Eure Erfahrungen mit 18 Zoll auf dem A1

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Felgen & Fahrwerk" wurde erstellt von AudiA3, 09.03.2012.

1. plotteka

plotteka Audi A1 Guru

Mein tip an dich: kauf dir niemals alugussraeder ;-) sind einfach viel zu schwer. Leichte alufelgen sind jeden euro mehr wert als die audi exclusive. Hab selbst die 18 er titanoptik gedreht. Wuerde ich nie mehr mitbestellen. Nur bei dem aufschlag von paar hundert euro ist es okay, nur wer den vollen preis bezahlt ist... Hat viel geld aus dem fenster geworfen. Mein a1 sieht jetzt wie ein crosspolo aus, hat mit sportlichkeit nicht viel zu tun ;-) und das sline fahrwerk verbaut dir viele moeglichkeiten ;-) und mit denen felgen hast null tachovorlauf. Hab gestern auf 235 beschleunigt ubd gps misst 234. Bis 200 hast +- 0 tolleranz. Gut aufpassen nicht das du davon ausgehst und schneller in blitzer faehrst

2. strucki200

strucki200 Lebendes Lexikon

Das stimmt , die Tachoabweichung ist wirklich gering mit den 18ern. :)

3. plotteka

plotteka Audi A1 Guru

das ist nicht wirklich gering, das ist ein phänomen!!! bis 200 hat der ohne witz max. 1kmh toleranz nach unten füer ne ganz kleine sekunde, gps ist nunmal auch nur auf 0,3m/sek genau. heißt 1,08kmh ungenauigkeit. wer sich auskennt rechnet eig damit das er nen vorlauf hat, aber so genau unglaublich

4. strucki200

strucki200 Lebendes Lexikon

Bei mir waren das bei 200 2 km/h Abweichung.
    Hab ich nicht schlecht gestaunt. :)

5. formaggio

formaggio Aktives Mitglied

6. MMPerformance

MMPerformance Aktives Mitglied

Also ohne Tieferlegung sieht der A1 mit 18er Schlappen echt ganz schön bescheiden aus .. :D
    Ein dünner Reifen verschlimmert alles weiter o_O

Aber wenn man bisschen mit Fahrwerk (Federn reichen auch schon..) und Spurplatten arbeitet und den passenden Reifen draufzieht, dann sieht das echt sehr sehr ordentlich aus :cool:

7. formaggio

@MMPerformance was hälst du von Good Year Eagle F1 225/35/18 für die 18er Rotor Felgen ? sind diese Reifen dünn?

und was wäre max?

8. MMPerformance

MMPerformance Aktives Mitglied

Ich fahr den Continental Sport Contact 6 mit 225/35/18 und der hat dann schon so nen ganz ganz leichten Tyre Stretch look, aber ich mag das, weil da die Felge schön rauskommt, anstatt, dass man da oben auf seiner hübschen Alu so ne Gummiwurst hat.

Es ist aber weder zu hart, noch ist der Reifen zu schmal. Dünner würde ich aber nicht mehr gehen vom Reifen her.

Rotorfelgen kommen mit dem Reifen Maß auf JEDEN FALL absolut geil :cool::D Da bin ich mir 100% sicher.

Es ist nicht so, dass der Reifen schlecht steht, oder "gestretched" wird, nur der Felgenschutz is halt weg.. Also wenn du aneckst, dann aua.. :rolleyes:

9. formaggio

OK , Danke.

kenne mich mit reifen nicht so gut aus... was meinst du mit Tyre Stretch Look.
    ich mag breite reifen, ich hoffe die Good Years strahlen breit aus :D

Reifen können sogar Felgenschutz ? wahrscheinlich ist dann an den Aua stellen wie du gesagt hast noch zusätzlich Gummi.

10. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Stretch Look bedeutet, daß die Felge im Verhältnis zur Lauffläche des Reifens ziemlich breit ist. Dadurch werden die Seitenwände des Reifens zur Felge hin auseinandergezogen. Ob das gefällt, ist Geschmacksache. Der Performance ist das jedenfalls eher abträglich und die Aussenseite der Felge ist jeglichem Kontakt schutzlos ausgeliefert.

Manche Reifen haben eine Felgenschutzleiste. Das ist ein umlaufender Gummistreifen an der Reifenseite, der z.B. bei Bordsteinkontakt als erstes abgehobelt wird. Sozusagen "Opfermaterial", das die eigentliche Seitenwand schützt. Gegen Felgenschäden hilft das aber nur, wenn die Felge so schmal ist, daß die Reifenwand deutlich weiter aussen liegt.

#40 Agent L, 25.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2017

Diese Seite empfehlen