E 10 oder das altbewährte Super

Dieses Thema im Forum "Smalltalk und Offtopic" wurde erstellt von askoline, 29.03.2012.

1. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Audi gibt für diesen Motor Kraftstoffe nach DIN EN 228 frei, lt. Datenblatt auf audi.de.
    Die DIN EN 228 umfasst auch E10.

2. B1gT4nk

B1gT4nk Lebendes Lexikon

ich habe auch immer E10 getankt bis ich den Wagen gechippt habe. Mir wurde gesagt das ich ab da an am besten Super Plus tanken soll aber normales super tut es wohl auch ganz gut ;)

Die verdutzten gesichter als ich ankam und nach dem Kraftstofft gefragt wurde werde ich aber nie vergessen. "Sie tanken E10 und wollen den Wagen chippen lassen? " ^^ war schon lustig... bin leider nicht so tief in der Materie um das beurteilen zu können aber Der Unterschied zwischen E10 und Super ist ja eh nur marginal.

3. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Da geht es auch eher um den Unterschied zwischen Super und Super+.
    Genauer gesagt um die Oktanzahl.
    Je niedriger, desto eher fängt dein Motor das Klopfen an, bzw. wird durch größere Einspritzmenge versucht das Klopfen zu beheben was mit einem Leistungsverlust einhergeht.
    Da bei einem Chiptuning der Ladedruck und damit der Spitzendruck bei der Verbrennung angehoben wird, steigt die Wärmeentwicklung und damit die Klopfneigung.

4. B1gT4nk

B1gT4nk Lebendes Lexikon

würdest du also nach einem chiptuning dann auch wirklich Super Plus empfehlen? Vielleicht probiere ich auch einfach mal 2-3 Tankfüllungen aus und schaue ob es sich irgendwie positiv bemerkbar macht. Woran sollte ich eine Verbesserung am ehseten merken? also im Alltag.

5. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

An einem Motor, der länger hält.
    Außerdem einem Leistungsplus, allerdings fraglich ob sich 5PS spüren lassen.

6. B1gT4nk

B1gT4nk Lebendes Lexikon

Mal schaun. Vielleicht wechsel ich mal. Die aktuellen Spritpreise lassen es ja eigentlich wieder zu. Ein minderverbrauch dürfte sich aber nicht einstellen oder?

7. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Doch.
    Sobald du in kritischen Bereichen fährst, wo der Motor anfängt zu klopfen und daher mehr eingespritzt werden muss, bist du mit einem klopfärmeren Kraftstoff verbrauchsgünstiger unterwegs.
    Hab in meinem 185er immer nur Super+ von der freien Tanke getankt.
    Kommt 4 Cent/L teurer als das Super95, und ist damit meist noch günster als Super95 bei Shell und Konsorten.

8. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

D.h.: Super plus macht nur Sinn, wenn man oft im höheren Lastbereich fährt?

9. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Und wenn der Motor mit seiner Nennleistung darauf ausgelegt wurde. So wie beim 185er A1.
    Ohne Super+ erreicht er die Nennleistung nicht.

10. MichlRS

MichlRS Audi A1 Fetischist

Servus, Tanke nur SuperPlus in meine Autos. Ich verlange das sie immer funktionieren und deswegen gebe ich Ihnen alles was sie dafür brauchen, und das fängt beim Sprit an. Wenn man dort tankt wo es normales SuperPlus gibt, also kein V-Power Racing oder Ultimate 102 etc., dann sind die 4cent nicht merklich. Durch weniger Verbrauch holt man die wieder raus und tut seinem Motor was gutes.

Gruß Michl

Kraft kommt von Kraftstoff!!!

Diese Seite empfehlen