Dotz 17" Freeride Peak

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Felgen & Fahrwerk" wurde erstellt von kolpet58, 17.02.2012.

1. kolpet58

kolpet58 Audi A1 Süchtling

Hallo,

noch ein kurzer Nachtrag zu meiner vorstehenden Anmerkung.

Auch auf der Homepage von DOTZ lassen sich die entsprechenden Gutachten
    als PDF herunter laden.
    Starte dort einfach den Konfigurator und die entsprechenden Gutachten werden dort angezeigt.

Es ist das gleiche, welches ich zuvor angehängt habe.

Gruß
    Peter

2. EllTom

EllTom Audi A1 Guru

Jo, danke dir. Habe es jetzt herausgefunden :rolleyes2: Ob es bei der Einpresstiefe von 35 bei den besagten Felgen zu Problemen kommen kann, oder ist das noch akzeptabel? Normal sind doch 40 von Audi vorgegeben?

3. kolpet58

kolpet58 Audi A1 Süchtling

Hallo,

im Gutachten zu den Rädern ist aufgeführt, unter welchen Bedingungen man das Rad montieren darf.
    Bei der DOTZ waren keine Änderungen am Wagen erforderlich.

Du kannst also die Freeride peak in 7,5 x 17 und z.B. der Reifengröße 215/40 R 17 montieren, ohne Änderungen am Fahrzeug vornehmen zu müssen.

Die Reifengröße ist in Deinem COC Papier zum A1 bereits enthalten und für die Felge gibt es ja das entsprechende Gutachten von DOTZ.
    Was Audi da bei seinen eigenen Felgen für eine ET angibt, ist dabei uninteressant.

Man könnte jetzt noch darauf kommen, dass das Gutachten von DOTZ in Deutschland nicht anerkannt wird, da es vom TÜV Austria erstellt worden ist.

Im Gutachten steht aber, dass es auch vom KBA in Deutschland anerkannt wird. Somit ist alles gut!

Die o.g. Radkombination mit guten Goodyear Reifen in AO (Audi optimiert) gibt es im Internet für etwa 1060,-€.

Radmuttern usw. ist alles dabei. Die Montage erfolgte bei mir konform zum Gutachten (z.B. Metallventile u. Klebegewichte).
    Nach einer Woche waren meine Räder da.

Für die gute Optik empfehlen sich noch "Audi" Nabenkappen, die ich in einem großen Auktionshaus im Net für 14,90€ aus Bulgarien bezogen habe.

Gruß
    Peter

EllTom gefällt das.

Diese Seite empfehlen