Ich verstehe deine Argumentation nicht so ganz. Es geht doch darum, daß ein bestimmter Nettokreditbetrag finanziert werden muss/soll. Bei gleicher Anzahlung ist der Nettokreditbetrag für den Sportback höher, wegen des höheren Kaufpreises. D.h.: Bei der selben Monatsrate fällt die Schlussrate für den Sportback höher aus. Also zahlt man für die höhere Schlussrate auch mehr Zinsen. Oder man verteilt den höheren Nettokreditbetrag für den Sportback auf die Monatsraten, bei der selben Schlussrate wie für den Dreitürer. Dann zahlt man unterm Strich auch mehr Zinsen für den Sportback, wenn auch nicht ganz soviel wie mit einer hohen Schlussrate. Man kann auch einen Teil des höheren Nettokreditbetrages auf die Monatsraten umlegen und den anderen Teil der Schlussrate zuschlagen. Wie man es auch dreht und wendet: Ein höherer Nettokreditbetrag führt zu mehr Zinsen. Je nach der Erhöhung der Monats- und/oder Schlussrate mal mehr mehr, mal weniger mehr. Aber immer mehr. Oder habe ich etwas übersehen?
So wie Du das schreibst ist mir das auch logisch und klar. ich kann halt nur von meinem konkreten Beispiel erzählen Der A1 admired hat mich damals rund 23.600 Euro gekostet - mtl. Rate waren 305.- Euro Der A1 Sportback admired hat mich damals 24.485.- Euro gekostet - mtl. Rate waren aber 280.- Euro, weil die Schlußrate um fast 2.500 Euro höher war als beim A1 3Türer, aufgrund des höheren Wiederverkaufswertes wenn ihn der Händler nach 3 Jahren wieder verticken muß. Die Schlußrate interessiert mich nicht, da ich den A1 eh nach 3 Jahren zurückgebe, also war mir wurscht wie die verzinst wurde - ergo war für mich der Sportback die bessere Alternative Anzahlung hatte ich 0.- Euro, da dies mein Drittwagen wurde oder habe ich jetzt einen Knoten im Hirn? Fakt ist: A1 305.- Euro, A1 Sportback 280.- Euro - also Sportback Die Schlußrate richtet sich nicht alleine an Anzahlung und monatlicher Rate, sondern auch daran wie gut sich die Kiste danach wieder verkaufen lässt. Und da hat der Sportback einfach deutlich die Nase vorne, was zu einem höhren Restwert führt. Vielleicht reden wir aber auch von 2 verschiedenen Arten der Finanzierung Ich habe 3 Jahre ohne Anzahlung und danach muß der Händler ihn wieder zurücknehmen. Ich darf pro Jahr 20.000 km draufradeln und wenn ich im Rahmen bleibe, muß ich auch nichts nachzahlen
Man bezahlt bei der Vario Finanzierung wie bei der normalen Finanzierung auch die Zinsen für den kompletten Nettodarlehnsbetrag. Da der Sportback in der Anschaffung teurer ist, zahlst du über die 36 Monate auch mehr Zinsen. Die Mon Rate fällt beim Sportback nur geringer aus, weil er tatsächlich laut (DAT Liste) einen höheren Wiederverkaufswert hat. Heißt der Händler kann hier mit einer höheren Schlussrate kalkulieren, weil der Sportback am ende der Laufzeit einen höheren Restwert hat. Die Schlussrate ist nie höher als der zu erwartende Restwert des Fahrzeugs. Heißt unterm strich zahlt man monatlich weniger Raten aber auf die Laufzeit der Finanzierung gesehen mehr Zinsen. Was aber durch die höhere Schlussrate "abgefangen" wird. Sprich wenn du weißt, dass du Ihn nach den 3 Jahren auf jeden Fall zurück gibts, wäre dies in der Tat günstiger. Aber auch nur dann!
Okay, jetzt kapiere ich es: Bei dir ist sowohl beim Dreitürer als auch beim Sportback die Schlussrate gleich dem Rücknahmewert durch den Händler. D.h.: Du gehst mit null Euro zum Händler, stehst nach der Rückgabe wieder mit null Euro da, abzüglich der Monatsraten, die du zwischendurch gezahlt hast. Das wären für den Dreitürer 35 x € 305 = € 10.675 und für den Sportback 35 x € 280 = € 9.800 Die 36. Rate ist die Schlussrate, die du bei Rückgabe des Wagens nicht zahlst. Obige Beträge beinhalten quasi die Zinsen für den Kredit und den Wertverlust des Wagens. Dir ist schon klar, daß die Zinsen für die Schlussrate auf die Monatsraten umgelegt werden, dir diese Zinsen also nicht ganz egal sein sollten? Trotzdem muss der Wertverlust des Sportback so immens geringer ausfallen, daß du insgesamt € 875 weniger "Miete" für ein Fahrzeug zahlst, dessen Kaufpreis eigentlich € 850 teurer ist. Erstaunlich! Ich fahre eine andere Strategie: Ich versuche 1. den Nettokreditbetrag so gering wie möglich, 2. die Schlussrate so gering wie möglich zu halten. Dadurch spare ich soviel Zinsen wie möglich, die Schlussrate liegt - anders als bei dir - seeehr weit unter dem angenommenen Restwert zum Finanzierungsende. Ich zahle also weniger Zinsen als bei deiner Strategie, dafür liegt das Risiko des Wertverlustes voll bei mir. Und dein Plan funktioniert nur, wenn du den Wagen zurückgibst, anderenfalls hast du die hohe Schlussrate an der Backe. Ich hingegen kann nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, was ich zum Ende der Kreditlaufzeit mache: Wagen für einen neuen in Zahlung geben? Wagen noch ein bisschen behalten, z.B. weil Audi noch nicht mit dem Nachfolgemodell rausrückt? Ich möchte mir die Optionen, die der VarioCredit anbietet, offenhalten.
Tut er in der tat, ich war auch überrascht. Sind im Schnitt zwischen 2000-3000€ Die der Sportback höher liegt.
Boah, ey! hmy: Das bringt mich aber ins Grübeln... Auf welches Alter bezieht sich diese Differenz? Aber dann hätte ich ja wieder diese Sch...-Dachantenne! Ich weiß, schwaches Argument :blushing:
Hab gerechnet A1 Attraction als 1,2 TFSI 3 Jahre 60t KM 3T ca 8000€ 5T ca10000€ Das war nur groß aus der Liste ausgewählt. Ich hab leider keine KBA für einen A1 sonst könnte ich es genauer ausrechnen.
Naja... Ich würde die Entscheidung jetzt nicht nur rein nach dem finanziellen Gesichtspunkt treffen. Du sollst ja auch ein Auto haben, was dir gefällt und in dem du dich Wohl fühlst und nicht eins was man einmal besser Verkaufen kann. Ich hab mich für den SB entschieden weil ich finde der A1 sieht als SB Sportlicher aus. Der A3 z.B. gefällt mir als SB gar nicht, deswegen war der ein 3T'er
Siehste, bei mir ist das genau umgekehrt: Ich finde den A1 Dreitürer sportlicher und mir gefällt der A3 als SB besser. Aber du hast recht: Ich sollte nicht nur auf den Wiederverkaufswert schielen, obwohl der Unterschied ja beträchtlich sein muss. Oh Mann, bis vorhin wusste ich noch, was ich wollte...:smile: