. wie z.B. auf der ADAC Seite beschrieben ist Unglaublich aber wahr
Außerdem macht es auch mehr Spaß von 50-100 mit der Zweiten/Dritten zu beschleunigen als langsam zuckelnd mit der Fünften . Diese Aussage mit dem flotteren Beschleunigen haben sie mir auch bei einem Spritsparwettbewerb bestätigt. Man kann ja locker Gänge übepringen. Beim 1.2 TSI geht dies sehr gut weil er sehr lange übersetzt ist und im Zweiten Gang dennoch eine sehr gute Flexibilität hat. Den Gang kann man ja locker von 20 bis 100 km/h nutzen.
Ja, genauso hab ich das auch gelernt. Die Begründung dahinter würde mich noch interessieren. Muss ich mal die Kollegen aus der Motorenentwicklung anschreiben. Wenn ich was Handfestes hab geb ich Bescheid. Edit: ich könnte mir vorstellen, dass es was mit dem Wirkungsgrad bei bestimmten Drehzahlen und bestimmten Laststufen zu tun hat.
Nichts anderes hab ich geschrieben Früh hochschalten und nicht Gänge überspringen, dies bewirkt wieder das Gegenteil @simius