Ich hatte es irgendwo im Forum schon mal geschrieben. Fiat Punto vor etlichen Jahren bestellt. Gekommen und lauter Lackfehler (weiße kleine Punkte) auf dem Lack gehabt. Nach hin und her Vorschlag Fiat, Wagen nach Heilbronn und eine komplette Neulackierung. Ich bat mir Bedenkzeit aus zum Glück, da sich eine Woche später durch ein reine Zufall raus kam, dass der Wagen vom Transporter gefallen war und komplett neu Repariert wurde und mir als neues Fahrtzeug übergeben wurde. Nach einem Wutanfall und Anwalt und ADAC Androhung wurde das Fahrzeug ohne große Probleme zum Nulltarif zurück genommen und ich bekam ein neuen Punto. Den Alten habe ich solange gefahren bis der Neue da war. Die sind damals knapp an einer Anzeige wegen Betrug vorbei geschrammt.
Zwischen Deiner Punto Geschichte und halbrunden Kratzern auf der Motorhaube (könnte in der Waschanlage passiert sein) liegen allerdings Welten, gell!?
So, er wird morgen angemeldet und an mich übergeben! Die entsprechenden stellen sind poliert worden und jetzt ist alles in Ordnung. Vom Endpreis ist er auch paar hunderter runtergegangen, sodass es eigentlich nichts zu meckern gibt. Ich danke euch für die ganzen Tipps und Informationen!
Krass, dass der da mit dem Preis runtergegangen ist. Mein Händler hatte mir erzählt,dass nach dem Bau die Auto's ja ein paar Meter bewegt werden (hat man ja bei der Werksführung gesehen) und da passiert es voll oft,dass mal'n Kratzer oder 'ne Ecke reingefahren wird. Dieser wird dann im Werk ausgebessert. Und die müssen dir das nicht sagen. Was ich der absolute Hammer finde,da mal angenommen deinem Kleinen wird am Seitenteil 'ne fette Beule reingefahren. Auf normaler Strasse zählt es dann als Unfallwagen,da Instandsetzung von Karosserie. Aber da Werksgelände haben die andere Regeln und das Fahrzeug gilt als unfallfrei.
Ist nur ein Unfallwagen wenn Teile der tragenden Karosserie getauscht werden müssen. Ein leichter Blechschaden macht noch keinen Unfallwagen draus.
Erzähl das mal den Rechtsanwälten,dass du deswegen bei einem Unfall keine Wertminderung zahlst...da klingeln dir die Ohren. Sobald in die Karosserie eingegriffen wird durch Instandsetzung oder Tausch musst du dies angeben,da dir hier ein merkantiler Minderwert entsteht...
Also die Wertminderung beim Unfallwagen ist doch deshalb, weil man davon ausgeht dass durch den Aufprall trotz Ausbesserung noch unsichtbare Schäden zurückgeblieben sind (verzogene Karosserie, hoher Verschleiß bestimmter Teile etc.). Wird etwas wegen Kratzern nachlackiert hat das nichts mit nem Unfallschaden zu tun. An ganz vielen Neuprodukten wird doch etwas "nachgebessert", nur meistens fallen die Probleme auf bevor das ganze Produkt zusammengebaut wurde. Bei Elektronik z.B. sind auch immer fehlerhafte Chips in der Produktion dabei. Die werden alle getestet und die fehlerhaften dann entsorgt oder mit anderen Spezifikationen verkauft, so dass der Fehler nicht auftritt. (Einschub: so kommen bei CPUs übrigens die verschiedenen Taktfrequenzen zustande. Bei jedem Prozessor wird getestet bis wohin er stabil bleibt, und dann wird er mit einer entsprechenden Frequenz verkauft. Könnte mir übrigens sehr gut vorstellen, dass das bei Motoren genauso gemacht wird. Also die 1.4er mit den niedrigsten Toleranzen werden für 185 PS spezifiziert, die mit höheren für 122 und so weiter. Deshalb bin ich auch etwas skeptisch wenn es heißt "Tuning ist bei dem kein Problem, denn der gleiche wird mit soundso viel PS auch im ... verbaut.". Es kann aber durchaus eine Unterscheidung vorgenommen worden sein. Nachtrag: Der englische Fachbegriff dafür ist wohl "Product Binning") Hier war die fehlerhafte Motorhaube nun halt schon angebaut. Aber nur weil nicht in der Fabrik sondern erst beim Händler nachgebessert wurde ist es doch kein Unfallwagen. Ich denke mit dem Preisnachlass hat sich die Sache dann ja auch zu aller Zufriedenheit gelöst, nicht?
Ich kann danielmewes nur recht geben. Was glaubt Ihr, was an Euren fabrikneuen Fahrzeugen nicht alles schon im Herstellerwerk nachgebessert wurde - da ein Kratzer, dort eine leichte Delle usw., was eben so im Laufe des Fertigungsprozesses, beim Abstellen und Transport der Fahrzeuge passiert. Werden die etwa als "wertgemindert" (2. Wahl o.ä.) mit Preisnachlass verkauft? Und dass die wieder eingeschmolzen werden glaubt doch hoffentlich auch niemand....