Kannst Du das nochmal auf deutsch sagen? Ich les das jetzt zum 20. Mal - also es hat keinen Vorteil, SuperPlus zu tanken, das versteh ich richtig, ja?
Ich vermute mal (Ferk korrigiere mich, wenn ich Müll erzähle), daß der Motor im Volllastbereich eventuell weniger SuperPlus benötigt, als wenn er Super verbrennen würde. Im Teillastbereich ist Super aufgrund des besseren Heizwertes (Energiegehaltes) sparsamer. Spaßig gesagt: SuperPlus hat nur dann einen höheren "Heizwert", wenn man ständig durch die Gegend heizt
Im Endeffekt ja. Super Plus hat einen geringeren Heizwert als Super, d.h. weniger Energie pro Kilogramm. In der Teillast verbraucht man deshalb mehr Super Plus als Super. In der Volllast gerade bei niedrigen Drehzahlen neigt die Verbrennung zur unkontrollierten Explosion überzugehen, was man Klopfen nennt. Aus diesem Grund wird die Verbrennung dort später eingestellt. Das bewirkt einerseits, dass der Wirkungsgrad der Verbrennung sinkt, und andererseits, dass die Abgastemperatur steigt. Bei Saugmotoren muss aber der motornahe Kat vor diesen hohen Abgastemperaturen geschützt werden, bei Turbomotoren der Abgasturbolader. Hierzu wird mehr Kraftstoff eingespritzt. Folge: Höherer Verbrauch. Kraftstoff mit höherer Oktanzahl (Klopffestigkeit), wie es bei Super Plus der Fall ist, neigen weniger zum Klopfen und die Verbrennung kann bei hohen Lasten früher und damit bei besserem Wirkungsgrad ablaufen.
Da lag ich mit meinem Ansatz schon nicht verkehrt. http://www.a1talk.de/32244-post24.html Meine Entscheidung gegen E10 ist somit auch gefallen.
die sache ist nur, selbst wenn an dannn e10 billiger bekomt bezahlt man am ende wahrscheinlich soviel wie für des normale super durch den mehrverbrauch... ich weiß noch nicht genau was ich machen werde....
Und wenn Super+ (ROZ98) dann das gleiche kostet wie E5 (ROZ95) stellt sich gleich die nächste Frage...
Warum kann man eigentlich nicht direkt seine Geldscheine nehmen und in den Tank werfen... Das würde wenigstens das bis zur Tanke fahren sparen
Ich mache es mit dem Audi so: Ich versuche vorerst E10 zu meiden und hoffe das ein Grossteil der Bevölkerung dies auch so tut. Damit erhoffe ich mir, dass sich das für die Mineralölkonzerne nicht rechnet, da ja wie gesagt in der Anschaffung der E10 teurer ist als Super. Wenn man diesem nicht mehr ausweichen kann (weil der Preis zu teuer ist für Super) dann muss man wohl zu E10 greifen. ABER wenn ich weiss ich fahre längere Strecken am Stück (in den Urlaub usw.) dann würde ich mind. Super tanken um einfach am ende ein paar Liter mehr Sprit im Tank zu haben als es mit E10 der Fall wäre. Ansonsten kotzt es mich an