Holla Leute, ich habe mal, wie wohl einige hier, den neuen ECO-TEST vom ADAC gelesen und natürlich auch gleich nach dem A1 geschaut. Der ADAC hat mal die Herstellerangaben vom Spritverbrauch und dem CO²-Ausstoß von unzähligen Autoptypen getestet und kam beim 'A1 1.2' und 'A1 1.4' Ambition zum folgenden, relativ gutem Ergebnis: Audi A1 mit 1.2 ADAC EcoTest - Fünf Sterne für die Umwelt Audi A1 mit 1.4 ADAC EcoTest - Fünf Sterne für die Umwelt Der ADAC ändert demnächst die Richtlinien für den Eco-Test, somit soll er noch "härter" werden. Schaut doch auch mal in der Zukunft auf die Testberichte.
hey leute, ihr erzielt ja echt super werte. das is echt ja echt genial sowas! ich kann nur echt nicht verstehen, wieso wieder mal bei mir es nicht mal ansatzweise so aussieht!! :-( ich habe die schaltempfehlung aktiviert und fahre wirklich so, dass das schon kaum mit fahrspaß zu tun hat!! ich schalte maximal bei 2000 u/min hoch, hab heizung/klima aus, radio läuft allerdings immer... zu meiner fahrsituation: ich fahre (noch) den A1 sehr sehr selten, da ich auf die arbeit mit dem zug fahre. das bedeutet, ich fahre höchstens abends kurz mal in die innenstadt (5km) und das wars! Ich befürchte, dass genau diese kurzstrecken den A1 killen, bzw meine Tankfüllung Aber wiederum verunsichern mich diverse werte, wo man echt die lust am A1 verliert: z.b. das anfahren verbraucht laut FIS 40 liter!!!! oder wenn ich auf der autobahn beschleunige, verbraucht er 19 liter...also, das ist mein erster toller wagen, denn zuvor bin ich einen punto mit 55 ps gefahren , aber ich weiß net...was haltet ihr davon?? mein gemüt ist noch relativ ruhig, da ich mir denke, dass der motor sich bei grad mal 1800km laufleistung noch einfahren muss, und sich somit der verbrauch ebenfalls ins positive einpendelt, was ja auch schon hier öfter erwähnt wurde. Wenn ich mir nur vorstelle, dass der wagen grad mal 15 Zoll Attractions-Reifen drauf hat, und ich echt wie eine 70 jährige oma fahre und momentan einen komplett durchschnittsverbrauch von 8,8l habe, hab ich schon gar keine lust mehr, 18 Zoll 225er Reifen drauf zu machen ^^ wäre echt cool, wenn ihr mal eure meinungen dazu sagt. mein wagen: 1,4 TFSI 122 PS 6-Gang... bye bye MCFIL
@MCFIL: Das liegt zu 101% an den Kurzstrecken, vor allem bei den niedrigen Temperaturen. Dein Motor wird nicht mal Handwarm :flapper: und verballert natürlich massig Sprit. Fahr mal eine etwas längere Strecke (50km) aufwärst und schau Dir dann den Verbrauch an. Und guck nicht auf die Momentanverbrauchsanzeige, die ist was für den Popo ... ist ja klar das der Wagen für die 4-5 Sekunden Beschleunigung für die Autobahn 19 Liter und mehr benötigt ... das sind aber 4-5 Sekunden :smile: ...
ja da hast du recht @kurzstrecken & momentan verbrauch allerdings bin ich grad vorhin längere strecke gefahren (von mainz nach rüsselsheim, durch darmstadt hindurch und weiter nach groß zimmern). auto dann geparkt für ca. 1-2 std und die selbe strecke logischerweise noch mal zurück. ----> Durchschnittsverbrauch als ich dann mein baby in die garage gesetzt habe 7,7 liter (zwischen durch kurz gedrückt auf so 150...ansonsten immer so ca. 120-130km/h. Da ich ja durch die Stadt und Autobahn/Landstr. gefahren bin, müsste man ja auf die "kombiniert"-werte schauen, und die sind laut Audi 5,5 liter, oda so ne?! 2 ganze liter mehr...find das ein schlechter wert! wieviel verbraucht er dann, mit 18zollern?? Was sagst du zu meiner km-laufleistung? es wird gesagt, dass die sich so ab 2-3000 km einpendeln...na ja...bin ich echt mal gespannt! aber ich kann nie und nimmmmeeeerrr glauben, dass ich auch mal auf so einen wert wie "DerAudiSuperFan" komme, mit 4,9 liter!! echt heftig krass sowas!
Der ECO test beim adac ist noch nach den alten Werten. Würde sich eh nur was von den Punkten her ändern. Ich habmal drauf geachtet das ich wirklich zügig beschleunige etc. und sind ca. 2-3 liter unterschied. Wenn wer vor mir fährt und langsam gas gibt (was oft vorkommt)pass ich meine geschwindigkeit nicht direkt an. Warte kurz bei gleicher geschwindigkeit bis etwas abstand und gib dann gas.
@MCFIL: Das ist normal, wenn Du so zwischen 120-150km/h fährst. Fahr mal auf der Autobahn 80-100km/h und resete Deinen Bordcomputer und fahr konstant diese Geschwindigkeit ca. 10 Minuten lang und schaue dann auf den Verbrauch :smile: Die 4,9 Liter erreichst Du auch NIEMALS mit schneller wie 100km/h :flapper: ... und schon gar nicht mit 18" Felgen :wink: Mit den 18 Zöllern brauche ich auf der Autobahn zwischen 7-8 Litern, je nachdem wie schnell ich unterwegs bin.
Der Schwindel um den Spritverbrauch - Werksangaben sind geschönt Ein interessanterr Artikel vom 19.3.12 passend zu diesem Thread: Der Schwindel um den Spritverbrauch: Werksangaben sind geschönt - n-tv.de
Eigentlich weiß ich garnicht, warum sich über den Normzyklus so aufregt? Dieser soll nunmal vergleichen und wirklich jeder hat einen anderen Fahrstil und Streckenprofil. Der Normzyklus kann einfach nicht an jeden angepasst werden. Es wird immer jemand darüber schreien, dass sein Verbrauch X% über den des Normzyklus liegen wird. Selbst wenn alles gleich ist und ein Fahrzeug im Winter in der Garage steht und ein identisches an der Laterne, wird man schon Abweichungen haben. Einen wirklichen Vergleich bietet daher nur der Normzyklus, auch wenn er für viele unrealistisch ist. MfG Scie