Audi S1

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von Carisma1996, 23.02.2014.

  1. Zetti

    Zetti Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    59
    Nun, eine Floskel ist das nicht, denn es nunmal so, wohlgemerkt: reiner Stadtverkehr, eine Einkaufstüte halt.
    Wenn man aber ein anderes Nutzungsprofil hat (Weg zur Arbeit über Land, AB) oder eine kombinierte Spaß-/Gebrauchskiste haben möchte/muss, dann verstehe ich den Wunsch nach mehr Power. Ich fahre ja auch schließlich auch den 2-Liter-Diesel und nicht kleiner. Das war meinem damaligen geplanten Einatszweck geschuldet. Heute würde ich mir keinen mehr holen.

    Mein Porsche hat übrigens erstmal mehr Kofferraumvolumen als mein A1 (umgeklappte Rückbank gilt nicht, denn der Cayman hat ja als 2-Sitzer keine :cool: ). Und ich fahre den zum Spass und nicht zum Einkaufen, Arbeitsweg etc., aber das alles wäre ohne Einschränkung möglich. Er wäre für meine Lebenssituation sogar als Einzelfahrzeug haltbar, eben weil er, genau wie ein 911er, eine Alltagsnutzen hat - im Gegensatz zu einem z.B. Lotus.

    Einen S1 oder RS1 würde ich mir wohl nicht holen. Bin auf der emotionalen Seite jetzt eh versaut durch den Saugmotor.
    Einen Audi 5-Zylinder... ok, da könnte ich trotz Turbo noch drüber nachdenken, solange es kein TT ist.
     
  2. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    153
    Damit widerlegst Du aber die angesprochene Gebrauchsfloskel doch. Leistung ist abgesehen, man braucht es um schwere Lasten zu transportieren nie rational, wie auch sportliches Fahreigenschaften. Das kann man auch nicht mit einem größeren Kofferraumvolumen im Vergleich zu einem Kleinwagen schön reden. ;)

    Und doch eine ungeklappte Rückbank zählt doch, wie auch zwei weitere Sitze. Dass das das Fahrzeugkonzept des Cayman nicht zulässt wäre nicht das Problem des A1. Ein A1 Fahrer kann ja auch nicht gegenüber einer S-Klasse argumentieren, dass dieser viel billiger ist. Mehr Leistung, mehr Platz, mehr Kofferraumvolumen, modernere Technik, etc. pp. zählt nicht, weil es ein Kleinwagen ist. ;)

    Inwiefern ein Cayman nun mehr Alltagnutzen als ein Evora oder einer Exige bietet erschließt sich mir nicht. Einzig dass der Cayman deutlich mehr up-to-date ist von der Technik und ein deutlich besseres Händlernetz besteht. Und nein ich will den Cayman nicht schlecht reden, es ist ein super Fahrzeug. :)
     
  3. Zetti

    Zetti Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    59
    Deswegen ja mein Smiley bei der Rückbank.
    Bevor ich mich für den Cayman entschieden habe, bin ich ja auch bei anderen Marken mal lünkern gegangen. Ich saß im Lotus Elise und kam fast nicht mehr raus. Ist für mich fast ein reines Tracktool. Dagegen ist der Cayman ein Wellness-Wohnzimmer. Und beachte mal das Kofferraumvolen vom Lotus :eek:
    Auch der F-Type (Basic) war nett. Aber bei fast gleichen Preis war und ist der Porsche aus meiner Sicht die bessere Enstcheidung.

    Ein Kleinwagen wie ein A1 und dann 300 PS mag längsdynamisch anfänglich noch ok sein. Aber querdynamisch....?
    Da wird mir vermutlich nicht nur ein gewisser "roter räuberischer Fisch" widersprechen, aber für das von dir angesprochende Stadtszenario ist das übermotorisiert.
    Und ein A1 RS mit 350 PS (oder so) wird preislich bestimmt kein Schnäppchen.
     
  4. Barista

    Barista Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    52
    Du sprichst mir aus der Seele Wolferl....

    Der "Gesang" vom VR6 war wirklich die wahre Wonne. Dieser aktuelle 180° Zündwinkel Einheitsbrei ist einfach nur noch grottenlangweilig.

    Theoretisch könnten ja auch 4-Zylinder gut klingen, mit 270° Kurbelwellenkröpfung also 90° Zündabstand je Zylinder. Das käme dem Tief-schlag eines V8 sehr nahe, würde nur sehr unrund laufen da ja 360° KW noch iwie nachlaufen müssen.......ohne Zündung.

    Hör dir mal einen Parallel-Twin der Suzuki M 1800 R oder der Yamaha XVS 1300 mit einem Sportauspuff an. Da erkennt man den ge-viertelten V8 im Sound wieder :D

    Nichts desto trotz: Mehr als 4 Zylinder im A1 RS? Nie im Leben? Audi wird immer wieder für das starke untersteuern des RS3 belächelt eben wegen dem schweren 5-Zylinder. Da werden die nie im Leben ein größeres Triebwerk in ein kleineres Auto quetschen.

