CheckControl Modul

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Anleitungen, Tipps & Tricks" wurde erstellt von _FaThErBoArD_, 17.03.2011.

  1. _FaThErBoArD_

    _FaThErBoArD_ Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    63
    Weiß vielleicht jemand mehr über das CheckControl Modul im Audi? Hat das eine Kalt- oder eine Heißüberwachung? Oder beides?
    Kaltüberwachnung wäre eine Form wo das CC-Steuergerät eine pulsweitenmodulierte Spannung durch den Prüfkreis schickt. Etwa 30Hz wären das dann womit geprüft wird. Die Glühwendel der Lämpchen ist zu träge um aufzuleuchten, deswegen sieht man nichts, außer bei denen die dann LEDs drin haben (wenn man Zündung anmacht blitzen die LEDs kurz).
    Die Heißüberwachnung wäre eine pulsweitenmodulierte Spannung mit 100Hz, so wie es dann im Betrieb üblich wäre wenn die Lampen leuchten. 100Hz wäre dann dauerleuchten...
     
  2. helium

    helium Guest

    Warum sollen die Lampen mit 30Hz nicht leuchten, jedoch bei 100Hz?
    Hängt es nicht vielmehr vom Tastverhältnis bei PWM ab?
     
  3. _FaThErBoArD_

    _FaThErBoArD_ Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    63
    Das weiß ich nicht... Kenne mich mit CC nicht aus, könnte mir nur denken das die Wendeln der Glühlämpen zu träge sind um anzusprechen...

    Edit: Jetzt hab ich verstanden was du meinst... Hmm, wahrscheinlich ist es eine Mischung aus beiden oder keine Ahnung! :D Bei einem geringen Tastverhältnis wird ja nur kurzzeitig, ich sage mal zu 10% oder so, die volle Spannung angelegt. Aber ist das nicht synchron zur Frequenz? Oder ist das Tastverhältnis nur sagen wir 10% der Spannung in einer Periode? Bin gerade verwirrt... Hab mich mit PWM auch noch nie befasst! :rolleyes:
     
    #3 _FaThErBoArD_, 17.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2011
  4. _FaThErBoArD_

    _FaThErBoArD_ Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    63
    Okay, ich geb dir recht. Hab's mal nachgeschlagen...
    Wahrscheinlich ist das Tastverhältnis 30% in der Kaltüberwachung bei einer Frequenz von 100Hz... Egal, aber wie wird das dann gemessen? Ich komm nicht drauf... Hast du mehr Ahnung von Messungen mit PWM? Los! Antworte! :D
     
  5. _FaThErBoArD_

    _FaThErBoArD_ Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    63
    Hab noch was gefunden: Und zwar ist in Reihe zur Lampe ein so genannter "Shunt" geschaltet. Ein sehr niederohmiger Widerstand, an dem - wenn die Lampe in ordnung ist - eine fest definierte Spannung abfällt. Diese Spannung wird gemessen, wenn der kurze Testimpuls drauf gegeben wird. Ist die gemessenen Spannung zu hoch oder zu niedrig, dann gibt's eine Fehlermeldung. Cool!
    Würde also bedeuten, wir können und müssen ein Bauteil verwenden, welches als ganzes gesehen, 5W Leistung entspricht und auch sonst die identischen Eigenschaften wie das ohmsche Leuchtmittel hat. Okay, LED mit Vorwiderstand rein und Parallelwiderstände dazu. Aber warum sollte es dann noch Probleme geben, die einige ja hier wohl mit diesen eBay-LED's haben, die aber so aufgebaut sind?
     
  6. helium

    helium Guest

    …weil eine Glühlampe keine rein ohmsche Last darstellt, sondern ein sogenannter Kaltleiter ist. ;)
     
  7. _FaThErBoArD_

    _FaThErBoArD_ Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    63
    Ja das stimmt, wenn die Lampe aus ist, ist der Widerstand gering und wenn sie an ist wird ihr Widerstand größer und begrenzt ihren Strom selber. Korrekt. Ah, ich glaube ich weiß dann woran es liegt! Hahaaaa... Weil die Checkwiderstände auf den Platinen von eBay immer den gleichen Widerstand haben, was bei der Glühlampe im Auto ja nicht ist. Dann müsste es also für die Kaltüberwachung andere Spannungswerte am Shunt geben als bei der Heißüberwachung. Hmm jaaaa... aber wie könnte man das umgehen?
     
  8. helium

    helium Guest

    Bingo!!!!!
     
  9. _FaThErBoArD_

    _FaThErBoArD_ Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    63
    Aber wie eliminieren wir dieses Problem? Lösungansätze?
     
  10. _FaThErBoArD_

    _FaThErBoArD_ Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    63
    Ich werde mal die Tage was veruschen... mir würde einfallen den Widerstand einer kalten Sofitte zu messen und den entsprechend in der Schaltung zu berücksichtigen. Und dann in Reihe dazu einen Transistor der die größeren Widerstände schaltet. An der Basis dann einen Kondensator, sodass bei 30Hz der Transistor noch nicht leitend wird, aber bei 100Hz schon... irgendwie so - Gedankenwusel! :D

    Hab mal auf die Schnelle in Paint was gemacht, hab jetzt nur das Problem das wir in der Kaltphase den hohen Widerstand haben und in der Heißphase bei hoher Frequenz den geringen Widerstand. Ich brauch das jetzt in negiert. :D Kannst du mir helfen?
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen