Audi Sound System

Dieses Thema im Forum "Audi A1 HiFi & Navigation" wurde erstellt von Landlord, 17.07.2010.

1. Simius

Simius Audi A1 Guru

Kein Bose, haha... Bose hat einen 13 cm (!) Subwoofer.
    http://www.bose.de/DE/de/Images/Bose Audi_A1_de_tcm44-29737.pdf

Ehrlichweise sprechen die Amerikaner hier sogar von einem Tieftöner, denn in dieser Größe darf man eigentlich gar nicht von einem Sub sprechen.

Man beachte, die vorderen Tieftöner messen 20cm (also eigentlich ordentlich groß), die werden also mehr Bass machen, als dieser mickrige Sub. Selbst die Bose-Fans bemängeln in vielen Fällen die schwache Bassleistung. Is auch logisch, wie soll ein 13cm Bass Druck oder ordentlichen Bassklang erzeugen.

Lustigerweise hat das Volumen dieses 13cm Subs 10 Liter. Da würde man schon einen 20cm Sub unterbringen und nicht so ein Spielzeug. Oft sind viele Fahrer mit dem Austausch dieses Sub dann mit der Anlage zufrieden.

Macht der Seriensub denn überhaupt Hub? Bewegt er sich überhaupt? Vl. ist er ab Werk nicht angeschlossen worden. Oder irgendwas ist falsch codiert. Bei meiner Probefahrt konnte ich auf jeden Fall den "Woofer" seperat regeln und der Bass wurde stärker.

Bei Bose kann es sein, dass man den "Woofer" NICHT seperat regeln kann. Ist bei vielen Bose-Anlagen der Fall.

Natürlich darf man sich vom Serien-Sub jetzt nicht erwarten, dass er einem das Auto zerlegt. Doch beim Raufstellen der Regler sollte doch mehr rauskommen. Ist das auch ein 13cm Sub?

2. sgbrl

sgbrl Audi A1 Fetischist

Ich kann in den Sub nicht reingucken, aber das Gehäuse bewegt sich/vibriert nicht, also gehe ich mal davon aus dass da wirklich was falsch angeschlossen ist oder so. Ich fahre gleich zum Freundlichen und werd das mal ansprechen.

3. Du sprichst hier von "ein bisschen vibrieren", das zeigt doch alleine schon, dass du mit völlig falschen Erwartungen an die Sache rangehst. Da wird nicht grossartig was vibrieren. Ich bin den A1 mit dem ASS probegefahren. Die Änderung des Bassreglers hat mehr ausgemacht, als die Änderung des Subwooferreglers. Wenn man sich das lustige kleine Ding da hinten drin dann mal anschaut, dürfte einem auch relativ klar werden, warum das so ist.

4. sgbrl

sgbrl Audi A1 Fetischist

Es geht ja auch nicht darum, dass der Bass-Regler einen größeren Unterschied macht als ein Drehen am Sub-Regler. Es geht darum, dass der Sub-Regler völlig funktionslos ist, man kann kurbeln wie man will, da ändert sich garnichts.

Und ich glaube eigentlich auch nicht, dass Audi den "Subwoofer" derart gut vom Gehäuse entkoppelt, dass man seine Arbeit nicht spürt, wenn man dranlangt...es sei denn, er ist nicht angeschaltet.

Ich erwarte keine Höchstleistungen von dem Ding, ich erwarte aber, dass es überhaupt was von sich gibt. Ich hab das heute checken lassen und der Meister war auch etwas verwundert, konnte aber auf die Schnelle nichts feststellen. Fahre morgen noch zu einer größeren Audi-Vertretung in der Nähe, und die gucken sichs auch nochmal an. Die Initative dazu, das nochmal checken zu lassen, ging übrigens von denen aus und nicht von mir...also kanns ganz so normal nun nicht sein.

5. Simius

Simius Audi A1 Guru

Hi,

der wird wohl nicht angeschlossen sein. Sicher muss was hinauskommen und der Griff zum Bassregler sollte die Lautstärke steigern!

6. sgbrl

sgbrl Audi A1 Fetischist

So, ich war eben nochmal unterwegs in der Sache...

Erstmal ist es so, dass beim ASS allem Anschein nach der Tieftöner selber unter der Rückbank sitzt, das im Kofferraum ist nur der Verstärker und die Steuergeräte. Also kein Wunder dass das Teil sich nicht bewegt. Ob das jetzt so ist oder nicht weiß ich auch nicht, aber es passt eigentlich ganz gut zusammen und der Elektro-Spezi der Werkstatt sagte wohl sowas. Ich hab zwar in nem anderen Thread den "Subwoofer" gesehen, aber wie gesagt, unter der Rückbank ist wohl auch was...

Dann kann es sein, dass der Subwoofer-Regler zwar eingeblendet wird, aber beim ASS funktionslos ist. Im A4 z.B. gibts in Verbindung mit dem ASS keinen Subwoofer-Regler und der "Subwoofer" ist mit dem Regler für die Bässe gekoppelt. Kann also sein, dass das ein Softwareproblem ist und einfach vergessen wurde, den Regler in Verbindung mit dem ASS auszublenden.

Trotzalledem werden die sich mal weiter umhören und sich melden, falls sie was neues rausfinden. Und mit dem Sound hab ich ja keine Probleme, Bass ist für meinen Geschmack genug vorhanden, mich wunderte einfach nur, dass der Regler funktionslos ist.

#66 sgbrl, 04.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2010
  7. Simius

Simius Audi A1 Guru

In der Beschreibung steht doch:

10 Lautsprecher, inkl. Centerspeaker in
    der Armaturentafel und Subwoofer in der
    Reserveradmulde, Gesamtleistung 180 Watt
    6-Kanal-Verstärker

Und wenn der "Sub" nicht in der Mulde ist, dann im rechten Seitenteil. Aber normal muss doch die Beschreibung von Audi stimmen.

Also, was ich mich erinnern kann, wurde der Bass mit dem Subwooofer Regler bei meiner Probefahrt stärker.

Zudem hab ich gelauscht, ob er im Kofferraum einen Woofer hat und ich hab ihn gehört!

8. sgbrl

sgbrl Audi A1 Fetischist

Vielleicht können das ja noch ein paar Leute mit ASS mal testen, ob der Subwoofer-Regler nen hörbaren Unterschied bringt...ich komme da im Moment jedenfalls erstmal nicht weiter.

9. Docus

Docus Lebendes Lexikon

So, ich denke das mit dem Subwoofer Regler kann ich aufklären. Ich war gerade noch im Autohaus, weil ich wegen meinem aktuellen noch was regeln musste, und hab beim warten auf den Verkäufer (dauerte etwas länger -.-) die ausgestellten A1 nochmal genauer angeschaut, und in 2 Stück auch das ASS ausgiebig getestet.

Der Subwoofer-Regler hat definitiv überhaupt keine Funktion beim ASS. Der Bass wird beim ASS nur über den Bassregler gesteuert, eine seperate Ansteuerung des Subs ist also nicht möglich. Warum der Regler beim ASS überhaupt angezeigt wird, konnte mir mein Händler auch nicht sagen, eine Funktion hatte er bei den beiden getesteten A1 aber nicht.

Hoffe das hilft weiter.

#69 Docus, 04.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2010
    sgbrl gefällt das.
  10. sgbrl

sgbrl Audi A1 Fetischist

Spricht für die Theorie "Softwarefehlerchen"...danke!

Diese Seite empfehlen