Fragen zu erstem Audi Kauf

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Kaufberatung" wurde erstellt von Homer_jay1983, 25.02.2017.

  1. Homer_jay1983

    Homer_jay1983 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen, ich habe einen BMW 530i mit 231 PS, leider hat mir diesen jemand kurz nach Silvester zu Schrott gefahren, ich habe mich auf dem Gebrauchtwagenmarkt etwas umgesehen und habe den Audi A1 für mich entdeckt. Ich habe mich sofort in das kleine sportliche Auto verliebt und bin jetzt kurz davor mir einen zu kaufen. Ich habe diesbezüglich ein paar Fragen, da ich mein Leben lang nur BMW gefahren bin und von Audi eigentlich überhaupt keine Ahnung habe. Die erste Frage ist der Motor, Das Auto das ich im Auge habe hat einen 1,4 TFSI mit 122 ps, Das Auto ist von Dezember 2012 und hat eine Laufleistung von 95.000 km, austattung Ambition mit Lenkrad Multifunktion, MMI plus, wlan hotspot, audi music interface etc.

    Ich frage mich, BMW hat durch seine Reihen Sechszylinder extrem standfeste Motoren, denen auch 200.000 km überhaupt nichts ausmachen sofern sie ordentlich gepflegt werden. Jetzt ist der A1 ein Kleinwagen, wenn das Auto schon 100.000 km gelaufen ist, macht er noch weitere 100.000? Ich habe schon viel gelesen, auch über die Steuerketten Problematik, und einen Motorschaden möchte ich ehrlich gesagt nicht riskieren, deshalb bin ich etwas skeptisch wegen der Laufleistung, Erfahrungsberichte von euch würde mir helfen, da ihr alle schon einige Erfahrung mit dem Audi A1 habt. Ich habe auch eine Frage wie das mit der Navigation läuft, auf dem MM I plus ist ja die Software auf der Festplatte so wie ich das verstanden habe, wie läuft ein Karten Update? Wird das bei Audi eingespielt? Oder kauft man eine SD Karte und kopiert sich die Daten?

    Erst mal vielen Dank, ich werde euch bestimmt mit weiteren Fragen nerven, aber einen Audi hatte ich bisher noch nie und würde mich über Ratschläge von euch wahnsinnig freuen, ich würde mich auch freuen ob es weitere klassische eins Probleme gibt auf die man beim Kauf achten sollte
     
  2. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Mich würde vor allem interessieren wie Du vom BMW 5er auf nen A1 kommst. Wenn man von dem sahnigen Reihen 6er verwöhnt ist, wird man bei Audi und beim 1.4er erstmal ein langes Gesicht machen.
    Der 122 PSér 1.4 TFSI ist ein weitestgehend problemfreier Motor, wenn man sich vom Baujahr her bei 2014 oder jünger bewegt. Da würde ich mir keine Sorgen machen.
    Was das Update angeht - das muß gekauft und dann aufgespielt werden
     
  3. Homer_jay1983

    Homer_jay1983 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Das ist eigentlich ganz einfach, ich liebe den gediegenen leisen Fünfer BMW, aber ich will jetzt einmal ein vernünftiges Auto, relativ jung, mit moderner Ausstattung, nur deutsch sollte er sein, und da mich ein Mercedes überhaupt nicht interessiert, mir ein VW zu langweilig ist und Opel generell nicht infrage kommt bleibt nur ein Audi. Ich habe mich tatsächlich nach einem A4 umgesehen, und habe mich auf anhieb in den Audi A1 verliebt, er ist klein, günstig sparsam und sieht Mega aus :)

    Der gebrauchte den ich im Blick habe ist nicht ab 2014, sondern Baujahr Dezember 2012, also etwas mehr als vier Jahre alt.

    Man darf auch nicht vergessen, ich habe keine Familie, und spare mir alleine am Steuer und Versicherung über 900 € im Jahr, was den A1 noch attraktiver macht wie ich ihn sowieso schon finde :) natürlich ist ein Fünfer schön, aber das ist auch viel Gewicht und viel Platz dass ich eigentlich sinnlos mit mir rumschleppen muss, und das auch versichert versteuert und betankt werden muss
     
    #3 Homer_jay1983, 25.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2017
  4. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Ich habe schon gelesen dass Dein Audi Bj. 2012 ist, aber Du hast ja nach dem 122 PS´ler gefragt. Und da ist meine Antwort dass der 1.4 TFSI ein guter und problemloser Motor ist - aber dass vor allem ab Bj. 2014. Ältere 122 PS´ler haben tatsächlich vereinzelt Probleme mit der Steuerkette gehabt.
    Ich in Deinem Fall würde mir nen jüngeren A1 suchen - dann hast Du 100%ig keine Probleme und auch deutlich weniger Kilometer
     
  5. Homer_jay1983

    Homer_jay1983 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ich persönlich halte 100.000 nicht für viel Kilometer, leider ist das Budget der Limitierende Faktor, und auf gewisse Spielereien will ich einfach nicht verzichten, Navigation, Multimediapaket, Xenon, MFL, das ist Pflicht. Mich stören auch nicht 100.000 km, ich will nur wissen ob die Motoren generell einfach standfest sind. Natürlich, kaputtgehen kann immer was, aber ich habe jetzt zwischenzeitlich gelesen dass vor allem der 1,2 l Motor davon betroffen ist.
     
  6. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Du planst ja, den Wagen bis 200 tkm zu halten. Wenn man sich die Liste der Kilometerkönige dieses Forums ansieht, dann kratzt wohl noch kein Benziner an dieser Marke. Daher könnte es schwierig werden, entsprechende Langzeiterfahrungen zu bekommen.

    Mein erster A1 war ein 1.4 122 PS. Den habe ich bis 66 tkm gefahren, ohne Motorprobleme. Da dieser Motor aber ziemlich gefordert wird, wenn man den Wagen in Schwung bringen will, würde ich ihm "gefühlt" keine exorbitante Laufleistung zutrauen.
     
  7. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Der 1.2 TFSI hatte deutlich mehr Probleme, richtig: Aber wie der Agent schon geschrieben hat: Langzeiterfahrungen in dieser Gesamtlaufleistungsregion sind nahezu nicht vorhanden. Ich persönlich würde das mit nem 2012er 1.4 TFSI nicht machen, denn das ist genau die Zeit bei der es die meisten Probleme gab.
    Budget hin oder her - ich würde versuchen einen später 2013er oder gleich nen 2014er zu bekommen - auch wenn Du dann Geld drauflegst oder an Ausstattung auf etwas verzichtest. Wahrscheinlich halten auch hier von 100 2012er Motoren 90 ohne Probleme, aber 2014 waren es halt fast 100 von 100
     
  8. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

  9. Homer_jay1983

    Homer_jay1983 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Alsoo... ich habe mich dazu entschlossen ihn zu kaufen, klar kann es sein das der Motor betroffen ist oder nicht, ich werde das auch sofort checken und ggfs. tauschen lassen. Ich sag ehrlich, pech kann man immer haben, aber ein junges auto mit relativ wenig laufleistung, ich hab schon ein recht großes Vertrauen in diese kombination. Ich habe ja 1 Jahr garantie, ich hab zumindest davon abstand genommen von privat zu kaufen wegen dieser problematik.
     
    #9 Homer_jay1983, 28.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2017
  10. Dr.Schrick

    Dr.Schrick Moderator
    A1talk.de Team

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    132
    Ich hatte 2 A1mit 122Ps und ich würde mir keinen mehr kaufen außer mit 5 Jahren Garantie.Beim ersten EZ 11 war 2mal der Lader defekt Diverse Sensoren, nah ja und klappern und rasseln da.Steuerkette fing auch nach 60tkm an leichte Geräusche zu machen.Dann den zweiten A1 genau das gleiche.Lader ausgetauscht,Klimakommpressor neu Kühler neu,Xenonscheinwerfer neu.Diverse klappergeräusche.Ich hatte eben die ersten Baujahre und die hatten schon ihre Probleme (Kinderkrankheiten) Wobei dieser Motor ja auch schon in anderen Modellen verbaut war und ist.Jetzt habe ich den 2.0 L TDI aus BJ 6/14.Der macht Motortechnisch keine Probleme noch nicht.Und noch eine Anmerkung es lag nicht an mir.Immer warm gefahren und nicht geheizt.;)
     

Diese Seite empfehlen