"Eyes Free" - Der Siri-Button

Dieses Thema im Forum "Multimedia" wurde erstellt von Jense, 11.06.2012.

1. Jense

Jense Audi A1 Süchtling

Moin,

habe grad die WWDC von Apple im Ticker verfolgt und ein interessantes Feature namens "Eyes Free" hat mich aufhorchen lassen.

So soll eine Vereinbarung mit einigen Autoherstellern getroffen worden sein, binnen 12 Monaten eine Art "Siri-Button" am Lenkrad zu implementieren. Laut der Präsentation ist Audi neben BMW und Mercedes auch mit im Boot (siehe Fotos).

Da der A1 beim Multifunktionslenkrad ja bereits so einen Sprachkommentar-Button für das MMI besitzt, dürte das Anpassen ja nur eines Softwareupdates bedürfen oder was meint ihr...? :thumbsup:

Wie läuft das eigentlich generell üblicherweise - lässt man sich dann in der Werkstatt die aktuelle Software draufziehen oder gibt es das dann nur bei neu ausgelieferten Wagen mit dabei? :unsure:

Beste Grüße
    Jense

Anhänge:

2. Johannes

Johannes Lebendes Lexikon

Ganz ehrlich:
    Ich glaube nicht, dass Audi das per Softwareupdate nachschiebt.
    Umso besser wäre es natürlich wenn sie es doch tun würden.

Schau mer mal.

Gruß,

Johannes

denis_g_v gefällt das.
  3. err0r

err0r Audi A1 Fetischist

Ich denke das Audi dies per Software-Update nachschieben könnte, bei Renault wurde es ebenfalls gemacht.

Ein bekannter hat einen und dort wurde das bei ihm gemacht.

4. Carisma1996

Carisma1996 A1talk.de Legende

Audi ist aber NICHT Renault ... und Audi macht NICHTS einfach so :cursing: ... das muss Du Dir mal merken :wink:

Es könnten soviele Sachen "einfach so" gemacht werden (bestes Beispeil wäre die LED-Kennzeichenbeleuchtung für MJ2011), aber Audi kümmert es einen Fliegenschie** was wir darüber denken und was wir wollen.

Wenn Du was neues willst, dann kauf Dir einen neuen Audi :wink:

5. err0r

err0r Audi A1 Fetischist

Arrr :D
    Das hört man nicht gerne morgens um halb 10 :p

Ansonsten frage ich mal in der Uni nach was die Fahrzeug-Ing. dazu sagen, vielleicht kann man ein Studienprojekt draus machen mit dem Siri und Audi - Falls es da überhaupt Möglichkeiten gibt.

Abwarten.. :)

6. mcdougel

mcdougel Audi A1 Senior

Und sollte es ein update geben wird er bestimmt nen "bissel" was kosten ;)

7. smartmarc

smartmarc Audi A1 Guru

Die Frage hatte ich schon vor einiger Zeit im "Kurze Fragen" Thread gestellt - prinzipiell muss es dazu einfach nur eine Taste geben, die explizit Gespräche annimmt, bzw. beendet (damit aktiviert man Siri an Bluetooth-Headsets).
    Da es die aber bei Audi nicht gibt, kann man Siri auch nicht aktivieren. Einzig Sinnvoll wäre daher die Option, die Funktion am Lenkrad auf die * Taste zu legen, dann müsste ich aber auf die Skip-Funktion verzichten, die ich wesentlich häufiger verwende als Siri.

Interessant ist auch, dass iOS 6 jetzt auch Bluetooth MAP unterstützt, also Kurznachrichten über Bluetooth an gekoppelte Geräte geschickt werden. Konkret ist es also möglich Facebook-Updates, Emails und SMS/iMessages an das MMI weiterzuleiten - aber das dass in bestehende Hardware implementiert wird glaube ich nicht.

8. br403

br403 Audi A1 Süchtling

Echt? Hast du da eine Info zu MAP?

9. Johannes

Johannes Lebendes Lexikon

Nein, hat er nicht, denn wenn er die Info aus erster Hand (Apple) hat, musste er eine NDA unterschrieben.

Gruß,

Johannes

10. err0r

err0r Audi A1 Fetischist

Infos zu MAP bekommt jeder iOS Entwicker der Zugriff auf die die neue Beta hat.

Herby gefällt das.

Diese Seite empfehlen