Hm.. was wählt man in folgendem Fall: Ich bin A3 Fahrer und finde Audi überzogen teuer. Das Preis/Leistungs Verhältnis ist bei Audi miserabel, aber Audis sind die einzigen Autos die mir optisch sowohl von Außen als auch Innen gefallen. Noch mal hole ich mir kein A3, weil dieser mit vernünftiger Ausstattung 40.000 € kostet. Beim A1 bekomme ich daher wesentlich mehr für weniger Geld und auch wesentlich moderne Technik. z.B. ist das RNS-E im A3 nicht mehr zeitgemäß. So gesehen nehme ich den A1 wegen des niedrigeren Preises, aber auch nur, weil er günstiger als ein A3 ist. Würden mir auch andere Autos gefallen, würde ich kein A1 wegen des Preises nehmen, da auch der A1 mit guter Ausstattung überzogen teuer ist.
Innovation; Design; Zuverlässigkeit / Sicherheit Optisch hammergeil, Sehr innovativ: Modern; Zuverlässiger TDI und Audi Service, da Premium. Würde vorn ein VW Zeichen prangen, stünde der VW A1 in meiner Garage. Aber die Verarbeitung, das Gefühl drinnen etc. sind Audi exclusive, man zahlt dafür halt mehr.
Bei mir war es ein Mix aus Design und Wirtschaftlichkeit, an erster Stelle Stand Design. Dabei kamen für mich nur 3 Autos in Frage: Scirocco, A5 coupè und A1. A5 war einfach zu groß für die Stadt, und hätte auch zu viel verbraucht. Beim Scirocco war es der Wiederverkaufswert, der mich von meiner "nahezu-Entscheidung" hat abbringenlassen. Der A1 war somit der für mich das wirtschaftlich Vernünftigste, dieser 3 Fahrzeuge.
Da ich nun ein Fahrzeug wollte das lange hält kamen für mich nur Neuwagen deutscher Herkunft in Frage. Von dem Aspekt ist also die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit ein wichtiger Punkt. Auch wenn man immerwieder hört das Audi zeitweise alls andere als zuverlässig ist - oder besser war. Der A1 ist wegen der Plattform vom Polo keine vollkommene Neuentwicklung. Etwaige Kinderkrankheiten sind zu einem gewissen Grad also ausgeschlossen. Wirtschaftlichkeit spielt bei mir ebenso eine grosse Rolle. Aus dem Grund kam bei meinen jährlichen Fahrleistungen nur der Diesel in Frage. Gäbe es ihn mit DSG und einer 2l Maschine wäre dieser mein absoluter Favourit. Beim Thema "jährliche Fahrleistungen" sind wir beim Punkt Komfort. Da ich viel Zeit im Auto verbringe möchte ich natürlich auch entsprechenden komfort geniessen. Die Preise bei zusätzlichen Ausstattungen sind bei Audi unverschämt. Dennoch mag ich nicht auf einige Sachen verzichten. Das Design gefällt mir sehr und rundet das Ganze somit ab. Dennoch ist der A1 für mich mehr die Herzensentscheidung gewesen, welche beim Autokauf ebenfalls sehr wichtig ist. Der Kopf tendierte eher zum Polo Mein nächstes Fahrzeug wird sicherlich "vernünftiger" und VW baut ja mittlerweile auch schöne Autos - siehe VW Passat CC. Da dieser Kauf eine Herzenssache ist und ich das Fahrzeug sehr lange halten möchte werde ich sicherlich auch noch etwas Geld investieren (Felgen etc.)
Na dann... ich muß dazu aber ein bißchen ausholen Vorher hatte ich, wie ja schon öfter erwähnt, den Lupo. Mit dem bin ich auf der Autobahn fast verzweifelt, weil man mit dem nichtmal von nem Corsa ernst genommen wird. Alles fährt lustig vor einem raus wenn man überholt, schneidet einen, ignoriert einen - es hat einfach keinen Spaß gemacht. Andererseits brauch ich das Auto aber nur für mich allein, und ich hab auch nur eine kleine Garage - also alles andere als ein Kleinwagen wäre bei mir total unsinnig. Und ich glaube es war Guenka, der in einem anderen Thread erwähnte: Audis schauen von vorne (fast) alle mehr oder weniger gleich aus. Und ja - da war er, mein Kleinwagen, mit dem man trotzdem ernst genommen wird. Dazu hat mir dann auch noch das Design gefallen, und das Audi-Feeling und -Image gefällt mir ebenfalls.
Audi markenbindung, Verarbeitung, design, haptik und auf jedenfall Aug die niedrigen Unterhaltungskosten trotz 122 ps
Entscheidend war das neuere Design im Gegensatz zum A3, günstiger in der Anschaffung und im Unterhalt, deseiteren hoffe ich auf die gleiche Zuverlässigkeit und Verarbeitung wie beim A3 und als letztes eben die Markenbindung. Und da der neue A3 ja erst vorraussichtlich 2012 kommt und ich nicht das gleiche Modell zweimal fahren möchte und leider die anderen Audi Modell nicht in mein Preisschema passen da recht teuer musste der A1 her und ich finde Ihn schicker als nen Polo(Sorry)meine Meinung.