Ja, allerdings ist da auch ein (etwas anderer) Bildschirm wenn man das System nicht hat. Ob deiner das Fahrerinformationssysem hat erkennst du daran, ob eine separate Tankanzeige vorhanden ist. Ist diese separat und analog ausgelegt, hast du das Fahrerinformationssystem. Ohne FIS ist die Tankanzeige hingegen in das Display unten integriert und wird digital angezeigt, also nicht mit Richtigem Zeiger sondern man hat sonen Balken auf dem Bildschirm.
Ganz ehrlich.. er wird ja jetzt wohl kaum 3 Stunden im Auto hocken. Und mindestens so lang wird die Batterie wohl halten zwischendurch ma den Papa ne runde zum Einkaufen fahren lassen und alles ist gut.
Hi Hanyaka. willkommen im Kreis der A1-Verückten. Dafür hast Du Dich zweifelsfrei qualifiziert. Ich hoffe, Deine Garage hat Stromanschluss. Dann ist so ein Ladegerät wie Büffel es vorgeschlagen hat zur Erhaltung der Batterieladung schon optimal. In solchen elterlichen Garagen sind schon Ideen geboren worden, die die Welt verändern. Vielleicht fällt Dir beim Musikhören auch was Kreatives ein.
Das Auto ist noch nicht zugelassen. Selbst wenn er jeden Tag nur 1 Stunde hört, nach ein paar Tagen ist die Batterie auch leer.
Hey Hanyaka erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Natürlich Glückwunsch zu Deinem Kleinen. Das Hören im Auto ist doch kein Problem wenn Deine Batterie wie schon weiter oben beschrieben mit Dauerstrom versorgst. Ich kann verstehen, dass Du gerne im Auto sitzen und Musik hören möchtest aber es ist doch bestimmt bequemer auf dem Sofa daheim
Willkommen auch von mir, und ich Drück die Daumen für schnelles Bestehens des Führerscheins... Widerspruch! Schon mein stellte bei Begutachtung der Musik-Festplatte fest, dass ich den Platz auf meinem Sofa ja jetzt vermieten könnte!
Hab es schon erfolglos getestet. Hab die Musik angemacht, nach etwa 30 Min schaltet sich das Radio automatisch aus. Ansonsten hatte ich mit Zündung an die Musik ca 2h laufen und die Batterie war so gut wie leer. Musst mich anrollen lassen. Wie oben schon erwähnt, zusätzliches Ladegerät dran oder hol die en Bose System für daheim.
Achtung! Mann darf an so eine "High-Tech" Batterie darf man nicht mit jedem 0815 Gerät laden und pflegen. Da diese mit ganz anderen Strömen und Frequenzen arbeiten. Mann kann sich die Batterie "totkochen". Habe gerade die AMZ (Auto,Motor, Zubehör) vor der Nase liegen (die gibts nur für Kfz-Gewerbe und Teilemarkt - also nicht für jeden frei verkäuflich). In dieser aktuellen Ausgabe wird diesmal sehr viel rund um Start-Stop Batterien, Pflege und Wartung geschrieben! Zitat: "Spezielles Equipment nötig Mit herkömmlichen Ladegeräten lassen sich diese modernen Batterien allerdings nicht mehr laden und pflegen, da diese mit "veralteten", sprich: ungeeigneten, Kennlinien laden. "Die Batterie wird ständig mit über 14,4 Volt geladen, im Extremfall sogar mit bis zu 16 Volt überladen. Moderne Batterien quittieren dieses Überladen mit einer kürzeren Lebensdauer und/oder einem Gewährleistungsfall", warnen die Ladetechnikexperten von Fronius. Zum Nachladen von AGM-Batterien empfehlen die österreichischen Lade-Spezialisten spannungsgeregelte Ladegeräte mit einer IU-Ladekennlinie. Auch die Batterieladespezialisten der Kunzer GmbH weisen darauf hin, dass zum Laden von AGM-Batterien "alte" Ladegeräte mit linearer Kennlinie ungeeignet sind. "AGM-Batterien können nur mit Hochfrequenz-Ladegeräten optimal geladen werden", erklärt Thomas Buchner, Geschäftsführer von Kunzer. Zudem müsse der Werkstattfachmann in jedem Falle darauf achten, welchen Batterietyp er vor sich habe, um die entsprechende Ladespannung einstellen zu können. "