Facebook Fanseiten verwenden unsere bilder?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von AudiA3, 24.12.2011.

1. Iruwen

Iruwen Audi A1 Guru

Richtig so, durch einige schwarze Schafe (Marions Kochbuch usw.) steht man da schnell mal selbst als Buhmann da wenn man Urheberrechtsverletzungen abmahnt, aber anders lernen es die Leute ja leider nicht.

PS: man muss sich dafür aber keinen Anwalt nehmen, man kann auch selbst abmahnen. Wenn man sich einen Anwalt nimmt und keine Rechtsschutz hat bleibt man evtl. auf den Kosten sitzen, auch wenn man im Recht ist.

2. Mythbuster

Mythbuster Guest

Hi,
    anfangs habe ich noch die Diskussion per Mail versucht ... und bin ein paar Mal auch noch dumm angemacht worden. Daraus lernt man dann. Wenn es eine private Seite ist, schreibe ich manchmal noch eine Mail und versuche es mit freundlichen Worten. Wenn es Seiten mit gewerblichen Hintergrund sind oder bei ebay (Produktfotos) lasse ich sofort abmahnen und direkt meine Rechnung mit anfügen. In den letzten fünf Jahren ist das ca. 150 Mal vorgekommen und bis auf ein paar Fälle (einstelliger Bereich) haben der Anwalt und ich je unser Geld bekommen ... nur wenn nichts zu holen ist, gibt es halt nur einen Vollstreckungstitel. Ich gebe zu, ich bin da ziemlich schmerzfrei ...

Sprüche wie "sind doch nur ein paar Fotos", "im Internet kann man alle Fotos nutzen" und so weiter kann ich nicht mehr hören ...

Allerdings ist es erschreckend, wie viele Fotos / Zeichnungen / Grafiken in Foren (auch hier!) von Usern eingebunden sind, die von fremden Quellen stammen ... für einen Abmahnanwalt ein gefundenes Fressen ... und sehr teuer für den Betreiber ... und was viele User nicht wissen: Das Einbinden ist ebenso strafbar wie eine Kopie ... dazu kommt noch die Nutzung fremden Traffics ... aber das ist dann wieder eine andere Geschichte.

3. Senator

Senator A1talk.de Legende

Ich gebe zu bedenken, dass wir als Forum auch keine reine Weste haben. Ich habe bestimmt schon 50 Uploads fremder Bilder gelöscht.

4. Iruwen

Iruwen Audi A1 Guru

Wobei ihr als Diensteanbieter nach TMG §§ 8-10 nicht viel zu befürchten habt solange ihr auf Hinweis löscht und das Forum in dieser Form weiterläuft (ihr die Nutzer also nicht explizit zum Upload auffordert und eine Inhaltskontrolle vornehmt). Für euch hat das Forum ja keinen Selbstzweck.

5. Restyle

Restyle Guest

Na super...

Danke für den Hinweis. Einfach mal mein Foto klauen... ich werde dagegen vorgehen!!

Auch weil hier angesprochen wurde, dass die Rechte der Bilder nach Veröffentlichung an A1talk übergeben wurden, betrifft nur die Bilder, welche die Fußnote erhalten haben (i.d.R. hochgeladene Dateien auf den A1talk Server).
    Mein Bild aber, was hier in Facebook veröffentlicht wurde, liegt auf meinem Server, ohne Fußnote. Deshalb ist hier eine Urheberrechtsverletzung zu vermelden.

#15 Restyle, 06.01.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.01.2012
  6. Mythbuster

Mythbuster Guest

Korrektur meines letzten Postings. In der Tat steht hier in den Nutzungsbedingungen, daß der Forenbetreiber Sich Nutzungs- und Vervielfältigungsrechte an allen Inhalten einräum, inkl. zur entgeldlichen Nutzung ... nun denn, dann werde ich hier garantiert nie ein Foto einstellen.

#16 Mythbuster, 06.01.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.01.2012
  7. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Sag ich doch, dass sollte einem schon auffallen, wenn plötzlich die A1-Talk Wasserzeichen auf den "eigenen" Bildern zu sehen sind.
    Bleibt die Frage, ob unser Admin nicht gegen diese FB-Geschichte vorgehen sollte, wenn er sich schon die Bildrechte sichert?

8. A1_S-Line

A1_S-Line Guest

Warum.......................

habt ihr ein Problem damit?Ich freue mich wenn andere meinen Wagen schön finden,es sei denn ein anderer schmückt sich damit!!:sneaky:

9. Iruwen

Iruwen Audi A1 Guru

Aus Prinzip.

10. A1_S-Line

A1_S-Line Guest

Wenn man sich im Internet.......................

in Anführungsstrichen Nackig macht muss man damit rechnen das,das ein,oder andere Bildchen irgendwo auftaucht!?;)

Diese Seite empfehlen