Forum vorran bringen? - eure Ideen gerne hier!

Dieses Thema im Forum "Anregungen" wurde erstellt von Stonehead, 13.02.2017.

  1. need4speed

    need4speed Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    01.08.2014
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    247
    Das ist natürlich eine legitime Betrachtungsweise.
    Allerdings darf man dabei nicht vergessen, dass jeder der hier Tipps und Ratschläge gibt dafür wertvolle Lebenszeit "opfert". Das mache ich persönlich lieber für Leute die mir - zumindest virtuell - sympathisch sind oder besser noch, die ich auch im richtigen Leben nett finde.

    Natürlich sind persönliche Kontakte nicht zwangsläufig mit einem Forum verknüpft, nach meiner Erfahrung bereichern sie dieses aber enorm. Durch das Cabrioforum und seine Treffen habe ich extrem viele Leute in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz kennengelernt und ich übertreibe nicht wenn ich schreibe, dass es kaum eine Region in Deutschland gibt wo ich nicht hinfahren kann ohne mich mit jemandem davon verabreden zu können. Solch ein Netzwerk dient auch nicht nur der Erweiterung des Bekanntenkreises sondern ist auch in vielen Fällen sehr hilfreich wenn man irgendwo in Deutschland mal jemanden braucht der einem einen Gefallen tun kann. Das macht man normalerweise nicht mit Fremden.

    Aus diesen Kontakten mit dem ursprünglichen Schwerpunkt "Auto" sind in vielen Fällen auch echte Freundschaften geworden bei denen es schon längst nicht mehr nur um das gemeinsame Fahrzeug geht. Ich möchte diese positive Erfahrung zumindest nicht missen denn echte Freunde kann man selten genug haben ;)
     
    Stonehead und WolferlRS3 gefällt das.
  2. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Ich gebe Dir ja recht - aber eben weil man seine Lebenszeit "opfert", sollte man irgendwann an den Punkt kommen, sich zu fragen wofür. Und dafür ein Forum am Leben halten, das sich entweder selber nicht am Leben halten will, oder ein Großteil der User nicht, halte ich für verplemperte Zeit. Ich bin auch gerne hier, aber wenns das Forum morgen nicht mehr gibt, ist es mir auch wurscht
     
    qmatic und need4speed gefällt das.
  3. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Ja, gut - ich gebe zu das war massiv übertrieben. Ich habe im Netz selbst schon viele nette Leute kennengelernt.
     
  4. need4speed

    need4speed Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    01.08.2014
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    247
    Da gehe ich mit dir konform, was dieses Forum betrifft. Ich finde zwar den Informationsaustausch nach wie vor interessant aber wirklich heimisch bin ich hier tatsächlich nie geworden.
     
    WolferlRS3 gefällt das.
  5. Amalfiweiß

    Amalfiweiß Guest

    Ich war auch nur Anfangs als ich den Kauf des A1 plante und nach der Vorstellung meines Neuwagens hier online, später habe ich mich hier nicht mehr so wirklich wohl gefühlt, scheinbar geht es Vielen genauso, es sind meist nicht mehr als eine Handvoll aktiver user gleichzeitig hier angemeldet, wie soll es da zu einem Austausch und Eigendynamik kommen um so ein Forum am Leben zu halten....? SES betreibt diese Forum sicherlich nicht aus Spaß, sondern es sollte nach Möglichkeit auch etwas für ihn einbringen.
     
    WolferlRS3 gefällt das.
  6. Zetti

    Zetti Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    59
    Ich finde die Motivation von Stonehead ja erst mal gut, da es ein wenig an Moderation mangelt. Bissel aufräumen (manche Threads gehören verschoben,Themen verknüpft und manch Werbeschleuder verbannt).

    Ich kann allerdings nicht beurteilen, was im Hintergrund so läuft, denn es ist bisher recht spamfrei. Zudem ist der Umgang hier untereinander doch recht relaxed. Ich war mal Moderator im Forum eines Gamepublisher... da ging die Post ab. Und selbst im Vergleich zu sehr bekannten großen IT/PC-Foren empfinde ich es hier sehr kuschelig. Auch gegen das Porsche-Forum ist das hier Urlaub.
    Anderseits ist dort schon thematisch eine Dynamik, die um mehrere Zehnerpotenzen größer ist.

    Ein Forum selber kann man aber nicht bewusst "am Leben erhalten". Hinzu kommt die "Konkurrenz" durch andere Soziale Medien. Ich finde a1talk so wie es ist ganz ok. Wäre schön, wenn sich noch das ein oder andere aus der Forensoftware rausholen ließe (vermisse die Möglichkeit von diversen Einstellungen/Darstellungen).
    @Stonehead: was meinst du denn mit "frischen Wind"?
     
    A1Scuba und WolferlRS3 gefällt das.
  7. Stonehead

    Stonehead Super-Moderator
    A1talk.de Team

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    126
    okay ich pack es mal in härtere Worte:

    Das Forum hier ist unaufgeräumt wie scheiße (und das liegt meiner Meinung nach an mangelnder Eigenmotivation etwas dagegen zu tun.)

    Wir alle räumen auf wenn jemand zu Besuch kommt, damit derjenige sich wohl fühlt und vllt auch mal öfter vorbeischaut ;)

    Ich finde das fehlt hier total. Vor allem ein HowTo Bereich von dem alle (egal ob angemeldet oder nicht) profitieren könnten wäre ein riesen Schritt nach vorne. Stattdessen muss man sich alle möglichen Infos aus 100 threads und 1000 Googlesuchen mühselig zusammenschreiben bis man endlich weiß was man eigentlich wissen will.

    Wenn ich nicht so viel Freude an meinem Fahrzeug hätte, würde ich das Forum hier auch nicht hochhalten, verbessern und SocialMediamäßig voran bringen wollen. Sondern es schön vor sich hin sterben lassen.

    Ich finde ein schönes Beispiel ist das aktuelle Honda NSR-125er Forum. Das wurde des öfteren Rebooted aus diversen Gründen, und die Leute denen ihre Maschine am Herzen liegt finden ihren Weg immer wieder in das "aktuelle" Forum. Forenarbeit kann eine Herzensangelegenheit sein. Als Projekt zum Projekt macht die Sache riesigen Spaß, wenn man da wirklich Lust drauf hat.
     
    NightWing gefällt das.
  8. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Stonehead, dann gib mal Gas. ;)
     
    Stonehead und q_no gefällt das.
  9. q_no

    q_no Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    17.10.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    11
    Wo wir schon dabei sind, ich wär gern der Spam-Türsteher. Damit das Eros-Center in Sachsen nicht so viele Fiestas verschrotten muss. :D
     
  10. NightWing

    NightWing Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    175
    Definitiv. Da würde ich auch mitmachen.
    Aber glücklicher Weise haben wir hier nicht so viele Spamer.
    Aber ja: ich bin auch viel hier. Mod wäre vielleicht auch für mich attraktiv. Nur bin ich dahingehend sehr unbescholten.
     

Diese Seite empfehlen