Das funktioniert nur mit Magnetic Ride. Edit: Bzw: Sportfahrwerk mit schaltbaren Dämpfern, wie das merkwürdiger Weise beim A1 heißt
Ich hab Magnetic Ride in meinem S3 und da kann man nur Komfort oder Dynamik bzw. Automatisch einstellen.
Das sind die beiden Grundeinstellungen. Bei Audi heisst es zu Magnetic Ride: "...in beiden Modi erfolgt eine permanente Anpassung der Dämpfkräfte an die jeweilige Fahrsituation." Bei den verstellbaren Dämpfern des A1 gibt es nur zwei festgelegte Dämpfstufen und keine permanente Anpassung.
Hab gerade noch mal im Konfigurator nachgesehen. Der alte Spruch "Wer lesen kann..." --> Also in der Tat nur beim Sportfahrwerk. Dann lass ich das Drive Select also endgültig draußen.
Ich habe drive select mit dem Dynamikfahrwerk, aber ohne schaltbare Dämpfer. Das Sportfahrwerk ist nur die Bedingung für die schaltbaren Dämpfer, aber nicht für drive select. Also, wenn du schaltbare Dämpfer haben willst, musst du das Sportfahrwerk und drive select dazuwählen. Ohne schaltbare Dämpfer kannst du drive select mit jedem Fahrwerk kombinieren.
Keine Ahnung was Audi da im A1 verbaut, ich kann dem Magnetic Drive wenig abgewinnen, bzw. verstehe ich nicht, warum man sich Füllungrausschütteln freiwillig einstellen sollte, wenn das auch komfortabel geht. Andersherum verstehe ich nicht, was "Automatisch" sein soll, wenn die Karre das sowieso immer nachregelt. Mein Fazit bleibt "Drive Select" braucht man nicht, je weniger man einstellen kann umso weniger...
Drive Select im Zusammenhang mit verstellbaren Dämpfern und Individual finde ich nicht uninteressant und macht auch Sinn. Man kann sein Auto so abstimmen wie es gerade beliebt, komfortabel auf Langstrecke, etwas bissig wenn man mal fliegen lässt. Lenkung auf Komfort, Dämpfer auf Sport z.b. So ein bisschen rumspielen. Ich müsste Verstellbare mal fahren um zu spüren ob der Unterschied überhaupt so ausschlaggebend ist. Im Fall meines A1 ist es so das er im Automatik Modus des Drive Select eigentlich perfekt eingestellt ist, man hat nicht wirklich das Bedürfnis etwas zu verändern. Im Dynamikmodus, wenn man ihn dynamisch nutzt. Das ist eher etwas für die Rennstrecke, im limitierten öffentlichen Raum ist man immer zu schnell.(192PS) Dynamik nur so zu fahren bringt einem nicht wirklich weiter, er dreht nur höher und ist etwas bissiger, das ist im täglichen nutzen sinnfrei. Das Fahrwerk ist schon so perfekt, ich wüsste eigendlich nicht was ich ändern sollte, es sei den die Straße ist total zerstört und da frage ich mich s.o. Was macht der Verstellbare, dämpft er das weg?
GE.Micha, was das Dynamikfahrwerk und den drive select Auto-Modus angeht, habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht. Allerdings konfiguriert Nemoralis inzwischen auf Basis der Linie sport und hat somit drive select serienmäßig dabei.