Hm.. wollte eigentlich keine Baulichen Veränderungen vornehmen. Und schon garnicht im Elektronikbereich. Ich finde das sowieso sau dämlich von Audi, dass so zu lösen wie es aktuell ist.
Der SSA verdankst du deine niedrige Kfz-Steuer Ich fand sie aber ebenso blöd und deshalb war das Modul einer meiner ersten Umbauten. Ist kein großer Eingriff, war in 10 Minuten erledigt.
Ich habe mir zum Fehlerauslesen/-löschen so ein OBD Gerät von icarsoft geholt, Modell i908 habe damit einen defekten PDC Sensor ausfindig gemacht. Bin zufrieden.
Ganz einfach: VAG-COM VCDS (sozusagen das Original) 389€ eBay. DAS brauchst du aber überhaupt nicht, für dich nahezu nutzlos. Spielereien können schwere folgen haben. Mein Tip für dich: Car-Port Basis. Kostet 30€, liest exakt die selben Daten aus den Fehlern wie das Teil für 400€, damit kannst du Fehlerspeicher lesen/löschen, Messwertblöcke anzeigen/aufzeichnen, Diagnosebericht erstellen. Willst du auch mal n Code eingeben (Codieren) oder nahezu alle funktionen die VCDS, dann kostet dich die Pro Version 80€. Damit kannst du dann Zusätzlich zum Basis-Modul: Anpassung, Codierung, Grundeinstellung, Stellgliedtest, Login, Zugriffsberechtigung Das Kabel dazu gibts für ab 15€. Zu empfehlen Interface AutoDia K509 ca. 30€. Im Paket bei eBay ca. 50€. Upgrade zum Pro dann ca. 40€. Lass dir weiterhin nicht erzählen man müsse unbedingt das Kabel für 400€ kaufen, alles andere könne Übertragungsfehler oder sonstiges verursachen die dir dein Wagen zerlegen. Lass dir keine Angst machen. Flugzeug kann auch abstürzen. Lg
lite ist lange nicht weiterentwickelt, vergiss es. CAN unterstützt es auch nicht. rein für den Fehlerspeicher gibt's auch diverse Geräte wie oben schon gesagt. such mal OBD2 diagnose oder Fehlerspeicher. Schon hast was. Mit ner Software hast nachher die Option mehr daraus zu machen. Bsp. Programmierung