    Wenn das ding wirklich kommt sollte das Fahrwerk aber auch Spitzenmäßig sein. Die Bude erreicht ja dann spielend Vmax und mit dem Radstand soll ja nicht wieder so eine Unfallserie wie dem ersten Schleuder-TT raus kommen, auch wenn da andere Gründe noch im Spiel waren.
     
  5. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Ey, das hatte ich ganz vergessen. Ja, da hast Du recht. Ein 5Zylinder im A1 würde das Problem des Untersteuerns des RS3 nochmal verschärfen.
    Aber ein RS und 4Zylinder - irgendwie geht das für mich nicht zusammen
     
  6. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    153
    Naja die Elise ist meiner Meinung nach eine Größe unter dem Cayman, da muss schon die Exige her. Oder eben die Evora, dann sieht es wieder etwas besser aus. Komfortabler bleibt der Cayman aber trotzdem das stimmt. Als ich vor einiger Zeit mal mit einem Jaguarverkäufer mich über den Basic F-Type unterhalten hatte, er empfohl mir sogar eher den Basic als den S, war da als Jahreswagen ganze gute Konditionen drin.

    Der 5 Zylinder von Audi ist gar nicht so schwer und der neue soll weitere ca. 20 Kg leichter sein.

    In der MTZ 05.2010 war zu dem Vorgänger R5 ein Beitrag.
    R5 2.5 l TFSI 250 Kw -> 183 Kg
    R4 2.0 l TFSI 195 Kw -> 153 Kg

    Beim RS3 kommt dann noch das große DQ500. Ist die Frage was das an Gewicht macht?

    Auch war der MTM A1 Nardo kaum schlechter in der Gewichtsverteilung, wenn man bedenkt dass hinten alles draußen war:

    Serie(2 l TDI vFL): 63/37 (AMS 06.2012) (Corsa OPC und Polo WRC selben Werte ABSC 07.2014)
    Serie (1.4 l mit DKG vFL): 63/37 (Sport Auto 10.2011) Gewicht 1235 Kg
    Serie (S1): 59,4/40,6 (Sport Auto Supertest) (aufgerundet 60/40)
    MTM A1 Nardo(leer): 64,9/35,1 (Sport Auto 10.2011) - Gewicht 1249 Kg (SA) / 1229 Kg (ABSC 02.2012)

    Gut jetzt müssen wir beim MTM A1 Nardo noch beachten dass vorne breitere CFK Kotflügel waren, was sparen die 2-3 Kg je Seite? Dafür eine riesige 376 mm VA Bremse mit 8 Kolben Sätteln, ob ein- oder zweiteilig ist nicht ersichtlich oder aufgelistet, macht beim 1.4er aber sicher 1 bis 2 Kg mehr je Seite. Neben dem 2.5 l gab es auch den riesen LLK auch gab es eine größere Benzinpumpe um auf die 500 PS zu kommen. Statt DKG das manuelle 6 Gang und ein KW Clubsport. Die bleischweren Bimoto Felgen in 19 Zoll machen bestimmt auch noch etwas Extragewicht.

    Wenn man will kann man das Gewicht bestimmt abfangen. GFK- oder CFK-Kotflügel 2 bis 3 Kg je Seite, GFK- oder CFK-Haube 5 bis 10 Kg oder wie beim Polo WRC Leichtbauhaube, leichtere Bremse 2 bis 3 Kg je Seite und Batterie bleibt natürlich hinten. Was spart ne leichtere DP vielleicht nen Kg? Kleinerer LLK als beim RS3 vielleicht nen halbes Kg? Kleineren Turbo kann man sicher auch nehmen.

    Das ist alles eine reine Preissache, die wohl nur ganz wenige Leute zahlen würden.

    Im nächsten Modell wäre es sicher einfacher.

    Auf MT postete einer etwas dass Audi sagte an dem RS1 Gerücht seie nichts dran.
     
  7. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Es ist beim aktuellen Modell auch nichts dran - das sage ich ja von Anfang an.
    Beim neuen A1 - wer weiß? Aber der 5Zylinder im RS1 wäre definitiv ein Grund für mich, einen RS1 zu kaufen. Da wärs mir dann auch wurscht ob die Karre Sinn macht oder nicht
     
  8. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    153
    Da wird es später für Dich doch sicher noch nen RS Q2 geben. ;)
     
  9. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Ich meine gehört zu haben, dass Audi einen RSQ2 (warum auch immer) kategorisch ausschießt. Aber klar, dass wäre die Megaschau für mich, da ich den Q2 einfach nur noch genial finde. Den als 5Zylinder mit 310 oder was auch immer PS..........
    Dann würde ich sogar Vegasgelb nehmen
     
  10. Zetti

    Zetti Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    59
    Das Problem ist, es kommt immer irgendwann evtl. ein Sx RSx oder sonst eine Edition. Ist wie mit allem. Entweder man wartet und schlägt nie zu (spart ne menge Geld) oder man schlägt zu solnge man noch nicht unter der Erde liegt. Je nach persönlicher Finanz- und Vertragssituation kommen diese Modelle auch nicht zum richtigen Zeitpunkt. Und wenns dann soweit ist, wird bereits das FL mit neuen tollen Farben angekündigt...
     

Diese Seite empfehlen