Also ich habe den auch drin. Meistens funktioniert er super. Aber manchmal gibt es Momente, wo er doch zu spät schaltet und Gegenverkehr blendet. Z.b. in einer Kurve. Aber ein Assistent ist - wie der Name schon sagt eine Hilfe. Dieser erlöst den Fahrer nicht von seiner Pflicht aufmerksam zu sein und selbst zu reagieren.
Auf Assistenten in solchen sicherheitsrelevanten Bereichen verzichte ich lieber wenn die nicht zu 100% verlässlich sind, den Fingerschlenker krieg ich auch grad noch selbst hin.
Also bisher hat mich der Fernlichassistent noch nicht so recht überzeugt, auf den würde ich verzichten. Besser sind da schon der Abblendspiegel und die automatische Einstellung des Abblendlichtes (den Schalter habe ich immer auf AUTO).
Ich habe da auch mal eine Frage zum Fernlichtassistent... Wenn ich den Licht/Regensensor im Konfigurator anklicke, ist der FLA automatisch ausgegraut. Ich hab den nicht mitbestellt... aber wie es aussieht, kann man sich entweder für den Licht/Regensensor oder FLA entscheiden, beides geht nicht oder (zumindest nicht im Konfigurator anklickbar, wenn Licht/Regensensor angeklickt ist)
Für den FLA wird der automatisch abblendende Innenspiegel (AAI) benötigt, denn dort sitzt offenbar der entsprechende Sensor (vgl. Video zum FLA im Konfigurator). Der AAI wiederum erzwingt u. a. den Licht-/Regensensor (LRS). Somit wird bei Wahl des FLA der LRS also automatisch mitgewählt. Warum aber das FLA nicht mehr anwählbar ist, wenn man vorher den LRS gewählt hat - kA! LG Alexander