Das kann ich ganz und gar nicht unterschreiben. Es mag sein, dass Brillantschwarz etwas dunkler ist, aber mein Cabrio hat - egal bei welchem Licht - noch niemals grau ausgesehen.
Ok - Grau ist vielleicht wirklich der falsche Begriff - aber Farben in Worte fassen ist wirlich schwer. Ich hatte einen Lavagrauen S3, den hatten viele als Schwarz gesehen. Lavagrau war aber in der Tat grauer als Phantomschwarz. Im direkten Vergleich war natürlich Phantomschwarz wirklich Schwarz, während Lavagrau eher BraunGrauSchwarz war Genauso im direkten Vergleich Phantomschwarz und Mythosschwarz. Durch den Perleffekt wirkt Phantomschwarz heller und glitzernder als Mythosschwarz, bei dem der Metalliceffekt m.E. sogar sehr gering ausfällt und damit einen sehr tiefen Schwarzton bietet. Mythosschwarz ist eine dunkle Nacht - ohne Sterne, ohne Lichter. Phantomschwarz ist ein Schwarz bei dem einzelne Sterne dem Himmel etwas in der totalen aufhellen. So zumindest mein Empfinden - aber genug der lyrischen Wortkreationen.