Einfahren des A1

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege Forum" wurde erstellt von edge07, 15.09.2010.

  1. Breakwater

    Breakwater Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe auch ein Vorführer gekauft, allerdings mit nur 1300km auf der Uhr, als ich ihn das erste mal für ein langes Wochenende genutzt habe. Mit 1850 km wieder zurück gegeben und dann nochmals mit 1950 km mehrere Tage genutzt da ich mein eigenen Wagen schon abgegeben hatte und ihn dann letztendlich übernommen habe.
    Im Prinzip hat ihn nur der Verkäufer gefahren der ihn von Brüssel holte, dann ich und dann wieder der Verkäufer und dann war es das.
    Tolles Auto, Maschine läuft seidenweich ohne Ölverbrauch oder sonstige Mängel.
    Mein Vorwagen war auch ein Werkswagen mit 6600km und ich hatte keinerlei Probleme.

    Gruß Breakwater
     
  2. Talavera

    Talavera Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    8
    Ein fehlendes Einfahren macht sich erst auf die Dauer bemerkbar. Eben dann, wenn Materialermüdung eine tragende Rolle spielt.
    Zudem unterstelle ich dir, dass du kein Prüfstand bist und demnach nicht die Leistungsfähigkeit des Motors überprüfen konntest.

    ---

    Wir fahren unseren A1 nochmals etwas vorsichtiger ein als von Audi in der Anleitung empfohlen.

    Ab 2000km jedoch muss der Motor in allen Gängen volle Leistung bringen können.
     
  3. sandtigerhai

    sandtigerhai Super-Moderator

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    3.196
    Zustimmungen:
    603
    Wir haben auf der Arbeit einen Leistungsprüfstand, meinst du ich sollte meinen Werksdienstwagen mal vom Meister drüberjagen lassen?
     
  4. Talavera

    Talavera Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    8
    Das würde ich alleine schon deswegen machen, weil mich interessiert, ob die VAG-Turbos tatsächlich wie oft behauptet nach oben streuen.
     
  5. HaiTaucher

    HaiTaucher Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    24
    Wenn du die Möglichkeit hast... wäre ne gute idee evtl. schaden kanns ja nicht..
     
  6. sandtigerhai

    sandtigerhai Super-Moderator

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    3.196
    Zustimmungen:
    603
    Ich kann ja mal unsren Meister anhauchen, ob er das aus jux mal machen will. Oder was das bei uns kostet... Auf jeden Fall ist immer in der Halle ein riesen Radau wenn ein Porsche Leistung fährt. Wir haben sogar einen Kunden mit einem Ferrari und dabei sind wir nur ein Bosch Car Service XD
     
  7. danielmewes

    danielmewes Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    115
    Werde meinen A1 in Ingolstadt abholen und dann, sofern er noch im September kommt, erstmal zu meinen Eltern in Ratingen (NRW) fahren. Dadurch kommen schon rund 550 km am Abholtag zusammen. Werde diese auf jeden Fall ruhig angehen.

    Denke danach werde ich mehr oder weniger normal fahren, also je nach Bedingungen auch mal 160-170 auf der Autobahn und bei Gelegenheit auch mal die Beschleunigung etwas austesten. Allzu haeufig kann man ja eh nicht schnell fahren wenn man auf Sicherheit Wert legt.
     
    #87 danielmewes, 31.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2011
  8. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Jedem, der verstanden hat was Kolbenringe sind und wozu sie da sind, sollte ziemlich schnell klar werden, wie er seinen Motor am Besten einfährt... :D
     
    DerAudiSuperFan gefällt das.
  9. Talavera

    Talavera Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    8
    Meines Erachtens nach eine zu kurze Distanz. Was spricht dagegen ein paar Monate länger zu warten? So viel Geduld sollte man schon aufbringen können...
     
  10. danielmewes

    danielmewes Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    115
    Naja, werde sicher nicht direkt rasen nach den 550km. Aber vermute dass ich dann nicht mehr allzu stark zurueckhaltend fahren werde was die Belastung des Motors angeht. Aber mal sehen, habe das Auto ja noch nicht. Kann eh gut sein dass ich kurz danach noch ne ~600km Fahrt mache. Sollte das so sein werde ich auch da sicher noch Ruecksicht nehmen.

    Wird halt eine Mischung aus Vorsicht und Ungedult sein. ;-) Also wenn ich die Moeglichkeit habe die empfohlenen 1000 km schnell zusammenzubekommen werde ich die Einfahrzeit auch nutzen.
     

Diese Seite empfehlen