Ja wenn man sich das ganze so anschaut, macht das für mich auch keinen Sinn. Ich dachte halt das man sich wenigstens auf die Angaben auf Herstellerseiten verlassen kann. Kann man wohl leider nicht. Aber ich war mal so frei und hab mal Audi angeschrieben, was denn jetzt stimmt Da permanenter Allrad, denke ich mal eher nicht, dass er die HA komplett wegnimmt.
Sagen sie beim TT mit der selben Haldex-Generation auch und trotzdem zeigen sie beim Werbevideo auf, dass wenigstens bei Eff.-Modus die HA nur bei (errechneten) Bedarf hinzugeschaltet wird: https://www.youtube.com/watch?v=0MDP4e1oK_Y Macht doch auch bei hohen Geschwindigkeiten kaum ein Sinn zwei Achsen mit zu beliefern.
Also gerne hoffentlich endgültig zum Vergleich die offiziellen technischen Datenblätter von S1 (250 "nicht abgeregelt") und S3 (250 "abgeregelt"). Da interessiert mich kein "BLOG" von irgendeinem Azubi... :sad:# dieser BLOG war auch von Februar 2014, d.h. vor Markteinführung; vielleicht bestand da noch die "Theorie" er wäre abgeregelt...aber nachweislich nun NEIN!!!
Meines Wissens nach frisst die Antriebskonstruktion immer Leistung, wie viel genau kann ich nicht wirklich sagen. Ich denk aber dass das im ausgekuppelten Zustand genauso da ist wie im eingekuppelten. Die Konstruktion bis zur Kupplung fährt ja immer mit. Der Allradantrieb schlägt unabhängig von der Gschwindigkeit ( ausser im Stand) dann zu wenn er gebraucht wird, d.h. irgendwo Schlupf ist. Im Regelfall fährst Du mit Frontantrieb. Normalerweise wenn Du auf trockener Autobahn dahinheizt ist er vermutlich aus. Was mir halt wirklich aufgefallen ist, ist die Messung die MTM bei Ihrem Tuning zeigt. Zum Vergleich: Mein Z4 ( sorry, dass ich immer wieder auf den zurückgreife) hat eine gemessene Radleistung von 270PS und 70 PS Schleppleistung. Das ist dem Antriebskonzept geschuldet. Der von MTM getunte hat lt. öffentlich zugänglichem Diagramm ne Radleistung von 186PS und ne Schleppleistung von 106. Ach ja, und "240 Tacho" ist ungefähr so genau wie wenn ich Fieber dadurch mess dass ich mir den Finger in den Popo steck.... . Lt Audi geht ein 150PS 1,4 TFSI 215km/h... was in etwa auch der Physik entspricht. Es ist einfach wirklich so: Man kann davon ausgehn dass in etwa gleichstarke Fahrzeuge die sich nicht mega in der Frontfläche unterscheiden ( keine fahrende Schrankwand...) ungefähr auch gleich schnell gehen. So gehen praktisch alle 230PS Fahrzeuge die ich kenn mit mehr oder weniger Mühe gerade so zwischen 245 und 250... alles andere ist Träumerei. Noch ein kleiner Zusatz: Irgendwo hab ich letzthin in einem Forum von einem gelesen, der sich so begeistert geäußert hat, dass sein S1 im 5. Gang LOCKER 250 geht... Interessanterweise werden bei so prestigeträchtigen Dingen wie der Höchstgeschwindigkeit die Regeln der Mechanik und der Physik regelmässig außer Kraft gesetzt.
mal ein Zitat aus dem MOTOR-TALK wo es auch einer nicht glauben wollte bzgl. nicht vorhandener Abregelung und extra an AUDI geschrieben hatte und die entsprechende Antwort bekam: Zitat: @jennss schrieb am 8. Oktober 2014 um 20:17:35 Uhr: Zitat: Der Passus "zulässige Höchstgeschwindigkeit" klingt allerdings irgendwie zweideutig. In der Tat eine seltsame Formulierung . j. Ich habe natürlich nachgefragt, hier die Antwort: "... vielen Dank fuer die Rueckmeldung. Wie Sie unserem Schreiben richtig entnommen haben, kann mit der serienmaessig verbauten Motorisierung eine maximale Geschwindigkeit von 250 km/h erreicht werden. Gern sind wir bei zukuenftigen Fragen wieder fuer Sie da."
Nur so deine Technischen Daten für den S1 sind "Angebot in Deutschland - Stand: 11.12.2013" Somit wäre der Blog neuer :lol: Aber egal er fährt 250 und das reicht auch Auf meine Anfrage an Audi ob der S1 abgeregelt ist oder nicht bekam ich als Antwort Code: vielen Dank fuer Ihre E-Mail sowie Ihr Interesse am Audi S1. Die angegebene Hoechstgeschwindigkeit zu diesem Modell finden Sie auf unserer Homepage unter dem Link http://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/a1/s1.html#page=/de/brand/de/neuwagen/a1/s1/summary.techdata.8xksf9_2.html Gerne sind wir wieder fuer Sie da, sollten Sie noch weitere Fragen oder Wuensche haben. Wobei es schon Interessant ist. S1 & S3 beide 2.0 TFSI der eine 170KW der andere 221KW der eine nicht abgeregelt der andere ja und beim S3 steht davon auch nichts in der Beschreibung. Ich hab irgendwie die Vermutung Audi weis das selbst nicht ^^
Also eins weiss ich in der Schweiz ist bei 120 km/h gesetzlich schluss. da stellt sich die frage nach Vmax garnicht. :-D
die technischen Daten des S1 sind Stand 11.12.2013 weil sich seitdem nichts geändert hat; der S1 kam ja schon als "Facelift" auf den Markt...demnach hätte der Blogger da nur mal nachlesen müssen... und beim S3 steht überall abgeregelt und das kann auch jeder, der einen hat oder oder einen zur Probefahrt bekommt selbst "erfahren" (in Deutschland), denn der regelt bei Tacho 267 ab und ist dabei noch ein gutes Stück vom Drehzahlbegrenzer entfernt im Gegensatz zum S1...
Dann solltest du dich mal ein deine eigenen Tipps halten... Mein post war nur eine reine Feststellung das deine Technischen Daten Stand 2013 sind und der Artikel von 2014 mehr nicht. Ich hab auch nicht behauptet das es beim S3 nicht so ist, sondern nur das ich es Interessant finde, da beide den 2.0 TFSI haben mehr nicht. Was du da rein Interpretierst um weitere "nette" Post zu schreiben, obwohl das Thema eigentlich schon längst erledigt ist, ist deine Sache...