Fotos und Videos vom Audi A1

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von a1-701, 10.02.2010.

1. Carisma1996

Carisma1996 A1talk.de Legende

Hier kann man schön sehen wie aufwendig das aufbauen der AreA1 ist ;)

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=yEUvLgl2D9k]YouTube - audi_low_res.mov[/ame]

und ein zweites Video vom A1:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=UkDI505z0Nw]YouTube - Audi A1[/ame]

Nozuka gefällt das.
  2. Schaschlik

Schaschlik Audi A1 Süchtling

Wer nicht grundätzlich gegen Automatik ist und ein mal S-Tronic hatte wird es wieder nehmen. Erst recht in einem Auto wie dem A1 das vermutlich eher in der Stadt als auf der Autobahn zu Hause sein wird. Gerade da ist es ein echter Gewinn. Aber ich würde z.B. auch nicht am "Lenkrad mit Schaltwippen" sparen. So hat man das beste aus beiden Welten: Ein sehr gut funktionierendes, effizientes - und bei Bedarf automatisiertes - sequentielles Schaltgetriebe.

3. Phear

Phear Audi A1 Guru

Naja, die Schaltwippen am Lenkrad finde ich sind Spielerei. Manuell schalten kann ich ja auch am Schalthebel, muss ja nicht am Lenkrad sein.

Aber mal ne Frage:
    Ich habe ja zwei Automatikprogramme, D und S. Um dazwischen zu wechseln, müss ich ja auf der Bremse stehen. Wie ist es, wenn ich aus D oder S zum manuellen Schalten wechseln möchte? Geht das "on the fly", oder auch nur im Stand?

4. Senator

Senator A1talk.de Legende

Das sehe ich genauso, ich habe die Schaltwippen an meinen bisherigen Autos eigentlich nie benutzt.. Es gibt aber einige (gerade sportlich veranlagte Fahrer), die stehen absolut darauf.

Auf die Bremse wegen Umschalten von D auf S und gekehrt? Das wäre ja doof. Bei meinem jetzigen Auto (kein Audi) ist das nichts mechanisches sondern reiner (elektronischer) Programmwechsel. Das geht jederzeit.

5. smartbase5

smartbase5 Audi A1 Fetischist

D und S kannst du ohne Probleme während der Fahrt wechseln. Bei der D- Stellung gibt es noch eine zweite Gasse (einfach Schalthebel nach rechts drücken) hier kann man per Tiptronic am Schalthebel oder mit den Lenkradpaddles schalten. In der S-Stellung ändert sich eigentlich nur die Motorkennung. Motor dreht voll aus und du fährst gefühlt immer so, als ob du gleich überholen möchtest. Aus meiner Sicht immer ein Gang tiefer, als es in Normalfahrt nötig wär. Quasi immer bereit zum Antreten ;-)

6. Phear

Phear Audi A1 Guru

Ahhh, sehr geil :D Dan ists ja perfekt :)

7. Schaschlik

Schaschlik Audi A1 Süchtling

Die Schaltwippen finde ich sehr praktisch... So kann man "mal schnell" manuell runterschalten ohne erst in den manuellen Modus wechseln zu müssen... z.B. zum überholen. Nach ein paar sekunden wird von selbst wieder in den Automatik-Modus gewechselt. Ansonsten kann man natürlich auch jederzeit per Wählhebel manuell schalten, mit den Wippen finde ich es aber deutlich praktischer. Ich fahre selbst ab und zu einen Golf mit DSG/S-Tronic aber ohne Wippen und vermisse sie jedes mal. Wirklich überflüssig finde ich dagegen den S-Modus. Das Drehzahlniveau ist einfach viel zu hoch und ausdrehen kann man die Gänge auch auf D wenn man genug Gas gibt. Oder halt gleich manuell.

8. smartbase5

smartbase5 Audi A1 Fetischist

Stimmt, hab ich vergessen zu erwähnen. Um mit den Schaltwippen die Gänge zu wechseln muss nicht zwangsläufig in die rechte Schaltgasse gewechselt werden.

Man hätte halt das Sportgefühl noch mehr steigern können, wenn man das Hoch- und Runterschalten so wie im Rennsport angeordnet hätte. Hochschalten Schalthebel ziehen; Runterschalten nach vorn drücken, quasi wie in der DTM.
    Real ist es bei DSG/S-Tronic andersrum.

Aber ansonsten die schönste Art die Gänge zu wechseln ;-)

9. daytona1

daytona1 Guest

a1 spot

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=gkh2By_Anq8]YouTube - Audi A1[/ame]

10. edge07

edge07 Lebendes Lexikon

Das ist ja mal eine coole Werbung. Hätte das echt nicht in der Form erwartet! Dann wird wohl bald jeder wissen, was der A1 ist. ;) Sehr cool finde ich ja, dass man sich denken kann "Bäh, ihr wisst erst jetzt, was der A1 ist und ich bekomm ihn schon bald", wenn man eine solche Werbung sieht. :D

Diese Seite empfehlen