Chiptuning / Softwareoptimierung Audi A1 2.0TDI

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Tuning" wurde erstellt von RedDevil, 24.02.2019.

  1. Nico

    Nico Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    129
    Ahh, ok.

    Normalerweise lernt das Steuergerät die ersten Kilometer noch. Dies wurde mir auch bei dem VW Update gesagt, was man auch merkte.

    Alex meinte so 135 - 140 PS und 300 - 320 NM
     
  2. Fresh_Thing

    Fresh_Thing Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    @RedDevil
    hast Du AGR aktiv?
    Bei meinem Bruder seinem A1 2.0 TDI gab es nur Probleme mit dem Tuning.
    Erst ohne AGR dann aber auch mit. Hat zum Schluß das Program wieder runter genommen.
     
  3. RedDevil

    RedDevil Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    44
    Bei mir ist die AGR noch aktiv. Allerdings mit einer nicht ganz so hohen Regelrate wie nach dem VW-Update.

    Probleme habe ich wie gesagt gar keine. Läuft einfach rund. Sieht man ja auch an dem ziemlich guten Kurvenverlauf aufm Prüfstand.
     
  4. Fresh_Thing

    Fresh_Thing Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Hat er deine Software individuell konfiguriert oder ein fertiges Program genommen?
    Glaub ich schreibe Ihn mal an ;)
     
  5. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    :eek:



    Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.
    :D
     
  6. RedDevil

    RedDevil Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    44
    Soweit ich weiß nimmt er als Basis eine vorgefertigte Software-Version und passt die dann nach deinen Wünschen noch an. Ich zum Beispiel wollte etwas weniger Rußentwicklung, also haben wir oben raus bisschen Power rausgenommen...
     
  7. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Wird die Rußgrenze nicht deutlich häufiger bei niedrigen Drehzahlen und hoher Last überschritten? Heißt: rußen ist eher ein Problem bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen, nicht obenraus.
     
  8. RedDevil

    RedDevil Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    44
    Ist sicher mal so und mal so. Bei mir war es ab etwa 180kmh bei ca. 3000U/min am deutlichsten. Jetzt ist es auch noch vorhanden aber fast nur noch bei richtigen Volllast Situationen jenseits der 200km/h.
     
  9. Evil Azrael

    Evil Azrael Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    09.08.2014
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    54
    Sorry wenn ich mir hier einklinke. Sehe ich das richtig, bei ordentlichen Chiptuning lässt sich das AGR-Verhalten ändern? Und ruhiger Stadt/Landverkehr (unterer Drehzahlbereich) rußt einem die Kiste zu?
     
  10. RedDevil

    RedDevil Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    44
    Ja, das AGR-Verhalten lässt sich ändern.

    Nein, zumindest bei mir rußt bei normaler Fahrweise (egal ob BAB, Landstraße oder Stadt) gar nix. Nur bei Volllast im oberen Drehzahlbereich.
     

Diese Seite empfehlen