Audi im Werkstatt-Test!

Dieses Thema im Forum "Audi Händler & freie Werkstätten" wurde erstellt von Carisma1996, 12.11.2010.

  1. Carisma1996

    Carisma1996 A1talk.de Legende

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    Bei Audi soll der Kunde König sein, doch die Werkstätten scheint das nicht zu interessieren. Wir haben acht Werkstätten getestet – mit erschreckendem Resultat

    Keine Lorbeeren für Audi. Bei der Premium-Marke des VW-Konzerns brummt der Verkauf, die Autos sind begehrt, die Qualität stimmt. Und doch hat Audi offenbar ein Riesen-Problem: In unserem Werkstatttest verfehlten 75 Prozent aller getesteten Betriebe das Premium-Ziel. Sechsmal waren Werkstattleistung und Service so schlecht, dass wir die Note ungenügend vergeben mussten. Mit einem Gesamtdurchschnitt von 4,6 legt Audi damit das schlechteste Ergebnis aller je von uns durchgeführten Werkstättentests hin.

    Und dabei haben wir nichts Außergewöhnliches verlangt. Alle von uns präparierten Pflichtfehler sollten schon beim simplen Abarbeiten der Werkstatt-Wartungsliste erkannt und behoben werden. Mit zusätzlichen Bonusmängeln, die leicht zu finden sind, wollten wir sehen, ob die Werkstatt eine Inspektion ordnungsgemäß durchführt und das Auto die Werkstatt in einwandfreiem Zustand verlässt.

    Bei fünf Audi-Betrieben blieb der Radbolzen lose
    Natürlich ist uns auch guter Service wichtig. Und der sollte bei einer Marke wie Audi selbstverständlich sein. Doch die Realität sah anders aus. Fünf Betriebe ließen uns mit einem losen Radbolzen vom Hof rollen. Unverständlich, denn gerade nach dem Umstecken von Winter- auf Sommerräder (Testzeitraum April/Mai) sollte einer guten Werkstatt-Crew solch ein Fehler nicht passieren. Der schlechteste Betrieb unter den fünf Verlierern mit der Gesamtnote 6, das Audi Zentrum Stuttgart, behob sogar keinen einzigen Pflichtmangel korrekt und fand nicht einen der Bonusmängel.

    Der Sieger arbeitet fast perfekt
    Erfreulicherweise geht es auch anders. Das Autozentrum Leypoldt in Filderstadt übersah nur einen Pflichtmangel: die fehlende Batterieabdeckung. Eine Spitzenleistung zeigte das Audi Zentrum Leverkusen: null Fehler, bester Service im Test und alles zum fairen Preis. Hier lautet unser Urteil: sehr empfehlenswert.

    SO WURDEN DIE AUDI-WERKSTÄTTEN GETESTET
    Für jeden zu prüfenden Betrieb präparierten wir einen Audi A4 mit Mängeln und ließen eine Inspektion durchführen. Um nicht enttarnt zu werden, führten wir bei jeder Werkstatt ein anderes Auto mit vergleichbarer Ausstattung vor. Jedes Fahrzeug wurde mit 13 Mängeln versehen. Die Fehler eins bis sieben mussten den Werkstätten bereits beim Durcharbeiten der Audi-Wartungsliste auffallen, denn diese Arbeiten sind dort vorgeschrieben.

    Mit sechs weiteren Bonusmängeln wollten wir überprüfen, ob sich die Betriebe wirklich mit dem Auto beschäftigt, Fehler erkannt und uns ein richtig funktionierendes und sicheres Fahrzeug übergeben haben. Diese Bonusmängel gingen aber nicht in die Bepunktung ein, weil sie nicht Bestandteil der Audi-Checkliste sind. Ausnahme: Für einen nicht angezogenen Radbolzen zogen wir eine ganze Note ab.

    Das Präparieren der Mängel nahmen wir gemeinsam mit unabhängigen Kfz-Sachverständigen vor, deren Aufgabe es auch war, den allgemeinen Zustand jedes Autos zu beurteilen. Bei der Terminvereinbarung, der Fahrzeugabgabe und beim Abholen des Fahrzeugs registrierten wir Wartezeiten, Service-Leistungen, Freundlichkeit und Kompetenz der Werkstattmitarbeiter. Auch die Rechnungen haben wir geprüft und mit der Audi-Checkliste abgeglichen.

    DAS SAGT AUDI ZU DEM ERGEBNIS DES WERKSTÄTTENTESTS
    Aus zahlreichen Leserzuschriften an die AUTO ZEITUNG, in denen Kunden ebenfalls über Probleme mit Audi-Werkstätten klagen, wissen wir, dass hier die Herde der Schwarzen Schafe groß ist. Das will Audi-Vertriebsleiter Michael Renz sofort ändern: „So eine miserable Leistung können und wollen wir als Hersteller von Premium-Produkten nicht akzeptieren.“ Und er fügt verärgert hinzu: „Bei genauem Hinsehen reicht die Arbeit bei einigen der getesteten Betriebe fast ans Betrügerische.“

    Es fehlt am Service
    Dabei war die Aufgabenstellung klar und deutlich. Gefordert war die normale Inspektion nach der Audi-Wartungsliste. Generell gilt: Wenn alle Punkte zu 100 Prozent abgearbeitet werden, ist das Ergebnis sehr gut. Das gelang in unserem Test aber nur dem Audi Zentrum Lever-
    kusen. Das Audi Zentrum Leypoldt in Filderstadt erreichte die Note gut. Die sechs übrigen Betriebe fielen durch. Zwei Ursachen machen das Versagen der Werkstätten aus: zum einen das Nichteinhalten der Wartungsliste, zum anderen der fehlende Service. „Das zeigt“, so Renz, „dass es hier nicht an Kenntnissen mangelt, sondern an der konsequenten Umsetzung der Vorgaben.“ Und den Audi-Mann wurmt eines besonders: „Dass die Werkstätten nicht an anspruchsvollen Reparaturen gescheitert sind, sondern Basis-Leistungen schlicht vernachlässigt haben.“ Und er verspricht: „Als Audi AG werden wir strikter eingreifen. Unsere eigenen Kontrollen werden wir noch verstärken und Schulungen sowie Trainings forcieren.“

    Mehr Schulungen und Checks
    Die Häufigkeit interner Qualitäts-Checks will er im gesamten Werkstättennetz verdoppeln. Darüber hinaus schreibt Audi jedem Händler regelmäßige eigene Leistungsüberprüfungen vor und kontrolliert die Betriebe zusätzlich durch verdeckte neutrale Partner sowie eigene Prüfer. Bei den im AUTO ZEITUNG-Test auffällig gewordenen Werkstätten werden in den nächsten 52 Wochen gehäuft Qualitäts-Checks und zusätzlich sechs verdeckte Tests durchgeführt. Michael Renz will hart durchgreifen: „Wir schießen scharf, und das meinen wir ernst.“

    DIE STATEMENTS DER AUTOHÄUSER
    Bernd Heusel, Audi Zentrum Reutlingen „Das Ergebnis hat uns tief erschüttert. Hier haben Mitarbeiter die Checkliste nicht korrekt abgearbeitet, das ist unentschuldbar. Zu spät haben wir erkannt, dass die Personalsituation zu Lasten der Qualität geht. Wir haben zusätzliche Mitarbeiter eingestellt und uns zum Audi Qualitätssicherungsprogramm angemeldet – ein Schritt, den ich schon früher hätte machen sollen.“

    Michael Fella, MAHAG Oberland, München „Ich schäme mich für das schlechte Ergebnis. Natürlich wird das weit-reichende Konsequenzen in unserem Betrieb haben. Auch Audi-interne Tests haben uns dazu veranlasst, Programme zur Sicherung unseres Qualitätsanspruchs umzusetzen. Ich habe es zu meiner Kernaufgabe gemacht, unseren Kunden die Qualität zu garantieren, die man von uns erwartet.“

    Alexander Schuhmacher, Audi Zentrum Stuttgart „Unser schlechtes Abschneiden in Böblingen hat mich schockiert. Eine nicht nachvollziehbare Rechnungsposition ist vollkommen inakzeptabel und hat personelle Konsequenzen. Auch Audi-interne Tests hatten uns zuletzt gezeigt, dass wir an einigen Stellen optimieren müssen. Ich werde als Geschäftsführer persönlich dafür Sorge tragen, dass wir das gute Niveau unserer anderen Standorte erreichen.“

    Ralf Seiler, Autohaus Seiler, Siegburg „Das Ergebnis des Tests ist für mich als Inhaber erschreckend. Die letzten Tests vor einem Jahr haben wir mit guten Ergebnissen bestanden – und dann leider viel zu wenig Aufmerksamkeit auf den Bereich Basisleistungen gerichtet und das Qualitäts-management vernachlässigt. Ab sofort führen wir mit externen Dienstleistern wöchentliche Tests durch.


    Quelle: Audi im Werkstatt-Test: Sechs Werkstätten fallen durch | Service-Themen | autozeitung.de
     
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  2. Carisma1996

    Carisma1996 A1talk.de Legende

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    Genau aus diesem Grund, weil ich KEINER Werkstatt wirklich 100% vertraue, bin ich bei meinen Inspektion immer mit dabei. Dafür nehme ich mir die 1-2 Stunden im Jahr Zeit und gucke mir an, was und wie die an meinem Auto rumfrickeln.

    Da Autos mein Hobby sind und ich das ein oder andere auch weiß, können die mir keinen Bären aufbinden und ich kann dann sehen ob die es richtig oder falsch machen.

    So kommen keine Überraschung auf einen zu und man wird nicht betrogen was die Zeitmenge oder Ersatzteile angeht :D

    Ich würde NIE und NIMMER meinen Wagen einfach abgeben und sagen, macht mal :D ... da ich von Sternzeichen "Jungfrau" bin :D bin ich halt sehr pingelig und ein Perfektionist :p ... ich würde am liebsten alle Inspektion selber durchführen, aber dann verliert man seine Garantie :(
     
  3. Senator

    Senator A1talk.de Legende

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    So einer bist Du also.;) Dann würdest Du auch bei einer OP auf die Narkose verzichten , damit Du dem Arzt auf die Finger schauen kannst.:p

    Nein im Ernst. Mir reicht eine gute Vorabstimmung und die nachlaufende Kontrolle. Wenn mehr gemacht werden muss, als beauftragt wurde, gibt es einen Anruf. Bei Mängeln steht der Wagen auf dem Hof.
     
  4. Lady

    Lady Super-Moderator

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    Erschreckendes Ergebnis!
     
  5. sailboot

    sailboot Audi A1 Guru

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    Schockt mich schon ein bisschen!
    Kann man irgendwo die Ergebnisse der einzelnen Autohäuser einsehen?
     
  6. Guenka

    Guenka Guest

    ist schon erschreckend,
    hoffe dass dies hier in Nürnberg nicht der Fall ist, noch dazu einer der Servicemitarbeiter ein sehr guter Bekannter von mir ist.
    Habe jetzt aber nicht so die Erfahrung mit dem Autohaus, da in den letzten Jahren immer mein Schwager mein A3 gewartet und repariert hat. Ist KFZ-Techniker allerdings bei Fiat.
    Bei einem Neufahrzeug natürlich nur Audiwerkstatt.
     
    #6 Guenka, 13.11.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.11.2010
  7. Jester

    Jester Audi A1 Guru

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    Ich bekomme immer die Checkliste vorgelegt (Freiwillig) was alles überprüft wurde. Falls was unklar ist frage ich nach. Falls was nicht passt, wird es umsonst bereinigt. So muß Service sein. Lasst euch die Checkliste vorlegen die hat jede Werkstatt "abzuarbeiten", falls da Kreuze oder Hacken fehlen nachfragen. Eine Audi-Werkstatt die keine Checkliste abarbeitet, ist keine gute. Denn nie hat man diese über 3-Seitige Liste im Kopf um alle Punke auswendig abzuarbeiten und dabei nichts zu vergessen.

    mfg
     
  8. Carisma1996

    Carisma1996 A1talk.de Legende

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    Wenn aber ein Mitarbeiter faul ist und einfach überall Häckchen macht, bringt es Dir ja auch nichts, oder? ... Wenn er es nicht auch wirklich gemacht hat.
     
  9. Docus

    Docus Lebendes Lexikon

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    So, jetzt mal bitte die Kirche im Dorf lassen. Der Werkstatttest der Autozeitung ist genauso aussagekräftig, wie wenn ich jetzt behaupte es gibt Auserirdische.

    Was soll denn bitte an einem Werkstatttest representativ sein, bei dem nur 5 Werkstätten getestet werden, die zudem noch von der Redaktion ausgewählt wurden? Je nachdem, was ich als Redakteur möchte, such ich mir halt "geeignete" Werkstätten aus.

    Der ADAC kommt komischerweise im Werkstatttest 2009 zu einem anderen Ergebniss:
    Werkstatttest; Werkstatt; Test

    Auch wieder 5 Werkstätten, diesmal halt vom ADAC ausgewählt. 5 Werkstätten, von wieviel 100 oder 1000 die es in Deutschland gibt?

    Wenn man einen guten Eindruck von einer Werkstatt hat, und sich da wohlfühlt, dann passt das doch. Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber bei uns spricht sich das sehr schnell rum, welche Werkstatt taugt, und welche nicht.

    Lasst euch da nicht verunsichern.

    Ich kann mir 5 gute Werkstätten für nen Test aussuchen, dann steht die Marke gut da, oder ich such mir 5 schlechte aus, dann steht sie grottig da.

    Versteht mich nicht falsch, ich finde solche Tests gut und wichtig, um die Autohäuser und Marken immer etwas unter Druck zu halten ihren Service oben zu halten. Aber für einen Test der eine generelle Aussage zu einer Marke macht, wie hier jetzt zu Audi, da erwarte ich einen guten Querschnitt von Werkstätten aus dem ganzen Bundesgebiet, die dazu noch zufällig ausgewählt sind. Alles anders sehe ich sehr kritisch, da der Redakteur das Testergebniss schon mit der Auswahl der Autohäuser perfekt beeinflussen kann, je nachdem was er als Ergebniss möchte.
     
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  10. Jester

    Jester Audi A1 Guru

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    Nicht unbedingt, wenn man die Sachen "präpariert" wie z.b. den Ölfilter bei einer neuen Werkstatt ;). So weiß man ziemlich schnell ob seine Werkstatt sauber arbeitet oder nicht. Man sieht es, wenn man genauer hinschaut. Einer der nur die Liste anschaut, kann dies natürlich passieren.

    Aussagekräftig finde ich diese Tests eh nicht. Ist ja nur Durchschnitt, kein "Vor-Ort-Test" bei dem jenigen um die Ecke.

    mfg
     

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