hab gestern seit ewigkeiten wieder für 1,281 getankt - Super e5 - in Österreich Kann mich gar nicht zürück erinnern, wann der Pegel unter der 1,30 war. In Passau ist es auch wieder unter 1,50 - genauer gesagt auf 1,47 (e10) ... obwohl Ferien sind?
Ich war ja letzte Woche in Österreich und habe vor allem schnell bemerkt, dass Diesel und Benzin da nur 3-6 cent Unterschiedlich sind vom Preis her Meistens beiden zwischen 1.30 und 1.40...
In Teneriffa bekommt der Kunde ausgehend vom Zahlenverhältnis mehr Kraftstoff in seinen Tank, als der Preis beträgt. Super Benzin kostet da (schwankend) ca. 98 Cent/L.
Tja, ich denke auch der Weg geht in Richtung alternative Energien. Obwohl ja auch schon bei Erdgas und LPG die Preise stiegen. Bei mir geht die Tendenz jetzt zu Fahrgemeinschaft zur Arbeit. @Streetbunny, ja an der Tanke komm ich auch jeden Tag vorbei und muss mich immer wieder wundern. Ich geh immer zum Globu. oder nach Lux.
Jetzt will ich mal etwas ketzerisch fragen, ob da nicht ganz leicht die Verhältnismäßigkeit abhanden kommt, wenn man einerseits ohne groß zu heulen ein Premiumauto gekauft hat und dafür gerne mal einen vierstelligen Betrag obendrauf gepackt hat, andererseits dann aber über die Spritpreise jammert. Für das, was der A1 mehr gekostet hat als beispielsweise ein einfach ausgestatteter Koreaner könnte der Durchschnittsfahrer wahrscheinlich zwei Jahre tanken. Also was soll's? Und was die Elektromobilität angeht, so halte ich das für ebensolchen Schmu wie die ganze CO2-Religion: Politische Nebelkerzen, um von tatsächlichen Problemen abzulenken und die Schafe … äääh, Bürger schön unter Kontrolle halten zu können. Weder hat CO2 etwas mit dem (tatsächlich stattfindenden) Klimawandel zu tun, noch sind Elektroautos in der Gesamtbilanz umweltfreundlich; weder beim Verbrauch, wenn der Strom nicht gerade aus der hauseigenen Solaranlage stammt, noch bei der Herstellung und ganz sicher nicht bei der Frage, was irgendwann mal mit den ganzen ausgelutschten Batterien werden soll, wenn es Elektroautos massenweise gibt. Wie so oft ist die nahe liegende, einfache Lösung nicht die beste. (Siehe Glühlampenverbot und Energiesparlampen.)