Wie gesagt: Wenn der Motor dafür ausgelegt ist rechnet es sich. Wenn der Motor nicht für 98 Oktan ausgelegt ist, ist es wurschd egal.
Laut Technischen Daten ist der S1 für ROZ 95 (Super) ausgelegt. Mit E10 hat man eigentlich einen Mehrverbrauch von ca 1,5%. Bei meinem A3 1.4 kann ich das auch bestätigen und er hat auch spürbar weniger Leistung als mit normalem Super.
Sicher??? Selbst ein 1,2 TFSI mit 105PS oder gar noch schlimmer der 1,0L Eco Boost von Ford? Kann ich mir nicht wirklich Vorstellen. Bin da recht skeptisch, getreu dem Spruch was hält bringt kein Geld...
Der Motor ist ja nicht die Sollbruchstelle im Auto, es gibt genug andere Komponenten die einfach verschleissen, und wenn's die Sitze sind ;-) Irgendwann wird's in Summe dann doch zu teuer oder nervig. Ich glaub der Zahnriemen beim 105er Diesel ist genau für die 300.000km ausgelegt, bei den anderen beiden Diesel für 210.000. Da ist zumindestens das Wartungsintervall.
Ja, ganz sicher. Die Dauerlaufprüfstände laufen sogar noch länger. Gilt auch für die neuen 3-Zyl-Generationen von PSA und BMW. Klar geht mal ein Turbo hinüber, oder ne Dichtung oder so. Aber Kopf und Block inkl. Innereien machen die 300 locker mit. Worst-case-Anwendungen natürlich nicht mit reingerechnet.