Krass... Bin ja absoluter Fan des Wankel-Konzepts, leider ist es dabei nunmal nicht möglich Verbrauchswerte im tolerierbaren Bereich zu realisieren. Mal gespannt ob dazu noch was kommt.
Da kann man denn mal gespannt sein. Ich denke schon, dass für einen A2 einen Markt gibt. Zunächst einmal, wie hier in diesem Thread schon angesprochen, bei den älteren Leuten, die gerne hoch sitzen und bequem ein- und aussteigen wollen. Auch bei Leuten die bei geringeren Abmessungen (also innenstadttauglich) trotzdem Platz haben wollen. Wie das geht und wie man sich aus einem solch sinnvollen Konzept auch mal so "mir nichts dir nichts" verabschieden kann - um nicht "ins Knie schießen" zu sagen - dass sieht man doch gerade bei Mercedes. Mit der grad noch aktuellen Generation der A-Klasse haben die das Auto, das diese Wünsche ziemlich perfekt erfüllt. Und den ersetzen sie durch eine Sportflunder, die "junge Leute" ansprechen soll. Da möchte ich mal wissen, wer da die (Kurzfrist-)Marktforschung macht. Irgendwie haben die Benzler nicht verstanden, dass auch junge Leute in den nächsten Jahren immer weniger Geld in der Tasche haben dürften und ob die sich durch Multimedia-Schnickschnack an das Thema Auto heranführen lassen, wohl kaum. Und die (älteren) Leute, die noch Geld haben und dies vielleicht auh noch für praktische Autos ausgeben würden, die verprellen sie mit ihrer verfehlten Modellpolitik. So bescheuert muss man mal erst einmal sein! Vielleicht sind sie bei Audi pfiffiger. Mir würde jedenfalls ein A2 wohl auch gefallen. Besser jedenfalls als die "my car is my castle" Q's. Mercedes, nääääh, neeeee, niemals, auch wegen des nicht vorhandenen (Familien-)Designs! :thumbdn:
Ich würde den neuen A2 auch kaufen. War beim ersten vom Raumkonzept, Fahrleistungen und Verarbeitung absolut überzeugt. Und was den Spritverbrauch angeht war auch der zwischen 0,5- 1,0 Liter unter demNiveau meines aktuellen A1, trotz des 1.6er mit 110PS. Nachteil des Motors war natürlich die E10 unverträglichkeit und die geringe Stückzahl der gebauten FSI. Irgendwas deutlich unter 15000 Einheiten. Da hat nicht jede Werkstatt einen Schrauber mit "Fachkenntnis" gehabt. War letztlich auch der Verkaufsgrund, ausserhalb der Garantiezeit werden Elektronikprobleme schnell zum Eurograb. Und gar so hässlich wie ab und an beschrieben war er meiner Meinung nach nicht. Nach Austausch des miserablen S-Line Fahrwerks gegen Bilstein ist sogar etwas Sporlichleit eingezogen. Ich hoffe der neue A2 kommt bald und hat seine Kinderkrankheiten schnell hinter sich. Das wichtigste aber ist der dafür verlangte Preis, denn die lange Wertstabilität der ersten A2 Generation dürfte bei größeren Stückzahlen entsprechend niedriger sein.
Audi hat Entwicklung eines neuen A2 eingestellt Nachdem bereits schon der A2 e-tron abgesagt wurde, ist jetzt offenbar das gesamte Projekt Audi A2 eingestellt worden. Aus dem letzten Satz könnte man ableiten, dass die Fortführung von Bau und Entwicklung des A1 auch auf dem Prüfstand war. Audi hat Entwicklung eines neuen A2 eingestellt - Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG - Pressemitteilung