Ich hab mal eine Frage zu den Motoren im A3. Eigentlich kann man dies auch auf den A1 übertragen. Im A3 gibt es ja den 1.4 COD mit 140PS und 250NM und es gibt auch den 2.0 TDI mit 150PS und 330NM (wenn ich mich recht entsinne). Nun kommuniziert Audi für die die COD Beschleunigung 8,3 Sekunden und für den TDI 8,4 Sekunden. Wieso ist das so? Ich dachte immer, Diesel wären den Benzinern bei gleicher PS Zahl überlegen, durch ihr meist deutlich höheres Drehmoment. Immerhin liegen hier fast 100NM Differenz vor. OK, der Diesel wiegt ein wenig mehr, allerdings nur etwa 60 KG, was man bei dem höheren Drehmoment ja vernachlässigen kann. Dann bleibt ihm vermutlich noch immer ein Kraftvorteil und eben die 10PS mehr. Warum ist er also langsamer? Ein bekannter von mir fährt 3er BMW, genauer 320D e46 (150PS). Er braucht 8,5 Sekunden für den 0 bis 100 Spurt. Warum schafft es dieses 10 Jahre alte Auto mit schlechterem CW Wert und merklich höherem Gewicht in der Selben Zeit? Ich hatte immer das Gefühl, modernere Motoren wären knackiger und zackiger geworden, warum ist das hier nicht so? Rein vom Gedanken her, hätte ich dem 2.0 TDI im A3 knapp unter 8 Sekunden zugetraut. Hätte er diese erreicht, so hätte ich vermutlich diesen Motor bestellt. Denn bei den Fahrleistungen wie sie vorliegen, lohnt sich der TDi Mehrpreis in meinen Augen nicht, da TDI und COD mit den gleichen Verbräuchen gefahren werden können. Oder könnten die angegebenen 8,4 Sekunden für den TDI falsch sein? :bored:
Gut, er dreht nicht so hoch, aber bringt die Leistung doch trotzdem bei niedrigen Drehzahlen und müsste doch gerade schon aus niedrigen Drehzahlen ordentlich wumms haben, durch das enorme Drehmoment. Zumindest war so immer mein Gedankengang :rolleyes2:
Beim A1 ist es doch genau so: 2.0 TDI, 143 PS bei 4200 U/min, 320 Nm bei 1750-2500 U/min, 0-100 km/h in 8,2 Sek. 1.4 TFSI, 140 PS bei 5000 U/min, 250 Nm bei 1500-3500 U/min, 0-100 km/h in 8,1 Sek. Turbo-Benziner drehen einfach besser hoch, erreichen ihre Maximalleistung bei einer höheren Drehzahl und stellen das maximale Drehmoment über ein breiteres Drehzahlband zur Verfügung. Das führt dazu, daß man die Gänge weiter ausdrehen kann. Das geringere Drehmoment des Benziners wird also durch sein drehfreudigeres Temperament und ca. 70 kg geringeres Gewicht ausgeglichen. Beim Vergleich A1 1.2 TFSI 86 PS mit 1.6 TDI 90 PS verhält es sich übrigens ähnlich.
optisch sieht er gut aus. blos mit kompaktklasse hat das nix mehr zu tun finde ich. wenn ich ne limo bräuchte würd ich eher zum A4 tendieren.
Ja wie gesagt optisch sehr schick,aber nix für mich. Aber wie gut das die Geschmäcker verschieden sind.