über Formen lässt sich bekanntlich streiten und ehrlich gesagt so ganz ist er auch nicht mein Geschmack, was aber die Technik betrifft war das Auto 10 Jahre seiner Zeit voraus.Darüber gibt es nichts zu Diskutieren. Ist sich die ganze Fachwelt inzwischen einig.
Besser eine späte Einsicht als gar keine ! Allerdings waren die Preise für das Auto schon mehr als premium. Um die 38.000 DM hatte der von mir erwähnte A2 damals Listenpreis, wohlgemerkt vor 10 Jahren ! Hat dem Absatz sicher auch nicht geholfen.
die Preise waren nicht nur damals Premium, sondern auch heute noch... die sogenannten "gepflegten Exemplare" gehen zu Preisen über den Tisch trotz Alter 6 Jahre aufwärts, da wäre mancher mit jüngeren Kleinwagen froh nach 3 Jahren noch solche Werte zu erzielen... wenn ich aber sehe, was für den A2 3L aufgerufen wird muss man sich echt an die Birne fassen... Autos mit 150000km noch EUR 12.000,- aufwärts? Aber es gibt halt nichts vergleichbares... wir sind auch froh über unseren Familien- A2 TDI und hoffen, dass er noch lange läuft bis der Nachfolger einigermassen den Platz einnehmen kann... übrigens: das Hauptproblem, warum der A2 damals nicht so gut lief, war einfach die fehlende Automatik im Angebot für die oben genannte "ältere Zielgruppe"... das hatte die A-Klasse voraus... es ist designtechnisch nicht ganz einfach die Vorgaben unter 4m, Platz für mind. 4 Erwachsene und gute Fahrleistungen/ Verbrauch unterzubringen; entweder aerodynamisch gelungen wie ein Tropfen/ Ei oder Schuhkarton wie bei den Japanern oder Franzosen... welches Auto in der Klasse ist wirklich "hübsch"??? ach ja, für mich wäre der wahre Nachfolger der MICRO- BUS ab EUR 25.000,-
Kann ich so bestätigen: Die meisten haben den A2 stehen lassen, weil man für das gleiche Geld eben auch schon den größeren A3 bekam! Und weil eben damals der Absatz schlecht war, ist heute jeder A2 ein gefragtes Stück!
Ich habe ja ... ... schon hier mal meine Meinung zum Audi A2 geschrieben http://www.a1talk.de/smalltalk-und-offtopic/140-das-schoenste-auto-6.html#post56240 Vielleicht kann ja ein Mod mal den Text hierher kopieren - Danke ! wie gewünscht bitte schön LG.Guenka aber Schönheit kommt von innen und immer eine Frage des ( guten ) Geschmacks !! Der Audi A2 ist ein schönes, gelungenes extravagantes und das innovativste Automobil seiner Zeit Er war ALLEN seiner Zeit WEIT voraus Durch viele Gewichts- und Aerodynamikoptimierungen ist der Wagen bis heute (Stand 2010) mit seinem Normverbrauch von 2,99 l auf 100 km das einzige in Großserie produzierte fünftürige Dreiliterauto. Nicht zu vergessen, die Aluminiumkarosserie, welche auf der vom A8 bekannten Audi-Space-Frame-Technologie basiert. Quelle : Audi A2 ? Wikipedia Nachgemacht hat das ( fast ) KEINER !!! Auch der 3 Liter Lupo konnte da nicht mithalten ... Ausstattungstechnisch !! Der Strömungswiderstandskoeffizient, also der Widerstandsbeiwert im Luftkanal war damals bahnbrechend!! Mit 0,25 hatte der Audi A2 1.2 TDI ( 2000 ) einen super cw-Wert erreichen können. Quelle : Strömungswiderstandskoeffizient ? Wikipedia Zum Vergleich der Audi A1, welcher 12 Jahre später in Serie produziert wird / wurde hat einen cw-Wert von 0,33 !!! 0,08 cw-Wertpunkte schlechter !!! Quelle : Audi A1 Selbststudienprogrammheft Nr. 477 Seite 5 unten rechts Interessant auch zu lesen : http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...546187,00.html Wären die Gebrauchtwagenpreise ... für solche "Einzelstücke / Liebhaberstücke" nicht so extrem hoch, hätte ich mir auch einen zugelegt Aber selbst ältere, gut erhaltene Modelljahre werden noch bis zu 14.000 EUR gehandelt - und das bei Kilometern weit über 150.000 km ---- da spricht schon einiges für sich !! Selbst einer mit mehr als 380.000 km und 10 Jahre auf dem Buckel, wird noch mit über 4.000 € gehandelt. Einfach mal bei AutoScout24 Europas Automarkt für Gebrauchtwagen und Neuwagen oder mobile.de ? Gebrauchtwagen und neue Autos ? Deutschlands größter Fahrzeugmarkt. vorbeischauen, Audi A2, Diesel eingeben und nach dem 1.2er suchen und staunen ... Aussehen is natürlich wie immer : Geschmackssache !! Also Leute : FAIR, OBJEKTIV und SACHLICH bleiben !! Es gibt noch genügend A2 Fahrer(innen) - auch hier im Forum, die sich vielleicht ein wenig angegriffen fühlen ... Also nicht mit den Reizen, reizen ! Und wer weiss - die damaligen A2 Fahrer(innen) werden demnächst vielleicht Audi A1 Fahrer(innen) -------------------------- Beispiel : Stand 17.06.2011 Der Link kann später evtl. nicht mehr funktionieren Audi A2 1.2 TDI ( 3L ) 45 kW / 61 PS 53.900 km EZ : 09/2001 10 Jahre alt für 12.999 € und er sieht richtig gut aus - macht nen richtig guten Eindruck - es ist ja auch ein Audi ! Gebrauchtwagen: Audi, A2, 1.2 TDI (3L) Klima - 1.Hd./orig. erst 54 TKM, Diesel, ? 12.999,- AutoScout24 Detailansicht ---------------------------------------------------- Der Audi A2 1.2 TDI : Von Technikern begeistert, von normalen Kunden aber wenig enthusiastisch aufgenommen, ... __________________ geb.: 03.Nov.10 seit 29.Nov.10
Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele A2 noch rumfahren, sehe hier eigentlich täglich welche. Von wegen verkauften sich schlecht. Aber das liegt wohl an Ingolstadt
In meiner direkten Nachbarschaft stehen auch direkt mehrere. Ich wäre auch nie auf den Gedanken gekommen, dass der sich "schlecht" verkauft haben soll. Sehe wirklich häufig einen A2. Aber, ich sehe auch viele A1 und der verkauft sich angeblich ja auch nicht so prall
Ich hatte von 2004 bis Dezember 2010 einen A2 1.2 TDI 3L. Ein geniales Auto...die Automatik und der extrem genügsame Motor fehlen mir am A1 schon ein bisschen. Aber der Abschied tat letztlich nicht so extrem weh wie ich immer erwartet hab, der A1 stand ja schon vor der Tür. Mein A2 fährt jetzt irgendwo im Münchner Raum rum und wird bald die 300.000km knacken...hoffentlich!
Dass ich eine kleine Leidenschaft für Autowerbungen habe hat sich inzwischen wahrscheinlich rumgesprochen. Eine Miniauswahl ist in meinem Album zu sehen: A1talk.de - Alben von H2O: Nichts als AUDI - Werbung! Und hier die passende Werbung zum ersten A2:
Neuer Audi A2 ab 2014: Kleinwagen wird länger als geplant (Bildergalerie, Bild 1) - AUTO MOTOR UND SPORT