Dröhnen zwischen 2400 - 3000 rpm

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von Mr. Floppy, 24.04.2014.

  1. Mr. Floppy

    Mr. Floppy Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    10
    Moin allerseits!

    Der A1 hat sich was neues ausgedacht, und ich hab grade keine Idee, ob das normal war oder neu ist.
    ( Ich hatte den Wagen tatsächlich nahezu den gesamten März stehen lassen, weil Altaudi fahren irgendwie gut tat )

    Aufgefallen ist mir ein Dröhnen, welches von rechts aus dem Motorraum zu kommen scheint.

    Es tritt auf, wenn man z.B. bei um die 3000 rpm raufschaltet und die Drehzahl dann abfällt.
    Bei ca 2400 ist es weg.
    Stellenweise hört man das auch ohne weiteres beim normalen Fahren in dem Drehzahlbereich.
    Nach der bisherigen Beobachtung ist es unabhängig vom eingelegten Gang, Motortemperatur ist auch egal, also kalt wie warm, und im Stand kann man es soweit auch reproduzieren.
    Hinhören im Motorraum ging schlecht, man hat ja keinen Gaszug mehr :-/

    Hat jemand bisher etwas vergleichbares beobachtet ?
    Motor ist der 1.2 TFSI mit knapp 32tsd und erster neuer Steuerkette.
    Ich hab was in Erinnerung, daß es potentiell ähnliche Geräuscheffekte durch eine Spritleitung gibt, die im Motorraum Krawall machen kann.

    Danke ;-)

    grüße

    roland
     
  2. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Jap, würd ich jetzt auch tippen.
    Rechte Seite wo die Spritleitungen nach vorne/hinten führen sollen die mal ganz gern an den Kanal schlagen/vibrieren. Am besten mal zu zweit testen und die Leitungen zur Not mit bissl Schaumstoff unterlegen.
     

Diese Seite empfehlen