Auf (Nimmer-)Wiedersehen

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von edge07, 30.05.2012.

1. alexxanda

alexxanda Lebendes Lexikon

Danke für den tollen Bericht! Mit schwarzen Felgen nächsten Sommer wird er sicher super aussehen.
    Ja sind schon andere Welten, auch von der Größe her, schließlich ist der 1er eine Klasse höher.
    Bin da schon etwas neidisch, bin schließlich auch Ex BMW´ler.
    Viel Spaß in Italien und berichte dann mal vom Verbrauch auf Langstrecke.

:cool2::thumbsup:

edge07 gefällt das.
  2. Zanshin

Zanshin Audi A1 Guru

hinterradantrieb ist auch einfach wunderbar. das ist der punkt, der mir am schwersten fällt.

3. Carisma1996

Carisma1996 A1talk.de Legende

Cooler Bericht :thumbsup: Danke!

Ich denke mal, dass der 1er BMW schon eine geile Schleuder ist und sich nicht vor Audi verstecken muss.

Was das Design angeht, ist es immer eine persönliche Geschmackssache ... aber den 1er mit M-Paket finde ich auch Hammer :thumbup:

4. edge07

edge07 Lebendes Lexikon

Ja, ist die Sport Line. Da kann man sich entweder graue Kontrastnähte oder eben rote ausuchen. Da die Nähte vom Lenkrad aber sowieso rot sind und die Akzentleiste standardmäßig diese Farbe hat, fand ich es am Konsequentesten. Und die Sport Line hab ich uA. auch deswegen genommen.
    In der Breite ist im 1er genügend Platz, ist echt viel breiter als der A1. In der Mitte ist sogar noch eine Mittelarmlehne, die speziell für den Urlaub jetzt ganz praktisch ist.

Freut mich, dass wir da einer Meinung sind. Gerade bei Zweiterem geht die Meinung ja meist hin zu "je größer, desto besser".

Ja, das Platzangebot im 1er ist jetzt tatsächlich nicht Referenz, aber immerhin ist der Kofferraum größer wie im Golf. :)

Und wie wichtig der 6. Gang ist, hab ich bei der Fahrt in den Urlaub gelernt. Vollgepackt, 2 Erwachsene, 1 Kind, 330 km, meist 140 km/h auf der Autobahn. Durchschnitt 5,3. :) Klar, nach Grado geht's viel bergab, aber trotzdem ein sensationeller Wert für 116 PS, knapp 1,5 Tonnen und diese Beladung.

Warum ex? Verbrauch siehe Zeile oberhalb.

Ja, auf jeden Fall. Hätte mir nicht gedacht, dass man da so einen Unterschied merkt. Nicht nur von d Lenkung her, das ist ein komplett anderes Fahrgefühl. Was war bei dir, dass du nciht mehr BMW fährst?

Na das wäre ja noch schöner, wenn BMW Audi nicht das Wasser reichen könnte. Fahrtechnisch würde ich sogar von einem leichten Vorteil für erstere sprechen. ;) und con der Atmosphäre her sind sowieso beide auf der Höhe der Zeit, da kommt kein anderer Hersteller auch nur entfernt ran.

Muss sagen, fand das M-Paket anfangs auch ganz gut (auch wenn ich es mir niemals hätte leisten können und wollen), aber mittlerweile finde ich es schon fast zu übertrieben. Die Sport Line hingegen ist schön dezent, damit ist der 1er aber auch kein Allerweltsauto.

5. Lady

Lady Super-Moderator

Danke für deinen Bericht, war sehr interessant zu lesen!

Ich kenne den 1er BMW innen ja nur von Fotos, aber ich finde, da sind Welten zum A1, was die Optik betrifft. Aber naja, Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden ;)

Viel Freude weiterhin mit deinem neuen Auto und vor allem: keine Mängel!

6. edge07

edge07 Lebendes Lexikon

Heh, jeder wie er's mag. :) Aberwie gesagt, fand dn A1 ja innen auch sehr cool und er gefällt mir immer noch, aber jetzt im Vergleich m A1 schon fast zu durchgestylt. Und wenn du die Gelegenheit bats, se dich mal in den 1er, du wirst überrascht sein. Ist wirklich ein verdammt feines Auto.

7. Guni-Quäler

Guni-Quäler Audi A1 Guru

Ja, die Audianer dürfen sich anstrengen. Der neue 3'er kommt bei den Test's immer besser weg, als der facegeliftete A4, die Verkaufzahlen wirken sich dem entsprechend aus. Bin gespannt wie sich der neue A3 gegen den 1'er schlägt.

8. Zanshin

Zanshin Audi A1 Guru

war mein erstes auto das ich wirklich geliebt hatte. die kurvenlage ohne irgendwelche sline superduper sportwerke drin. du liegst in der kurve durch die 50:50 gewicht verteilung wie ein brett und du merkst zu jedem moment, dass du auch wenn sie schon scharf genommen ist, immer noch auf die tube treten kannst, ohne angst haben zu müssen, die kontrolle zuverlieren.
    dann das heck schleudern lassen...nur son bisschen....brrr

Hier in Berlin gibt es sone scharfe Kurve aus der 50Zone heraus genau auf ne 4 spurige Hautverkehrsstraße (mit guter sicht auf die auffahrt), da wurde immer schön eingelenkt und die ganze opel astra/vw golf fraktion konnte mal schauen was nen echter männerantrieb so kann. 8)

diese leichtigkeit, welches dir der hinterradantrieb bei zügigen fahrt vermittelt, ist einmalig.
    dazu die lenkung, die sowas von direkt beim alten 1er war und die rahmenlosen fenster. brrrr
    dazu keine durchdrehenden räder weil du den schub von hinten bekommst.

also was fahreigenschaften angeht, bin ich bisher kein besseres auto gefahren.
    bin ja auch den neuen 1er 3 Wochen gefahren, das war mir schon fast wieder zu Opahaft, da sie echt sehr viel Komfort+ eingebaut haben.

Komischerweise ist mir das Sportfahrwerk auf 17zöller beim Audi wieder zu hart, aber hat ja auch kleineren radstand soviel ich weiß.

9. Guni-Quäler

Guni-Quäler Audi A1 Guru

.... vor allem im Winter. :laugh:

Wohnst du nicht irgendwo in den Bergen? (hast ja mal geschrieben, das du mit 1.2'er kaum den Berg hoch kommst :eek:)
    Keine Sorgen in Sachen "hängenbleiben" :confused:

10. alexxanda

alexxanda Lebendes Lexikon

Bin vorher auch 1er gefahren. Einen 118i...und wie Zanshin schon geschrieben hat, war es einfach schön zum Fahren. Sportlich und entspannt zugleich. Direkte Lenkung und sportlicher Durchzug. Natürlich mit Automatik enormer Verbrauch in der Stadt mit circa 9-10l/100km.
    Ja das mit dem Hinterradantrieb hat mir in 2 Wintern auch manchmal den letzten Nerv beim Ein- und Ausparken geraubt hier in Berlin.
    Aber es macht einfach unheimlich Spaß!

Diese Seite empfehlen