Frage zu erlaubten Winterreifen und -felgen sowie Eintragung

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Felgen & Fahrwerk" wurde erstellt von Silas, 01.10.2011.

1. Silas

Silas Audi A1 Guru

Ja, ich hatte die auch nicht auf der Liste.

2. aon

aon Aktives Mitglied

hi, hab auch mal ne Frage an die Profis ;)

wie siehts mit diesen Felgen aus --> +
    sind die für den winter geeignet (17") ? und kann ich die ohne TÜV eintragung fahren?
    Reifen werd ich wohl auch die Speed Grip 2 nehmen...

Danke für die Hilfe!!

3. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Leider scheint die Dotz Hanzo 8x17" noch keine ABE für den A1 zu haben.

4. sandtigerhai

sandtigerhai Super-Moderator

Zum einen muss ich hier noch anmerken, man sollte KEINE polierten Felgen für den WINTER nehmen, die halten die Witterung nicht aus und es kann zu Flecken und anderen unschönen Sachen kommen, welche eine Garantie nicht abdecken!
    Also wer lange Freude an Alus haben will, sollte im Winter nur auf lackierte zugreifen... nur so als Tipp am Rande, den viele hübsche Felgen sind nicht auf Winter ausgelegt...;)

5. satanicboy

satanicboy Audi A1 Guru

Frage :)

Hy zusammen,

Da dieser Thread ziemlich aktuell ist, schreibe ich mal hier kurz rein.:p

Ich hab mir diese Winterreifen rausgesucht. reifen.com - Markenreifen, Kompletträder und Felgen supergünstig | Reifen

Würden diese auf meinem A1 passen??
    Von der grösse her dürfte da nix schief gehen, aber diese 81V machen mich nervös. Was is das??? Ansonsten is es die selbe grösse, die ich jetzt auch drauf habe (215 /40 R17).

Info: Ich lasse meine S line Felgen drauf und wuchte nur die Reifen auf die Felge.

Danke für eure Hilfe :) !!!

6. sandtigerhai

Das 81 bezieht sich auf die Traglast, das V auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit..

7. satanicboy

satanicboy Audi A1 Guru

Also kann man das mehr oder weniger ignorieren?

8. sandtigerhai

Der Geschwindigkeitsindex darf im Sommer nicht niedriger sein als im Schein eingetragen im Winter schon, wenn man sich einen Aufkleber rein macht... zb. bei T (190) aber V ist bis 240 also vollkommen in Ordnung.
    Traglast häng auch sehr von der Reifengröße ab. Wenn du mir mal ne PM schickst kann ich dir mal meine Geschäftliche Mail geben, dort kann ich mal nachgucken mit der Kopie deines Fahrzeugscheins welche Größen mit welchen Indexen du fahren darfst...

9. Iruwen

Iruwen Audi A1 Guru

Passen schon, aber: ich halte nichts davon überzogene Preise für sogenannte Premiumreifen zu zahlen, aber speziell die Nexen schneiden in diversen Tests mies ab, siehe z.B. hier. Bei Schwächen auf Schnee wäre das vielleicht noch verzeihbar in Regionen wo es kaum schneit, aber die sind bei Nässe extrem schwach und das geht gar nicht. Das wäre klar am falschen Ende gespart. 100€ mehr in der Tasche nützen einem nichts wenn man tot ist.

sandtigerhai, Agent L und Glacier1706 gefällt das.
  10. aon

aon Aktives Mitglied

@ satanicboy
    Hab ich mir auch schon überlegt und für den Sommer dann nochmals etwas hübschere zu kaufen... aber ist das nicht zu Schade??? Sind ja auch nicht gerade günstig gewesen.

vielleicht wird es ja dann doch noch was --> ***träum

gruß

Diese Seite empfehlen